Rasentraktor MTD NOVOTRAC 11-76 HN startet nicht

  • Hallo werte Forengemeinde,


    ich bin am verzweifeln bei dem Versuch meinen MTD (NOVOTRAC 11-76 HN) Rasentraktor zum laufen zu bekommen.

    Das gute Stück ist Bj. 93 und hat einen Briggs&Straton Motor 11hp verbaut.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar.

    Wenn ich den Zündschlüßel drehe läuft der Anlasser nicht an, sondern man hört ein klicken von irgendwo unter dem Sitz.

    Nach ca. 20 Sekunden hört man erneut ein Klicken von dort. Ist das vielleicht eine Sicherung, Relais oder so? Ich kann dort aber keinerlei elektronisches Bauteil sehen.


    Bisher habe ich folgendes geprüft bzw. getauscht:


    - Starterrelais (getauscht und geprüft)

    - Batterie (geprüft, ist fast neu)

    - Anlasser (geprüft, funktioniert wenn man die Batterie direkt anschließt)

    - Zündschloß (getauscht und durchgemessen)


    Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.


    Schöne Grüße aus Rottenburg beer

    Chris

  • 1: Batterie was heißt geprüft ?

    Voltanzeige im Ruhestrom ?

    Voltanzeige beim Startvorgang?

    2: Anlasser (geprüft, funktioniert wenn man die Batterie direkt anschließt)

    Die Batterie vom Gerät oder Fremdstart z.B. vom Auto?

    Masseverbindung Batt- Chassie ?

    u.A.w.g.

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen Meldungen, hail


    den Magnetschalter (Anlasser-Relais) hatte ich auch zuerst im Verdacht. Habe ihn dann getauscht und auf Funktion geprüft.


    Den Sitzschalter habe ich (nur zum Testen) überbrückt, der ist es also auch nicht.


    Die Batterie kann es leider auch nicht sein. Ein befreundeter Elektriker hat sie durchgemessen und für gut befunden. Wenn ich sie ausserdem direkt an den Anlasser anschließe dreht der Anlasser kräftig durch.


    Gibt evtl. sonst noch elektrische Bauteile unterm Sitz? hmm


    Viele Grüße,

    Chris

  • Moin moin


    Wenn der Sitzkontakt und der Magnetschalter funktionieren und die Batterie auch Leistung hat, tippe ich eher auf ein Masse-Problem.

    Mal alle Kontakte, wo Saft durch geht auf Korrosion prüfen und mal Batteriefett dran.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Tippe auch auf schlechte Verbindung zu Masse, hatte ich erst bei einem John Deere, war Massekabelschraube nicht fest genug angezogen, vorher zuerst mit Schleifpapier alles blank gemacht.