Beiträge von Rudi-Mentaer

    Moin moin


    Im Menü Mehr->Einstellungen->Sicherheit ganz unten "Imow und Dock koppeln", kurz warten, bis es erfolgreich war, dann nochmal eindocken lassen.


    In der Grundplatte der Station befindet sich ein zweites Kabel mit einem separaten Kanal. Erfahrungsgemäß, kann sich durch Alterung der Installation das Signal leicht verschieben. Da reichen wenige Centimeter aus und der Kleine findet seine Ladeposition nicht mehr.

    Updates würde ich nur machen, wenn akut etwas daran Repariert werden muss oder nachweislich mit einem Update der Funktionsumfang erweitert oder Probleme ausgemerzt werden können (oder um neue Akkus kompatibel zu machen).


    Gruß

    Moin moin


    mir ist jetzt auch nichts grobes aufgefallen. Leider kann man auf den Standbildern sonst auch nicht viel festmachen. Das ganze Konstrukt in Bewegung würde mehr Aussagekraft haben .. einfach mal den Hebel bewegen oder jemanden den Hebel bewegen lassen und dann unten alles begutachten. Wenn man den Hebel bewegt und der Zug unten nichts macht, hast du entweder mit dem Zug ein Problem oder mit dem Hebel bzw der Einhängung des Zuges daran.


    Gruß

    Moin moin


    Die Vergaser sind mir jetzt nicht so geläufig, da ich mich eher um die kleinen Motoren kümmere. Sieht aber stark nach einer wichtigen Düse aus.

    Wenn dir jemand mit Zeichnungen helfen soll, bitte immer die Motordaten mit angeben. Sonst wird das nichts. Immer vorbereitet sein


    Grüßle


    Nachtrag:


    Um Probleme nach dem Winter zu vermeiden - Benzinhahn zu (wenn nicht vorhanden, nachträglich damit ausrüsten) und leer laufen lassen.


    Benzin nicht länger als 3 Monate lagern. Bei guter Lagerung (kühl, trocken, dunkel) kann er auch mal eine Weile halten. Dann aber zur Sicherheit einen Stabilisator verwenden.

    Je größer das Gebinde, desto besser die Haltbarkeit. Wenn, dann lieber ganz leer oder ganz voll, damit der Sprit möglichst nicht mit dem Umgebungssauerstoff reagieren kann

    Moin moin.


    Lass deine Schneidgarnitur mal von einem Händler in der Nähe prüfen.


    Eventuelle Ursachen können sein: Verschmutzte Klemmflächen. Öl und Schnittgut sollte nicht zwischen dem Schwert und Auflageflächen gegenüberliegend sein. Öliges Holz sorgt nicht wirklich für eine gute Auflage zum Verspannen des Ganzen.


    Kette ist Gelängt. Durch Überhitzung kann es passieren, dass die Kette ausleiert. Dann passt alles nicht mehr zusammen und du bekommst Probleme mit der Kettenspannung.


    Das sind so gängige Ursachen hier. Es kann auch sein, dass die Komponenten der Spannvorrichtung nicht mehr einwandfrei funktionieren.


    Gruß

    Moin moin


    Was bedeutet "geht bei Vollgas aus"? Beschleunigt die Sense noch, bevor sie ausgeht, oder gibt sie unübliche Geräusche von sich und stirbt ab?

    Manchmal kann man einen Vergaser nicht retten und bei öffnen der Drosselklappe (Gas geben) magert sie ab und geht aus. Wenn man rechtzeitig vom gas geht, bleibe sie evtl. an und tuckert im Standgas recht unauffällig vor sich hin, bis man es erneut versucht.


    Kratzer im Zylinder? Wie sieht die Fläche insgesamt aus? Wie Poliert oder sieht man noch spuren von der Fertigung?


    Gruß

    Moin moin.


    Du sagtest, der hintere Riemen ist neu und der vordere stinkt bzw. reibt, quietscht und wird warm. Das passiert immer dann, wenn entweder die Spannung nicht stimmt, der Riemen oder die Riemenscheibe verschlissen ist und dadurch das ganze durchrutschen kann.


    Gruß

    Moin moin


    Die grundlegende Behandlung ist genau so, wie bei anderen Herstellern oder Akkugeräten. Nach Gebrauch reinigen und trocken lagern. Akku keinem Frost oder Temperaturen über 50 sowie Feuchtigkeit aussetzen, besonders wenn der Akku längere Zeit nicht verwendet wird. Akku nicht längere Zeit im Ladegerät oder Mäher belassen. Akku und Gegenseite kommunizieren permanent miteinander, besonders im Gerät kann da ein Akku auch mal tiefentladen. Nicht bei leerem Akku immer wieder versuchen, das Gerät zu starten, da sonst der Akku schneller tiefentladen kann. Unter einer bestimmten Spannung, zeigt das Ladegerät einen Fehler an und lädt ihn nicht wieder auf.


    Das steht alles in der B.A. =)


    MfG

    Moin moin.


    Das Gerät ist an und für sich gut, leicht und preislich akzeptabel. Stihl ist als Hersteller sehr Kulant (zumindest unserer Erfahrung) und der Support ist auch okay. Wichtig ist, dass du dich mit der Pflege des Mähers und Akkus auseinandersetzt. No-Go's vermeiden


    Grüßle

    Moin moin.


    Wenn die Kupplungsscheiben am Messer durch sind oder fehlen, ist bei aufmerksamen Starten spürbar, dass das Anziehverhalten anders ist, als gewohnt und er dazu neigt, zurückzuschlagen oder nur kurz zu zünden und dann geht dem Motor der Schwung aus.


    Wenn ein Zündfunke da und das das Benzin frisch aber dennoch der Motor nicht startet, kann das ein Mangel an Kompression sein, Benzin im ÖL durch vorhergehendes Überlaufen des Vergasers, falschem Zündzeitpunkt aufgrund eines Auffahrschadens und abgescherten Polkeiles, oder einem verölten Luftfilter. Falls mir noch was einfällt, schreib ich noch was dazu.


    MfG

    Moin moin


    Drehzahlregler waren noch nie schuld am "sägen".


    Bei vielen Kawa Motoren befindet sich unter der Leerlaufanschlagschraube der Zugang zu einer Weiteren Düse. Entweder als Schwarzes Plastik oder bei älteren hinter einer Schraube verborgen, welche von oben im Vergaser sitzt. Diese ist oft mit schuld am schlechten Lauf.


    MfG

    Moin moin


    habe beim Überfliegen nirgends gesehen, dass das Öl getauscht wurde. Wenn der Vergaser übergelaufen ist, landet mindestens ein Teil im Öl. Wenn man dann den Motor zu starten versucht, kommt eben durch den Belüftungskanal vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten schwallweise Öl/Benzingemisch aus dem Motor und er stirbt ab, da das Luftgemisch zu fett ist (zu viel Spritanteil) und es qualmt ganz fürchterlich :)


    Gruß

    Moin moin


    Also gut :) die Motoren sind bisher nie das Problem geworden. Bisher hab ich nur welche mit Honda GX 160 oder 180. Super Motor, gut zu Warten.


    Aber das Gehäuse hat meiner Meinung mehrere Defizite. Ich lege z.B. Wert auf eine vernünftige Holmkonstruktion, die Stabil ist und sich gut zusammenklappen lässt. Ist nicht der Fall. Man müsste den Holm von Anfang an noch selbst etwas verstärken, da der sich gerne verformt, wenn man die Muttern nicht ordentlich fest zieht. Das machen hierzulande echt viele nicht. Unten ist es ein Gefummel, den Holm umzulegen. Würde mich schon schnell in den Wahnsinn treiben. Dann die Hinterräder. Wenn es einer mit Frontantrieb ist (von was ich schon mal gar nichts halte) sind die so wackelig, dass wenn du ihn zum Drehen kippst, die ganze Konstruktion auffällig schwankt und wackelt. Das hat auch der Mit Heckantrieb, was zu Problemen mit diesem führen kann. Überspringende Ritzel am Rad. Dann hat der mit Antrieb mehrere Ritzel, was zu nicht tollen Aktionen führen kann, wenn man daran was machen muss. Der Heckeinsatz ist hinderlich bei Arbeiten am Getriebe/Riemen und eine Montage daran ein Grauen. Das Gehäuse ist aus Blech und besonders empfänglich für Rost.


    Die Geräte mit Frontantrieb schaffen es aber auch Regelmäßig, die Räder bzw die Verzahnung innen aufzureiben.


    Ach ich hör auf, ich muss langsam los. Aber ich hätte noch einiges xD


    Gruß


    Nachtrag:


    Wenn der Motor gut in Schuss ist, springt er nach unter einer Sek. E-Start an. Wenn du ewig eiern musst, hat der Motor was.

    Moin moin


    Es ist unerlässlich, den Typ des Motors zu kennen, wenn man Ersatzteilen sucht. Leider steht in der Anleitung nur grob Benzin 4takt Motor also vermutlich ein Noname Motor. Was du gefunden hast kann also funktionieren, aber sicher ist es nicht


    Wenn am Motor nichts steht, würde ich es erst mit einer Reinigung im Ultraschallbad versuchen. Erfahrungsgemäß hilft das schon weiter


    Gruß

    Moin moin


    Ist das nicht einer der Sabos mit Heckeinsatz? Wenn ja solides Gerät allerdings Mangel an Ersatzteilen.

    Variomat ist sehr verbaut. Großer Aufwand bei Wechsel von Rollen.

    Viele Winkel, in denen sich Schnittgut Sammeln kann und wird


    Gruß


    Nachtrag : und die Holmhalterung am Gehäuse ist einfach ein Graus