Rasenmäher kaufen - Kaufberatung

  • Hallo,

    wir sind von einer Wohnung in ein Haus umgezogen. Demnächst wird der Rollrasen verlegt. Um es kurz zu machen: Wir benötigen einen Rasenmäher.

    Der Rasen hat eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern, ist nahezu quadratisch und vollkommen eben. Ab und zu wird mein Schwiegervater sich den Mäher für sein sehr verwinkeltes Grundstück wohl ausleihen. Die Fläche dort dürfte 400 bis 500 Quadratmeter betragen. Wichtig ist mir die Mulchfunktion. Eine Wiese habe ich schon. Der Rasen soll möglichst lange ein Rasen bleiben.

    Das Budget liegt bei 700 bis 800 Euro.

    Der erste Händler hatte Husqvarna und Sabo da und riet mir zu einem niedrigpreisigen Modell von ersterer Marke. Das Gehäuse war mir nicht sonderlich sympathisch. Wirkte deutlich instabiler als der Honda 476 HRX, den mir Händler Nummer zwei empfahl.

    Der dritte Händler riet mir zu einem Stihl RMA 448 TC im Set mit den Akkus. Das würde nur dann Sinn machen, wenn ich mir auch eine Akkufreischneider für besagte Wiese zulegen würden. Außerdem konnte er meine Zweifel bezüglich der Leistungsfähigkeit nicht ganz ausräumen.

    Ich bin etwas ratlos. Macht bei der Fläche ein Radantrieb Sinn? Stahl ist wegen der Rostproblematik aus dem Rennen. Würdet Ihr mir zu Alu oder Kunststoff raten? Welches Sabo-Modell macht Sinn? Was ist mit dem Stihl R 650 V. Wie gut sind eigentlich Toro- und Herkules-Mäher? Wer hat Erfahrungen mit den Geräten von Dolmar.Wie leistungsfähig ist das Stihl-Akkusystem?

    Fragen über Fragen also. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von verres1981 ()

  • Servus!


    Ich würde bei der Rasengröße und wegen dem Hang zum Mulchen evtl zu einem MWS Mulchmaster HM 46 tendieren. Der ist denke ich noch eher in dem Budget und als Schiebemäher nicht zu verachten. Einfach zu Lagern und zu transportieren und vor allem bin ich der Meinung, wenn ein Antrieb vorhanden ist, kann dieser auch irgend wann kaputt gehen. Die Motoren (B&S) sind generell bei guter Behandlung unverwüstlich. Wichtig: keinen überlagerten (d.h. länger als 3 Monate stehenden) Sprit verwenden oder Additive hinzufügen und ab und zu Ölstand prüfen. Nach Bedarf Ölwechsel selbst machen oder zu einer Werkstatt des Vertrauens gehen. Hat zwar kein Alu Gehäuse, aber eine gute Beschichtung und stabil. Wichtig: Immer nach getaner Arbeit das Gerät reinigen. Egal um welches Fabrikat es sich handelt.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Guten Morgen allerseits. Mein Name ist Heino und ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Akku-Rasenmäher. Ich habe in den vorangegangenen Beiträgen immer mal von Stiga gelesen und dessen bewährte Qualität. Sind die tatsächlich noch so gut? Durch die positiven Meinungen habe ich mich auf die Suche nach einem Stiga Akku-Rasenmäher gemacht und bin bei dem 34 cm Gerät hängengeblieben. Die angegebenen Informationen sind leider etwas spärlich. Daher meine Frage: Kennt Ihr den Mäher und könntet mir evtl. etwas zu der Leistung und Haltbarkeit sagen? Ich habe ca. 100 m² Rasenfläche mit leichtem Gefälle zu mähen. Der Preis spielt erstmal keine Rolle.


    Die Rede ist von diesem Akkugerät. Oder könnt Ihr mir eine vergleichsweise gute Alternative empfehlen?

    https://www.amazon.de/Rasenm%C…f3588943a5&language=de_DE [Anzeige]


    Ich danke euch.

    LG Heino

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Claudio und ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher, leider blicke ich auf diesem Markt nicht durch und würde mich gerne von euch beraten lassen.

    Wir haben ca 200 qm garten, und zur zeit mähe ich mit einem elektrorasenmäher, aber das kabel wird langsam unzumutbar...

    Ich bin unsicher ob wir einen Benziner oder einen mit akku nehmen sollen.. Sehr wichtig wäre es, dass falls möglich ohne fangkorb auskommt und den rasenschnitt zerstückelt und damit den rasen düngt.. ist das überhaupt sinnvoll wenn man nur einmal pro woche mäht oder schadet es dem rasen?

    Der mäher sollte nicht zu gross sein, das Budget wäre so bis 500€, aber gerne auch weniger...

    Vielen Dank schon mal

    Claudio

  • Der Mulchkeil verschliesst den hinteren Auswurfkanal des Mähers.

    Der Rasenschnitt wird somit durch den Luftsog des Messers im Mäher herumgewirbelt und klein geschnitten.


    Meistens, bei Stihl ist das so, ist bei den Mulchkits ein extra Mulchmesser dabei.

  • Hey mein Name ist Flo und auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Benzin Rasenmäher. Wir haben ca 400m² Rasenfläche zu mähen. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich allerdings nur ein Budget von 300€. Gibt es dazu vielleicht auch Empfehlungen?

    Mir wäre wichtig das es eine Mulchoption gibt und die Schnitt Breite größer als 42cm ist.


    Ich freue mich über antworten!

  • Hallo Zusammen! Ich will mich gerne noch mal unabhängig informieren bevor ich den neuen Mäher kaufe.

    Wir haben gebaut und relativ viel Grün drum herum. Ein zusammenhängendes Stück Rasen (eher Wiese) mit geschätzt 1100qm. Einige Sträucher stehen da und auch Bäume um die man herumfahren muss, die Zusammenhängende Fläche ohne Gewächse ist aber recht ordentlich, weshalb ich gerne was größeres zum Mähen hätte. Einen kleiner Hang von ca. 10x3m gibt es noch zu mähen, das Stück verbindet den oberen mit dem unteren Teil des Gartens.Dann sind da noch ein kleines und ein größeres stück mit zusammen ca. 400qm, zu denen ich den Mäher immer schieben muss. Ich nutze aktuell einen alten Sabo mit Seitenauswurf ca 40cm Schnittbreite, den ich noch zum Ausputzen verfügbar hätte. Der Frist sich auch durch kniehohes Gras. Den Schnitt lasse ich bisher liegen. Wenn ich die Klappe vom Seitenauswurf hoch klappe verteilt er alles relativ gleichmäßig ;)

    Ich bin nicht so diszipliniert beim Mähen, der Rasen kriegt hin und wieder zeit zum Wachsen. Deshalb bin ich unschlüssig was für mich das richtige System ist. Ich habe aktuell einen Honda HRG 536 VK für 590€ im Auge, der sehr zuverlässig sein soll und auch durchdacht in der Bedienung. Versamow klingt praktisch, wenn es nicht zu hoch ist Mulchen, sonst einfach umstellen und Fangen. Anscheinend geht auch eine Mischung aus beidem. Dann ist da noch das Antriebspaddel am Bügel mit dem man Sanft anfahren kann bis man auf Arbeitstempo ist. Gänge gibt es aber nicht nicht. Für 660 €gäbe es noch den Stiga Turbo Power 53 h, hat auch einen Hondamotor und im gegensatz zum Honda ein Aludeck mit Wasseranschluss und drei-gang Antrieb. Weiters wurde mir noch ein Weibang WB 536 3 in 1 angeboten für 520€ mit oder 799€ in der Kommunalversion, dann mit kawasakimotor, welcher wohl gut für Hänge ist.

    Zumindest für Honda hätte ich eine Werkstatt in der Nähe. Vermutlich reparieren die aber auch andere Maschinen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Hör auf dein Bauchgefühl.

    Alle drei Mäher sind in meinen Augen gut und jeder hat etwas was der andere nicht hat.


    Von der Verarbeitung und stärke und Motor käme für mich auf jeden Fall der Weibang Kommunal in Frage aber leider nur mit Stahlblech, was ich für einen Kommunalmäher überhaupt nicht verstehe.

  • Den Weibang gäbe es ja auch noch mit Alu Gehäuse (und sogar Alu Räder) mit kohler Motor für 799.- (wb 536 skl al). Dann aber nicht in kommunal grün 😉


    Auf dem Papier wärs ja der Stiga. Preis/Leistung.


    Noch die Gewichte.

    Stiga 41kg (trotz Alu)

    Honda 37kg

    Weibang 48kg in Alu 50kg.


    ist denn das stahl Gehäuse des Hondas wirklich ein Nachteil? muss ich das immer gründlich reinigen damit es hält? Mache ich beim Sabo nämlich nicht (Alu).


    Bauch sagt eigentlich Honda.

    2 Mal editiert, zuletzt von HannesOSB ()

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher für 250m² ebene Fläche. Ich mähe 1 bis 2x pro Woche und den Fangkorb bekomme ich nicht mal ansatzweise voll. Wichtig ist für mich eine hohe Saugwirkung. An der Grundstücksgrenze stehen viele Nadelbäume die immer auf meinen Rasen Nadeln. Der von mir favorisierte Sabo 40 Accu hatte da leider seine Probleme. Im Herbst legt dann eine rund 30m große Eiche los. Deren Laub möchte ich gerne mit dem Mäher einsammeln.

    Akku habe ich verworfen und werde wohl doch wieder zu einem Benzinmäher greifen.

    Ich schwanke zwischen einem Sabo 43 compact und einem Husqvarna LC 347V bzw. LC 48V. Ist da ein großer Unterschied? Ich hätte aus ganz oberflächlichen Gründen viel lieber einen Husqvarna, die sehen einfach besser aus. Da ich einen Lodgy fahre hätte ich zumindest gerne einen geilen Rasenmäher in der Garage.


    Beste Grüße, Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von testbild ()

  • Wenn Du noch nicht fündig geworden bist, kann ich Dir gerne aus meinen Erfahrungen mit einem großen Mähgebiet berichten. Mit den hier angesprochenen Möglichkeiten möchte ich nicht 1500 qm pflegen.

  • Im Grunde würde für mich für so eine Fläche nur ein Aufsitzmäher mit nem Mähdeck ab 60cm in Frage kommen.

    Groß genug um relativ schnell fertig zu sein und gleichzeitig noch schmal genug um noch manövrierfähig zu sein. Außerdem kann man da auch mal das Gras problemlos ein paar Wochen wachsen lassen. Mach ich bei einem Grundstück bei mir auch so. Das mähe ich alle 3-4 Wochen vielleicht. Dann gehe ich mit meinem Traktor drüber.

  • Schön und gut! Kommt halt auf das Grundstück an, mit Böschungen , Büschen , Bäumen eher nein. In der Nachbarschaft läuft so ein Panzerspähgerät, unerträglich laut durch das ständige vor und zurück. Und in der Zeit bin ich mit meinem Profimäher lange fertig. Das ist m.E. was für Sportpläze u.ä.-


    Unter Kaufberatung hatte ich mal einen detaillierten Bericht über meine Erlebnisse bei anstehender Neuanschaffung geschrieben...

  • Klar die Frage ist immer wie verwinkelt das Grundstück ist. Da wo ich mähe ist es zum Teil so, das viel freie Fläche das ist, aber auch einiges was verwinkelt ist und mit ungefähr 4-5 Bäumen umgeben ist. Fast alles kann ich mit dem Traktor mähen. Was nicht geht, da muss ich vielleicht nochmal 10 Minuten mit nem normalen BRM drüber. Früher brauchte ich mit nem guten BRM ungefähr 2 1/2 -3 Stunden. Jetzt ist es ungefähr die Hälfte. Vielleicht mal etwas mehr. Pauschal ist das schwierig, aber bei der Fläche würde ich versuchen nen normalen BRM auch Profi so gut wie möglich zu umgehen. Und bei der Lautstärke tut sich ein normaler BRM und ein Traktor nicht so viel. Da liegen wir vielleicht so 7-8 db auseinander.

    Im Endeffekt muss das jeder für sich individuell entscheiden.

  • Guten Morgen Forumsgemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach einem neunen Rasentraktor. Vielleicht könnt ihr mich dort unterstützen?


    Hier einmal ein paar Parameter meines Anforderungsprofiles

    Mähfläche: ca. 5000 m2

    Untergrund: teilweise neu angelgeter Rasen, überwiegend alte unebene Flächen, Strassenseitenstreifen, Obstwiese

    Umgebung: Voll bewaldet mit Unmengen an Laub und Eicheln

    Mähgut muss immer so ca 50 Meter weit weg gefahren werden.

    Das grösste Problem stellt nun wirklich zu dieser Jahreszeit die Berge an Eichenlaub und Eicheln da. Von daher benötige ich zwingend einen Mäher mit einer entsprechend großen Saugleistung. Auch von aspahltierten Flächen sollte er Laub und Eicheln so gut wie möglich aufsaugen können.

    Auf den Rasenflächen stehen viele Hindernisse in Form von Beeten und alten Eichen. Die müssen umfahren werden.

    Auch vor etwas höherem Gras ind er Ostwiese sollte er nicht halt machen, das könnte aber auch gemulcht werden.

    Der Mäher sollte mit einem Schneeschild ausgerüstet sein. Ein Frontmähwerk wäre zur Sicht eigentlich optimal, aber in Kombination mit Saugen schwierig oder?

    So zwischen 7000 bis 10000 Euro wäre ich bereits auszugeben. Ich möchte nicht wieder alle fünf Jahre einen neuen kaufen müssen wie meine Eltern bei Yardman oder ähnlichem. Die halten dem unebenen Gelände und den Fahrtstrecken einfach nicht stand.

    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Grüsse



    Kennt jemand die mäher von Etesia? Da bin ich beim googeln drauf gestossen.

  • Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Solo alko Traktor und mit diesem sehr zufrieden. Mäh mit diesem teilweise nur alle 4-5 Wochen und lasse das Gras entsprechend wachsen, aber das macht diesem relativ wenig aus. Bei der Saugfunktion habe ich bislang Heckenschnitt auf der Straße aufgesaugt und das funktionierte auch gut. Je nachdem welche Schnittbreite welche du brauchst würde ich dir da aber zu den Premium Modellen mit mindestens nem 105er Mähdeck raten. Evtl. wäre auch eines mit 120 oder 125 was für dich. PS ist übrigens das gleiche Gerät wie du bei Stihl auch bekommst