Beiträge von HannesOSB

    Hi Trabold,


    Die Meldung auf motorist-online habe ich auch gelesen. Das ist aber auch die einzige Meldung, weder Bosch noch Honda schreiben etwas dazu. Auch wenn die Akkus gleich aussehen müssen sie ja noch lange nicht kompatibel sein.


    Und wegen dem Hinweis "teste es vor Ort". Solche Kommentare kann man sich doch wirklich sparen. Das hilft weder mir noch irgend jemand anders was. Ich habe z.B. noch gar keinen Bosch Akku, würde es aber gut finden wenn ich mich für ein Akkus System entscheiden kann, das Herstellerübergreifend kompatibel ist.


    VG

    Den Weibang gäbe es ja auch noch mit Alu Gehäuse (und sogar Alu Räder) mit kohler Motor für 799.- (wb 536 skl al). Dann aber nicht in kommunal grün 😉


    Auf dem Papier wärs ja der Stiga. Preis/Leistung.


    Noch die Gewichte.

    Stiga 41kg (trotz Alu)

    Honda 37kg

    Weibang 48kg in Alu 50kg.


    ist denn das stahl Gehäuse des Hondas wirklich ein Nachteil? muss ich das immer gründlich reinigen damit es hält? Mache ich beim Sabo nämlich nicht (Alu).


    Bauch sagt eigentlich Honda.

    Hallo Zusammen! Ich will mich gerne noch mal unabhängig informieren bevor ich den neuen Mäher kaufe.

    Wir haben gebaut und relativ viel Grün drum herum. Ein zusammenhängendes Stück Rasen (eher Wiese) mit geschätzt 1100qm. Einige Sträucher stehen da und auch Bäume um die man herumfahren muss, die Zusammenhängende Fläche ohne Gewächse ist aber recht ordentlich, weshalb ich gerne was größeres zum Mähen hätte. Einen kleiner Hang von ca. 10x3m gibt es noch zu mähen, das Stück verbindet den oberen mit dem unteren Teil des Gartens.Dann sind da noch ein kleines und ein größeres stück mit zusammen ca. 400qm, zu denen ich den Mäher immer schieben muss. Ich nutze aktuell einen alten Sabo mit Seitenauswurf ca 40cm Schnittbreite, den ich noch zum Ausputzen verfügbar hätte. Der Frist sich auch durch kniehohes Gras. Den Schnitt lasse ich bisher liegen. Wenn ich die Klappe vom Seitenauswurf hoch klappe verteilt er alles relativ gleichmäßig ;)

    Ich bin nicht so diszipliniert beim Mähen, der Rasen kriegt hin und wieder zeit zum Wachsen. Deshalb bin ich unschlüssig was für mich das richtige System ist. Ich habe aktuell einen Honda HRG 536 VK für 590€ im Auge, der sehr zuverlässig sein soll und auch durchdacht in der Bedienung. Versamow klingt praktisch, wenn es nicht zu hoch ist Mulchen, sonst einfach umstellen und Fangen. Anscheinend geht auch eine Mischung aus beidem. Dann ist da noch das Antriebspaddel am Bügel mit dem man Sanft anfahren kann bis man auf Arbeitstempo ist. Gänge gibt es aber nicht nicht. Für 660 €gäbe es noch den Stiga Turbo Power 53 h, hat auch einen Hondamotor und im gegensatz zum Honda ein Aludeck mit Wasseranschluss und drei-gang Antrieb. Weiters wurde mir noch ein Weibang WB 536 3 in 1 angeboten für 520€ mit oder 799€ in der Kommunalversion, dann mit kawasakimotor, welcher wohl gut für Hänge ist.

    Zumindest für Honda hätte ich eine Werkstatt in der Nähe. Vermutlich reparieren die aber auch andere Maschinen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?