Brill Mäher mit Briggs Quattro Motor - Schwungrad lösen

  • Moin moin,


    ich habe hier einen Brill Rasenmäher mit Briggs & Stratton Quattro Motor, bei dem vermutlich der Keil im Schwungrad abgerissen ist. Diese Art des Starters hab' ich jedoch noch nicht gesehen. Wie komme ich an die Mutter zum Lösen des Schwungrades? Die 2 kleinen Schrauben raus?



    Danke im Voraus...

  • Moin moin


    Au so einen hatte ich schon eine Weile nicht mehr. Soweit ich mich entsinnen kann, ist der Starter gleichzeitig die Mutter. Evtl weiß das aber wer mit Sicherheit


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Soweit ich mich entsinnen kann, ist der Starter gleichzeitig die Mutter. Evtl weiß das aber wer mit Sicherheit.

    Das stimmt. Wenn man sich mal die Starterkupplung genau anschaut, müsste für den Motor die Briggs & Stratton Nummer 399671 sein, dann sieht man auf der Unterseite der Kupplung das entsprechende Gewinde. Die Nummer einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, gibt es viele Bilder zu.


    Auf der folgenden Zeichnung kann man die Mechanik und wie das aufeinander sitzt ganz gut erkennen. Das muss jetzt aber nicht im Detail 1zu1 zu Deinem Motor passen, ich verlinke das nur Beispielhaft um zu zeigen wie das früher aufgebaut war. Für verlässliche Angaben benötigen wir selbstverständlich die genauen Motordaten von dir.


    B&S Zeichnung


    Beste Grüße

    Timo

  • Ja genau. Ich hatte sogar wieder das Werkzeug im Kopf und wollte es mal ablichten .. aber scheinbar hat es Füße bekommen .. jedenfalls ist es nicht da, wo es hingehört lol

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Mit einer Rohrzange das Teil packen, und einen Schlag mit dem Hammer auf die Zange gegen den Uhrzeiger,soweit ich das noch in Erinnerung hab.

    Wenn Bedarf das Schwungrad festhalten oder klemmen,bei mir ging das so ganz gut.

    Hab es damals auf ein anderes System für das Anzugsseil umgebaut.

  • Moin,


    hab' den Motor blockiert und mit der Rohrzange ging es.


    Keil war ok. Alles wieder zusammen. Letztendlich scheint der Kraftstoff der Verursacher gewesen zu sein. Alles raus, neu befüllt und läuft.


    Vielen Dank nochmal.