Beiträge von Justfendt

    Dreht der Motor denn wenn du den Schlüssel auf Anschlag stellst? Oder tut sich dann gar nichts?


    Das könnte ja mehrere Ursachen haben. Zündanlassschalter defekt, Magnetschalter defekt, Kabelverbindungen nicht in Ordnung. Eine detailliertere Beschreibung, was sich wann am Motor tut, wäre hilfreich. Denn wenn der Zündfunke ausbleibt, sich aber der Motor dreht, muss man an einer anderen Stelle den Fehler suchen als wenn der Motor sich beim Startversuch gar nicht rührt.

    Wenn du mit dem Smartphone im Forum unterwegs bist, musst du oben auf dein Profilbild klicken und in dem nächsten Fenster was sich öffnet noch einmal auf dein Profil klicken und dann müsstest du unten den Button "Abmelden" sehen.


    Auf dem Desktop / PC kommst du zum Abmeldebutton wie von Rudi beschrieben.

    Soweit ich mich entsinnen kann, ist der Starter gleichzeitig die Mutter. Evtl weiß das aber wer mit Sicherheit.

    Das stimmt. Wenn man sich mal die Starterkupplung genau anschaut, müsste für den Motor die Briggs & Stratton Nummer 399671 sein, dann sieht man auf der Unterseite der Kupplung das entsprechende Gewinde. Die Nummer einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, gibt es viele Bilder zu.


    Auf der folgenden Zeichnung kann man die Mechanik und wie das aufeinander sitzt ganz gut erkennen. Das muss jetzt aber nicht im Detail 1zu1 zu Deinem Motor passen, ich verlinke das nur Beispielhaft um zu zeigen wie das früher aufgebaut war. Für verlässliche Angaben benötigen wir selbstverständlich die genauen Motordaten von dir.


    B&S Zeichnung


    Beste Grüße

    Timo

    1. Lichtmaschine: wo sitzt die und kann man da irgendwas reparieren oder muss die komplett neu? Wieso eigentlich kommt Spannung an den Zündkerzen an, wenn der Motor mal läuft, aber die Batterie lädt nicht? Der Vorbesitzer hatte immer nur zum Starten so eine Überbrückungs-Powerbank kurz drangehalten.

    Die Lichtmaschine bzw. Ladespule sitzt unter dem Schwungrad. Reparieren kann man da nichts dran, die muss komplett getauscht werden. Zur Batterie: hast du die schonmal gemessen und auch geguckt ob Ladespannung an der Batterie anliegt? Falls nicht könnte auch der Regler defekt sein. Hier mal eine Übersicht von Briggs & Stratton zum Thema Batterie und Ladesystem testen.


    Kleinmotorladesystem, Batterie und Lichtmaschine | Briggs & Stratton
    Erfahren Sie, wie Sie prüfen können, ob Ihre Rasenmäherbatterie tot ist, und führen Sie einen Lichtmaschinentest im Ladesystem Ihres Kleinmotors durch.
    www.briggsandstratton.com


    2. gibt es bekannte Schwachstellen an dem 18 PS B&S Motor? Oder kennt vielleicht sogar jemand das Mähermodell und dessen Problemzonen?

    Der Motor ist, soweit ich weiß, unauffällig. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dem Motor um den 2-Zylinder Boxer. Schöner Motor, Ersatzteile werden aber dem Alter geschuldet langsam weniger. Den Rasenmäher selbst kenne ich nicht direkt. AYP war früher mal auf dem US Markt stark vertreten, spielte in Deutschland aber keine besondere Rolle und galt eher als Nischenmarke. Da die Marke damals zur Elektrolux Gruppe gehörte passen unteranderem auch Ersatzteile von älteren Husqvarna Rasentraktoren.


    3. ist das normal, dass man im Fahrbetrieb den Choke-Hebel permanent ca. zur Hälfte gezogen lassen muss, oder ist der Vergaser / der Seilzug des Choke Hebels nicht richtig eingestellt?

    Das ist nicht normal. Wenn du den Choke zur Hälfte betätigen musst, damit der Motor vernünftig läuft, heißt es ja im Umkehrschluss, das die Chokeklappe zur Hälfte zu sein muss damit er nicht abstirbt. Hat in dem Augenblick also nichts mit dem Hebel oder Seilzug zu tun. Sieht so aus als würde er zu mager laufen. Ist der Luftfilter sauber/neu? Und den Vergaser, wie Trabold schon ganz richtig sagt, einmal frisch machen.


    4. ich meine mal was gelesen zu haben, das Hydrostat nicht geeignet ist für Hängerbetrieb. Stimmt das? Worauf muss man da achten? Was kann das Hydrostat Getriebe nicht gut ab? Kann man damit verlässlich bergab bremsen? Und wie fährt man damit an, Hydrostathebel auf N, einkuppeln und dann per Hebel beschleunigen, oder Fahrgeschwindigkeit vorher einstellen und dann langsam einkuppeln, oder ist das egal?

    Das hat Trabold ja schon aufgeklärt. :)


    5. ich möchte die Messer tauschen da das linke Unwucht hat und die eh recht mitgenommen und zerfranzt aussehen. Nun gibt es für den Mäher normale für Auswurf und es gibt Mulchmesser. Da der Auswurf, anders als bei meinem alten Gutbrod, nicht so schön streut, dass man hinterher keine "Wiesenwurst" sieht sondern eben eine Bahn aus Wise liegen bleibt hier die Frage: kann ich einfach auf Mulchmesser umbauen oder braucht es dazu noch etwas anderes? Beim normalen Mäher zum Schieben wird dann ja noch der Auswurf verstopft mit so einem Plastikkeil. Aber die Mulchmesser sehen mir so aus, als wären das ganz normale Auswurfmesser (die Wölbung am Ende samt Klinge ist 1:1 identisch) aber mit einem zusätzlichen Klingenbereich weiter innen, der anders herum gewölbt ist sodass das abgeschnittene Gras nach unten fällt und nochmal aufgenommen wird

    Mulchen heißt ja nichts anderes als das Schnittgut beim Mähvorgang im Mähgehäuse mehrfach zu schneidern / zerkleinern, damit es nicht aufgesammelt werden muss und dem Boden zurückgeführt wird. Bei den Rasentraktoren mit Heckauswurf gibt es, ähnlich wie beim Handrasenmäher, Mulchstopfen die in den Auswurf gesteckt werden, um eben zu verhindern, dass das Schnittgut ausgeworfen wird. Bei den Seitenauswerfern befindet sich oftmals einfach nur eine Deckel über dem Auswurf, der zum Verschließen einfach nach unten geklappt wird.


    Wenn Mulchen nicht dein Ziel ist und die Messer nur eine Kompromisslösung darstellen, würde ich in jedem Fall auf Standard Flügelmesser setzen. Die haben im Vergleich zu den Mulchmessern einen deutlich größeren Flügel und schmeißen das gesamte Schnittgut nach draußen während die Mulchmesser, falls der Auswurf nicht verschlossen wird, hingegen mit ihrem kleinen Flügel einen Teil nach draußen befördern und den anderen Teil dann unterm Mäher liegen lassen.


    Mulchmesser sind auch nicht für langes Gras geeignet. Du müsstest öfter mähen als mit den Standard Messern, ansonsten gibt es Häufchen oder Knollenbildung. :)


    Wenn du das Schnittgut nach dem Mähen aufnehmen willst, würde ich zu diesen Messern tendieren. Auf dem Bild im Angebot kann man die größeren Flügel gut erkennen und wenn ich es richtig sehe sind die auch ein 10er günstiger.


    Amazon: SECURA Messersatz (Wurf) kompatibel mit Cooper 18H107 Rasentraktor [Anzeige]

    Gute Frage,


    mit dem Bowdenzug hast du aber einen Exoten gelandet. Normalerweise gibt es solche Teile für schmales Geld auch als Nachbau. Ist bei diesem hier leider nicht der Fall.


    In der Explosionszeichnung gibt es keinen Hinweis darauf ob die Anordnung des Gaszuges, wie bei dir auf dem Bild zu sehen, richtig ist, oder ob er anders verlegt werden muss.

    Hast du evtl. ein Infrarot Thermometer mit dem du die Temperatur der Fixierschraube messen kannst? Für mich sieht das eher so aus, als würde der Bowdenzug an der Schraube mit der Halteklammer schmilzen und nicht durch die Abgasrohre.

    Auf der Seite von Einhell gibt es die Explosionszeichnung des Zgonc MD 480 Rasenmäher und auch die Stückliste.

    Für die Zeichnung musst du relativ weit runter scrollen. Die befindet sich unter der Stückliste.


    MD 480
    www.einhell-service.com



    Die ET-Liste für den Einhell Motor 340475501901 findest du hier:

    4-Takt Benzinmotor
    www.einhell-service.com


    Die rot/orange gekennzeichneten Bildnummern in den Zeichnungen hat Einhell aktuell nicht am Lager. Grün ist hingegen vorrätig.


    Die Nummern für die beiden Dichtungen sind die folgenden:

    • Eingang: 340475501287 (bei Einhell vorrätig)
    • Ausgang: 340475501285 (bei Einhell nicht vorrätig)


    Am besten Du kontaktierst den Einhell Kundenservice und bringst darüber in Erfahrung wann die eine Dichtung wieder lieferbar ist. Oder du fragst mal direkt bei Zgonc, der im Grunde nichts anderes ist als ein großer Händler. Woanders wirst du die Teile nicht bekommen.

    Grüß Dich,


    Ferndiagnose bei solchen Geschichten, ohne den Mäher sehen zu können, ist immer etwas schwierig.

    Kannst du uns bitte einmal die genaue Modellnummer des Mähers nennen? Einen MTD Black Edition 175/105 H konnte ich in den ET-Listen nämlich nicht finden, nur den 175/105 T oder den 175/107 H. Ich gehe zwar davon aus, das die das gleiche Hydrostatgetriebe haben, aber mit der Modellnummer ists sicherer.


    Die Modelle sind ja auch schon etwas älter. Mindestens um das Baujahr 2008 / 2009 herum. Da kann es schon mal passieren, das dass Getriebe das Zeitliche segnet. Verliert er irgendwo sichtbar Öl?


    Das Getriebe kann man von MTD noch bekommen, übersteigt aber mit um die 1000€ den Wert des Rasentraktors.

    Bei diesen Briggs & Stratton Motoren stehen die Motordaten auf dem Ventildeckel, sind ins Blech eingeschlagen. Wenn du diesen vom Dreck befreien würdest, könnte man die vermutlich ablesen. Bestellnummer der Ventildeckeldichtung könnte ich dir geben, dafür brauche ich aber die Daten.


    Weiter habe ich den Beitrag mal in richtige Kategorie verschoben. Da es sich hier um einen Aufsitzmäher handelt und nicht um einen Benzin-Rasenmäher.

    Per Zufall ist mir glücklicherweise auf Ebay ein "New Old Stock" Tecumseh Komplettvergaser TE 631104 des gleichen Bautyps aus amerikanischem Bestand über den Weg gelaufen, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe. Das wäre dann hoffentlich die Möglichkeit die Leckagen auf diese Weise zu beseitigen.

    Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.


    Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

    Grüß dich,


    ich selbst besitze einen Weibang WB 536 SB AL V 10, der mich nun seit etwas mehr als 10 Jahre treu und zuverlässig begleitet. Bis auf die herkömmlichen Wartungsteile musste ich bis heute nichts in Reparatur oder sonstige Ersatzteile investieren.


    In puncto Schnittgut aufnehmen ist der Weibang mindestens genau so gut wie der Sabo, wenn nicht sogar besser. Die Messer haben große Flügel mit Highlift Steigung. Selbst wenn das Gras patsch nass ist, macht er dir den Fangkorb bis zur Oberkannte voll. Der einzige Nachteil daran ist, dass der Mäher dann anfängt vorne hochzubocken. Aber gut 70l nasses Gras hat ja auch ein gewisses Gewicht.


    Schön finde ich auch den auswechselbaren Verschleißschutz links und rechts am Mähgehäuse (meiner hat auch einen Verschleißschutz innen im Mähgehäuse) und den Anfahrschutz vorne am Mäher.


    Ansonsten kann ich zum Sabo fairerweise weder etwas positives noch negatives berichten, da ich diesen selbst noch nicht in der Hand hatte. Den Weibang kann ich dir aber bedenkenlos empfehlen.


    Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück. :)

    Grüß Dich,


    ich bin ja nun schon lange in der Motorgeräte Branche unterwegs, aber einen Goodyear Rasenmäher habe ich auch noch nicht gesehen. Als nächstes gibts bestimmt auch Motorsägen von Nivea oder sowas. Ist schon sehr interessant, wer in der Kleingerätebranche so alles mitmischen will.


    Mein Tipp wäre hierzu: Finger davon!!! Du bekommst für diese Mäher kaum Ersatzteile. Sollte also nach Ablauf der Gewährleistung was kaputt gehen, stehst du da und darfst nach dem nächsten Mäher Ausschau halten.


    Leg lieber 200€ (ja ich weiß, das ist viel Geld) mehr drauf und kauf dir was vernünftiges wie z.B. den Stihl RMA 443 Akku Mäher. Der ist bei Stihl noch bis zum 30.06. in der Aktion. Kaufst du den mit Akku, gibt es einen zweiten Akku kostenlos dazu. Das habe ich heute Morgen hier im Forum schon an anderer Stelle empfohlen. Und bei Stihl muss man sich auch keine Sorgen um Ersatzteile machen und falls mal was mit dem Gerät sein sollte, findest du an fast jeder Straßenecke einen Motorist der Stihl vertreibt und repariert.


    Hier der Link zum Angebot:


    RMA 443 Akku-Rasenmäher online kaufen | STIHL


    Und lass bitte den Billigheimer da wo er ist. Da hat man langfristig keine Freude mit.


    Gruß

    Timo

    Der Black Edition Traktor ist auch sehr Ähnlich zu dem ersten Stiga den ich aufgelistet habe und wäre mein Favorit da zb ein Mulchkit schon dabei wäre.

    Grüß dich.


    Alpina ist eine Marke der Stiga GmbH. Hier lohnt es sich zu vergleichen und auf den Preis zu gucken. Denn in der Regel sind die Alpina Geräte baugleich bei attraktiverem Preis.


    Bis auf ein paar Äußerlichkeiten sind der Stiga Estate 598 W und der Alpina Black Edition PRO 218/98 sogar baugleich. Auch der Motor ist der Gleiche, wenn man sich für den Stiga ST550 entscheiden sollte. Wahlweise ist der Alpina wohl auch mit einem "schwächeren" Kawasaki 2-Zylinder zu bekommen.


    Ich hätte mich vermutlich aufgrund des deutlichen Preisvorteils für den Schwarzen entschieden. Die Qualität ist die Gleiche, die Ersatzteilversorgung ebenso.


    Gruß

    Moin,


    ist der Bolzen evtl. am Chassis verschweißt? Für mich sieht das nämlich so aus, als gehöre der Bolzen zum Rahmen dazu. Somit gibt es den nicht einzeln als Ersatzteil sondern nur mit dem Chassis zusammen.


    Alternative wäre, sich einen Bolzen beim Dreher anfertigen lassen und diesen dann anzuschweißen.


    Gruß


    PS: Die Bilder musste ich leider rausnehmen. Die sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht anderweitig vervielfältigt werden.

    in dem Angebot ist ja der Akku mit der Nummer AP 200 enthalten. Weisst du/ihr wie lang man mit diesem ca. mähen kann?

    Stihl fährt noch bis zum 30.06. eine Akku Aktion. Wenn du den Mäher mit einem Akku (AP 200 oder AP 300 S) kaufst, bekommst du den gleichen Akku noch einmal gratis dazu.

    Allein der Akku hat, wenn man ihn einzeln kauft, einen Verkaufspreis von 250€ bzw. der AP 300 S ja sogar von 400€. Aus meiner Sicht ist das Angebot sehr interessant.


    Vielleicht hilft dir diese Info ja bei Deiner Entscheidung. :)


    Hier der Link zur Aktion:


    Jetzt Gratis Akku sichern! | STIHL

    Grüß dich,


    das SF wird vermutlich für API SF stehen und gibt die Spezifikation des Öles an.


    Dein Motorenhersteller weißt quasi darauf hin, dass es mindestens die Spezifikation SF sein muss. Höher / besser geht somit auch. Du kannst also auch SG, SH, SJ, SK/SL, SM oder SN verwenden. API-SN ist die neuste und leistungsfähigste Spezifikation und heute eigentlich Standard.


    API-Spezifikation von Motorenölen | BIT-Sommer
    Was ist die API oder API-Klassifikation von Motorenölen? Lesen Sie hier in unserem Schmierstoff-Lexikon
    bit-sommer.de


    Im Grunde kannst du irgendein 10W-40 Motorenöl verwenden. Die erfüllen alle die erforderlichen Kriterien.

    Habe schon mehrere Versuche mit den passenden Dichtringen unternommen den Vergaser dicht zu bekommen.

    Moin,


    was heißt das im Detail? Meinst du damit den O-Ring, der zwischen Schwimmerkammer und dem Vergaser sitzt? Den gibt es ja noch in der richtigen Größe und hat die Tecumseh Teilenummer 30356.


    Hast du dir die Dichtflächen auch mal angeschaut? Dir bringt der beste O-Ring nichts, wenn am Vergaser oder eben auch an der Schwimmerkammer die Dichtflächen angefressen sind. Die Float Bowl mit der Teilenummer 30350 gibt es teilweise auch noch im Netz zu kaufen.