Liebes Forum,
wir haben ein Wochenendhaus j.w.d, mit ca. 3000m² Wiese. Nachdem ich ein Jahr mit einem Handmäher gemäht habe (anstrengend..), benötige ich jetzt eine schnellere Lösung. Der Bauer hat keine Lust zu mähen. Die Anforderungen sind wie folgt:
- 3000m² Wiese und ein 400m langer Weg zum See (Bilder anbei)
- Ich bin alle 2-3 Wochen am Haus. Also ist kein wöchentliches Molchen möglich.
- Es muss relativ fix gehen, möchte nicht 5h pro WE mit Mähen verbringen. Also am liebsten Schnittgut liegen lassen, auch wenn für Wiese nicht optimal und möglichst breites Mähwerk.
- Ich erwarte keinen englischen Königsrasen, es soll sinnvoll begehbar sein z.b. zum Fußballspielen.
- Mähroboter habe ich zunächst ausgeschlossen, weil teuer, diebstahlgefährdet und bei so viel Fläche kaum einsetzbar.
- Rasentraktor wäre möglich, aber ich glaube nicht, dass der den Weg lang kommt.
- Ich habe einen Land Cruiser 76 mit Anhänger und voller Offroad-Ausstattung, der überall hinkommt (3 Sperren, Höherlegung, Mud-terrain).
- Deshalb überlege ich, einen Schlegelmäher hinten dranzuhängen. z.B. Jansen AT 120.
- Zu teuer sollte es auch nicht sein, habe kein Interesse, 10t Euro in einen Mäher zu investieren.
Nun meine Frage zur Kaufberatung - Mulcher oder Rasentraktor für 3000m² Wiese: Was denkt Ihr? Scheint Euch ein Schlegelmulcher hier sinnvoll? Kommt der den Weg lang und kriege ich den sinnvoll an den Land Cruiser? Oder ist es too much und ich hole mir doch lieber einen verlässlichen Rasentraktor.
Vielen Dank!