Beiträge von BS3

    Hallo Trabold

    Ich habe schon von vorne gelesen, und es immer relativ, was schneller heißt.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung dh. ca. 800 m2 unebene Wiese und ca. 2000 m2 nahezu Acker mit 500 m2 Hang, sagen , daß dies bei ca 25 cm hohem Bewuchs bei mir ca. 3 Stunden dauert. Wobei die Wiese in 3/4 Stunde erledigt ist.

    Aber es ist richtig, wenn er es liegen lassen will, muss es eh alle 3 Wochen gemäht werden, je nach Wetter. Und einfacher wird es nicht mit zunehmendem Mulch. Ich dachte nur es ist eine Alternative, was den Preis angeht.

    Vor allem ist es wichtig, daß die Fläche recht eben ist und der Bewuchs relativ einheitlich ist, dann geht es auch schnell.


    hanshelm

    Aber bei einem Wochenendhaus, wo ich 6-8 Mal pro Jahr mähe, frage ich mich, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Baumarktmäher totaler Schrott sind und nach drei Jahren kaputt gehen, ist das was anderes. Aber wenn die auch effizient mähen und 10 Jahre halten, scheint es mir ggf. doch die sinnvollere Option. EDIT: Ich sage das auch vor dem Hintergrund, dass mein Laden vor Ort, der Service + Reparatur macht, nur Stiga, Stihl, Simplicity und Oleo Mac Rasentraktoren im Sortiment hat. Danke nochmals

    Du wirst es schon richtig entscheiden. Es macht sicher keinen Spaß auch nur 3 Stunden hinterher zu laufen aber das mit dem Preis ist dann schon sehr schwierig.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung.

    Gruß Bernhard

    Hallo, soll es denn unbedingt ein Traktor sein? Wie wäre es denn mit einem Hochgrasmäher von AS. Die gibt es auch öfter auf dem Gebrauchtmarkt. Und ein bisschen Bewegung ist doch am Wochenende auch nicht schlecht 😏.

    Ich habe ein ähnliches Grundstück,was die Größe betrifft, was allerdings ziemlich uneben ist. Das ist die größte Herausforderung, weil Mulden und Maulwurfhügel, da fegt er schon mal über die Grasnarbe. Zeitmäßig und motormässig tun's bei mir die 6 PS.

    Gruß Bernhard

    Hallo Timo


    Vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe jetzt einmal bei diesem holländischen Händler bestellt. Ich werde berichten, wenn es kommt.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich auch festgestellt, dass dieses Teil offensichtlich auch in der 028 AV verbaut war. Zumindest ist ja die Teile Nr ein Hinweis (1118...)

    Vielleicht habe ich ja eine der früheren Baujahre, kann das leider nicht mehr nachverfolgen. Oder gibt es eine Gerätenummer, die darüber Aufschluss geben könnte.

    Hilft leider aber auch nicht, wenn die Ersatzteile einfach nicht mehr nachgebaut wurden.


    Gruß Bernhard

    Hallo


    Ja danke für die Info. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das umgeschlüsselt worden ist. Meine Säge ist auch ca. 40-45 Jahre. Nur ich bin nicht auf dem laufenden, was die Entwicklung usw bei Stihl betrifft.




    Dies ist ein Ausschnitt aus meiner original Bedienungsanleitung.

    Gesucht wird das Teil Nr 10, das genau unter dem Kettenspanner im Gehäuse sitzt.


    Wenn man sich vorstellt, dass wegen solch eines kleinen Teils, das jetzt mal nach mehr als 40 Jahren zerbröselt ist die Kettenspannung nicht mehr funktioniert, der Rest der Maschine aber noch tadellos läuft. Ist schon ein bisschen verrückt.

    Falls es noch Bezugsquellen gäbe, würde ich mich freuen.


    Gruß Bernhard

    Hallo Forum

    Ich habe gestern bei meiner alten 038 AV festgestellt, daß das Druckstück unter dem Kettenspanner das zeitliche gesegnet hat.

    Auf der Suche danach bin ich lediglich auf Bart Parts aus NL gestoßen. Kennt das jemand und wie seriös sind die? Wegen Wochenende bisher keine Reaktion.

    Die wollen eine Versandpauschale von ca. 8,50 bei einem Teil das im Briefkuvert verschickt werden kann und keine 5 g wiegt.

    Es gäbe noch etwas aus USA teuer und noch mehr Versand.

    Oder hat jemand noch andere Bezugsquellen? Gerne auch gebraucht. Teile Nr ist: 1118 664 1400 ( aus original Bedienungsanleitung)


    Danke im Voraus für die vielen Zuschriften 😜 pleasantry


    Bernhard

    Hallo Waldquelle

    Vielen Dank für die Antwort, auch wenn es schon einige Zeit her ist, aber komme zur Zeit nicht oft zum lesen. Leider ist das nicht richtig hilfreich. Zumindest habe ich keine passende Anleitung gefunden. Außerdem ist die Google Übersetzung abgrundtief schlecht.

    Habe nur eine Anleitung gefunden, wo es annähernd beschrieben war, war allerdings ein anderes Gerät, das etwas anders aufgebaut ist. Vielleicht schaffe ich es ja noch.

    Gruß Bernhard

    Hallo Dirk


    Wenn Deine Vermutung ist, dass das Auslassventil klemmt, könntest Du den Deckel der Ventilhebel (oben auf dem Block) aufmachen und probieren, ob die Ventile gängig sind. Nur aufpassen, daß die Korkdichtung nicht zerreißt. Eventuell dann neu. Dann kannst Du auch gleich das Ventilspiel einstellen (0,10). Im schlimmsten Fall fallen dir irgendwelche Verkokungen in den Zylinder, sollten aber wieder verbrennen.

    STIHL empfiehlt regelmäßig das Ventilspiel einzustellen. Der ganze Ventiltrieb scheint mir auch der Schwachpunkt des Motors zu sein, weil das Nockenrad und die "Lager" des Ventiltriebs relativ schnell verschleißen.


    Viel Erfolg


    Bernhard

    Hallo Forum

    Ich bin neu hier und weil ich als Neurentner zu viel Zeit habe, habe ich meinen Freischneider auseinander gebaut und neu abgedichtet. Grund war ein Blocktausch, weil der Deckel des Ventiltriebs ausgeschlagen war.

    Leider habe ich vergessen genau darauf zu achten, wie die Polradstellung war beim Einsetzen des Zahnrades für den Ventiltrieb.

    Daher die Frage jetzt, gibt es eine definierte Stellung des Polrades bzw eine Markierung beim Einsetzen des Zahnrades?

    Freue mich über viele hilfreiche Antworten.



    Gruß Bernhard