Beiträge von hanshelm

    Interessant. Ich dachte, die Stihl Rasentraktoren kommen aus dem ehemaligen Viking-Werk in Österreich.


    Noch eine letzte Frage, da mir bei einem USA-Besuch aufgefallen ist, dass dort wirklich nur noch Zero Turns rumfahren: Leider gibts vor Ort keinen Toro-Händler. Aber was haltet ihr denn von den Deere Zero Turns (konkret: z315e). Sind die verlässlich? Schon verrückt übrigens, dass Zero Turns in den USA die Hälfte kosten! Da frage ich mich, ob man die nicht irgendwie selbst importieren kann.


    Viele Grüße

    vielen Dank. Werden die Stihl-Traktoren bei Alko produziert? Denn der Händler meinte, der Motor sei von Stihl. Mich wundert generell, wie wenig Infos / Reviews man zu Stihl-Traktoren findet. Für meinen finde ich auf deutsch und englisch bspw auf YouTube garnichts. Dabei ist Stihl doch ne Riesen Marke.

    hanshelm

    Stihl Traktoren sind im Grunde nichts anderes wie Alko Solo Premium Traktoren nur in orange, mit ein wenig mehr Schnick Schnack und etwas teurer. Grundaufbau ist aber der gleiche.

    Grunsätzlich bin ich persönlich kein Fan von Husky Heckfängern, würde daher wenn überhaupt zu Stihl raten.

    Liebes Forum,

    ich war jetzt bei den Händlern vor Ort, weil ich gemerkt habe, dass ich gerne vor Ort einen guten Ansprechpartner für Service und Co hätte. Toro, Ferris, AS / FECO gibt es in der Nähe garnicht. Deswegen ist meine Auswahl nun beschränkt auf: Stihl rt 4097 sx oder Husqvarna TS 112. Wenn ich 3.000 Euro mehr ausgeben möchte, ginge auch noch der EGO ZT 420E-L. Habt ihr beim Stihl vs. Husvarna eine Tendenz?

    Herzlichen Dank!

    Herzlichen Dank! Und super Hinweis, dass das Mähintervall relevant ist. Und es kann schon mal vorkommen, dass wir 4 Wochen nicht da sind. Kommen denn die zero-turn mit höherem Gras besser zurecht oder muss es automatisch ein Hochgrasmäher a la AS / EFCO sein? Anders gefragt: beim Alpina steht auf Motorland auch "Große Flächen, die nicht als Zierrasen dienen, daher eher unregelmäßig gemäht werden und wo der Rasen höher steht, lassen sich mit dem Alpina AT3 98 A schnell und effizient mähen." Ist das nicht korrekt?


    Hier bspw. ein Video, wo jemand mit nem Alpina relativ entspannt durch hohes Gras durchkommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank, Justfendt. Die AS fand ich auch sehr ansprechend. Jetzt frage ich mich aber doch noch einmal, ob es nicht auch ein 2.000 Euro Traktor aus dem Baumarkt tut - Stiga, Alpina etc. Natürlich ist ein AS / Zoro besser - schneller, höhere Qualität, mehr Spaß etc. Aber bei einem Wochenendhaus, wo ich 6-8 Mal pro Jahr mähe, frage ich mich, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Baumarktmäher totaler Schrott sind und nach drei Jahren kaputt gehen, ist das was anderes. Aber wenn die auch effizient mähen und 10 Jahre halten, scheint es mir ggf. doch die sinnvollere Option. EDIT: Ich sage das auch vor dem Hintergrund, dass mein Laden vor Ort, der Service + Reparatur macht, nur Stiga, Stihl, Simplicity und Oleo Mac Rasentraktoren im Sortiment hat. Danke nochmals

    Danke. Die Wiese hält den LC aus, aber das Friemeln mit Mulcher bleibt. Tatsächlich, beim Ferris habe ich eine Stelle übersehen. Ist also 6mal teurer als der Toro. Beeindruckend!


    Noch mal zum Thema zero-turn: Lohnt sich denn der Aufpreis gegenüber einem Einsteiger-Traktor a la Alpina AT43, Husqvarna TS 112, etc., die ja die Hälfte kosten? Die Traktoren sind bei einer Wiese mit wenig Bäumen ja nur unbedeutend langsamer. Die relevante Frage wäre also, ob der zero-turn mehr offroad-fähig ist (wirkt auf mich nicht so) bzw. von höherer Qualität.


    danke nochmals

    Hallo,

    Vielen Dank. Der Toro Z kostet online 13.000 Euro. Das ist mir zu viel und mE auch zu professionell um im Sommer 6-8 mal zu mähen. Gibt es bei Zero-turn günstige Alternativen bzw. Traktoren, die das auch schaffen? Die Idee mit dem Schlegelmäher war, dass er nur 2t kostet, power hat (wegen LC als Zug) und schnell viel schafft. Nur könnte es ggf friemelig sein, den jedes Mal anzuschließen.

    Lg

    Liebes Forum,


    wir haben ein Wochenendhaus j.w.d, mit ca. 3000m² Wiese. Nachdem ich ein Jahr mit einem Handmäher gemäht habe (anstrengend..), benötige ich jetzt eine schnellere Lösung. Der Bauer hat keine Lust zu mähen. Die Anforderungen sind wie folgt:

    • 3000m² Wiese und ein 400m langer Weg zum See (Bilder anbei)
    • Ich bin alle 2-3 Wochen am Haus. Also ist kein wöchentliches Molchen möglich.
    • Es muss relativ fix gehen, möchte nicht 5h pro WE mit Mähen verbringen. Also am liebsten Schnittgut liegen lassen, auch wenn für Wiese nicht optimal und möglichst breites Mähwerk.
    • Ich erwarte keinen englischen Königsrasen, es soll sinnvoll begehbar sein z.b. zum Fußballspielen.
    • Mähroboter habe ich zunächst ausgeschlossen, weil teuer, diebstahlgefährdet und bei so viel Fläche kaum einsetzbar.
    • Rasentraktor wäre möglich, aber ich glaube nicht, dass der den Weg lang kommt.
    • Ich habe einen Land Cruiser 76 mit Anhänger und voller Offroad-Ausstattung, der überall hinkommt (3 Sperren, Höherlegung, Mud-terrain).
    • Deshalb überlege ich, einen Schlegelmäher hinten dranzuhängen. z.B. Jansen AT 120.
    • Zu teuer sollte es auch nicht sein, habe kein Interesse, 10t Euro in einen Mäher zu investieren.

    Nun meine Frage zur Kaufberatung - Mulcher oder Rasentraktor für 3000m² Wiese: Was denkt Ihr? Scheint Euch ein Schlegelmulcher hier sinnvoll? Kommt der den Weg lang und kriege ich den sinnvoll an den Land Cruiser? Oder ist es too much und ich hole mir doch lieber einen verlässlichen Rasentraktor.


    Vielen Dank!