Kaufberatung - Mulcher oder Rasentraktor für 3000m² Wiese

  • Liebes Forum,


    wir haben ein Wochenendhaus j.w.d, mit ca. 3000m² Wiese. Nachdem ich ein Jahr mit einem Handmäher gemäht habe (anstrengend..), benötige ich jetzt eine schnellere Lösung. Der Bauer hat keine Lust zu mähen. Die Anforderungen sind wie folgt:

    • 3000m² Wiese und ein 400m langer Weg zum See (Bilder anbei)
    • Ich bin alle 2-3 Wochen am Haus. Also ist kein wöchentliches Molchen möglich.
    • Es muss relativ fix gehen, möchte nicht 5h pro WE mit Mähen verbringen. Also am liebsten Schnittgut liegen lassen, auch wenn für Wiese nicht optimal und möglichst breites Mähwerk.
    • Ich erwarte keinen englischen Königsrasen, es soll sinnvoll begehbar sein z.b. zum Fußballspielen.
    • Mähroboter habe ich zunächst ausgeschlossen, weil teuer, diebstahlgefährdet und bei so viel Fläche kaum einsetzbar.
    • Rasentraktor wäre möglich, aber ich glaube nicht, dass der den Weg lang kommt.
    • Ich habe einen Land Cruiser 76 mit Anhänger und voller Offroad-Ausstattung, der überall hinkommt (3 Sperren, Höherlegung, Mud-terrain).
    • Deshalb überlege ich, einen Schlegelmäher hinten dranzuhängen. z.B. Jansen AT 120.
    • Zu teuer sollte es auch nicht sein, habe kein Interesse, 10t Euro in einen Mäher zu investieren.

    Nun meine Frage zur Kaufberatung - Mulcher oder Rasentraktor für 3000m² Wiese: Was denkt Ihr? Scheint Euch ein Schlegelmulcher hier sinnvoll? Kommt der den Weg lang und kriege ich den sinnvoll an den Land Cruiser? Oder ist es too much und ich hole mir doch lieber einen verlässlichen Rasentraktor.


    Vielen Dank!


  • Hallo,

    Vielen Dank. Der Toro Z kostet online 13.000 Euro. Das ist mir zu viel und mE auch zu professionell um im Sommer 6-8 mal zu mähen. Gibt es bei Zero-turn günstige Alternativen bzw. Traktoren, die das auch schaffen? Die Idee mit dem Schlegelmäher war, dass er nur 2t kostet, power hat (wegen LC als Zug) und schnell viel schafft. Nur könnte es ggf friemelig sein, den jedes Mal anzuschließen.

    Lg

  • Timecutter ZS4200T hat einen Listenpreis von 5999,00 und max für 10.000 Qm ausgelegt

    für einen Hauspreis benötige ich eine schriftliche Anfrage / ggf. per Mail an Trabold Mannheim

  • Mit LC:

    ein rustikaler Bursche, der gut zum ruhigen Charakter des 2,3 Tonnen schweren Allradlers passt.

    damit würde ich erst mal über die Wiese fahren- ob man dann noch darauf fussball spielen kann......?

    Ein Ferris 2600Z kostet neu ~ 30,000 Euro was man für 2000 Tsd. Euro erhält ?

  • Danke. Die Wiese hält den LC aus, aber das Friemeln mit Mulcher bleibt. Tatsächlich, beim Ferris habe ich eine Stelle übersehen. Ist also 6mal teurer als der Toro. Beeindruckend!


    Noch mal zum Thema zero-turn: Lohnt sich denn der Aufpreis gegenüber einem Einsteiger-Traktor a la Alpina AT43, Husqvarna TS 112, etc., die ja die Hälfte kosten? Die Traktoren sind bei einer Wiese mit wenig Bäumen ja nur unbedeutend langsamer. Die relevante Frage wäre also, ob der zero-turn mehr offroad-fähig ist (wirkt auf mich nicht so) bzw. von höherer Qualität.


    danke nochmals

  • die z.B Toro 724ccm mit 18 kw Hydrostat und 107cm Schnittbreite mit einem Schaltgetriebe 8 Kw und 95 cm zu vergleichen, ist das gleiche einen Jimny mit einen LC zu vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für solche Gelände finde ich die Rider von AS-Motor nicht schlecht. Z.B. den AS 799 Rider oder den AS 800 FreeRider. Auch wenn die nur eine Schnittbreite von 80cm haben, liegt die maximale Flächenleistung bei bis zu 6800m² pro Stunde. Die Geräte sind robust, nicht viel Plastik und man bekommt, wenn mal was defekt ist, vernünftig Ersatzteile. Und wenn das Gras mal einen halben Meter hoch ist, hat der Rider da auch kein Problem mit. AS-Motor ist ja Spezialist für Gelände mit höherem Gras.


    Und sie passen in dein Budget.


    Den Land Cruiser als Mäher zu missbrauchen stelle ich mir tatsächlich sehr mühevoll vor. Grade auch wegen dem Wendekreis. Effektiv ist das nicht. Daher wäre meine erste Wahl immer ein vernünftiger Rasentraktor / Rider.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank, Justfendt. Die AS fand ich auch sehr ansprechend. Jetzt frage ich mich aber doch noch einmal, ob es nicht auch ein 2.000 Euro Traktor aus dem Baumarkt tut - Stiga, Alpina etc. Natürlich ist ein AS / Zoro besser - schneller, höhere Qualität, mehr Spaß etc. Aber bei einem Wochenendhaus, wo ich 6-8 Mal pro Jahr mähe, frage ich mich, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Baumarktmäher totaler Schrott sind und nach drei Jahren kaputt gehen, ist das was anderes. Aber wenn die auch effizient mähen und 10 Jahre halten, scheint es mir ggf. doch die sinnvollere Option. EDIT: Ich sage das auch vor dem Hintergrund, dass mein Laden vor Ort, der Service + Reparatur macht, nur Stiga, Stihl, Simplicity und Oleo Mac Rasentraktoren im Sortiment hat. Danke nochmals

  • Alle Traktoren in diesem Preissegment sind für regelmäßiges mähen ausgelegt. Das bedeutet grob alle 2 Wochen. Außnahme ist lediglich, wenn du ein Hochgrasmähdeck anbauen kannst.

    Ich habe bei meinem Solo Alko Traktor auch schon mal bei 2000qm nur 5-6x im Jahr gemäht, aber ganz ehrlich, das macht dann keinen Spaß mehr. Es geht schon irgendwie, aber mit Betonung auf irgendwie. Und der hat deutlich mehr gekostet als ein 2000 Euro Baumarkttraktor.

    Alternativ könntest dir auch so einen kaufen und dann ein Hochgrasmähdeck zusätzlich dazu. Dann kannst du das abbauen, wo du es nicht brauchst und das normale auf dem "guten Rasen" verwenden. Aber auch da wirst du bei 6000-7000 Euro landen.

  • Der Händler könnte ein solches Gerät Beschaffen oder er hat es sogar lagernd?

    Der Simplicity SZT105 bringt ein völlig neues Leistungsniveau in die umfassende Courier-Nullwende-Reihe™. Dieser kompakte Nullwendekreismäher wurde für maximalen Zugang zum Garten entwickelt und kommt an Orte, an die andere Rasentrak's nicht gelangen können. Seine kompakte Größe macht es einfach, selbst die engsten Stellen Ihres Rasens zu navigieren und nimmt weniger Platz ein, wenn er gelagert wird.

  • Hallo, soll es denn unbedingt ein Traktor sein? Wie wäre es denn mit einem Hochgrasmäher von AS. Die gibt es auch öfter auf dem Gebrauchtmarkt. Und ein bisschen Bewegung ist doch am Wochenende auch nicht schlecht 😏.

    Ich habe ein ähnliches Grundstück,was die Größe betrifft, was allerdings ziemlich uneben ist. Das ist die größte Herausforderung, weil Mulden und Maulwurfhügel, da fegt er schon mal über die Grasnarbe. Zeitmäßig und motormässig tun's bei mir die 6 PS.

    Gruß Bernhard

  • Hallo BS2 Tipp:

    immer von vorne lesen

    hanshelm Schreibt: Es muss relativ fix gehen, möchte nicht 5h pro WE mit Mähen verbringen.

    Er hat 3000 Qm "Sportplatz" und dazu 400m X 3 m = 1200qm Weg zu mähen

    erzähl mir bitte nicht das ein AS Nachlaufgerät z.B AS26 AH 9 Radgeschwindigkeit 2,4 km/h das in 1-3 Std zu schaffen ist.

    selbst AS73 schaft nur 5,1km/h. Die Einsteiger Trac's max 8,1 km/h. die Z-Mäher minmum12,8Km/h

  • Herzlichen Dank! Und super Hinweis, dass das Mähintervall relevant ist. Und es kann schon mal vorkommen, dass wir 4 Wochen nicht da sind. Kommen denn die zero-turn mit höherem Gras besser zurecht oder muss es automatisch ein Hochgrasmäher a la AS / EFCO sein? Anders gefragt: beim Alpina steht auf Motorland auch "Große Flächen, die nicht als Zierrasen dienen, daher eher unregelmäßig gemäht werden und wo der Rasen höher steht, lassen sich mit dem Alpina AT3 98 A schnell und effizient mähen." Ist das nicht korrekt?


    Hier bspw. ein Video, wo jemand mit nem Alpina relativ entspannt durch hohes Gras durchkommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von hanshelm ()

  • zum Video:

    um Grass nach hinten auszuwerfen wie im Video wurde ein vom Hersteller vorgesehner Sicherheitsschalter deaktiviert.

    Selbst ein in 50 Meter entferntes Auto könnte ein Stein die Scheiben oder sonstiges beschädigen.

    Klar erkennbar ist aber, das man meistens nur 1/2 Bahnen mäht.

    Jeder vernünftige Händler wird dir bei den Vorgaben von der Einsteigerklasse abraten.

    Dieses Forum wird von erfahren Leuten betreut, um unerfahren Fragestellern zu helfen.

  • Hallo Trabold

    Ich habe schon von vorne gelesen, und es immer relativ, was schneller heißt.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung dh. ca. 800 m2 unebene Wiese und ca. 2000 m2 nahezu Acker mit 500 m2 Hang, sagen , daß dies bei ca 25 cm hohem Bewuchs bei mir ca. 3 Stunden dauert. Wobei die Wiese in 3/4 Stunde erledigt ist.

    Aber es ist richtig, wenn er es liegen lassen will, muss es eh alle 3 Wochen gemäht werden, je nach Wetter. Und einfacher wird es nicht mit zunehmendem Mulch. Ich dachte nur es ist eine Alternative, was den Preis angeht.

    Vor allem ist es wichtig, daß die Fläche recht eben ist und der Bewuchs relativ einheitlich ist, dann geht es auch schnell.


    hanshelm

    Aber bei einem Wochenendhaus, wo ich 6-8 Mal pro Jahr mähe, frage ich mich, ob das ökonomisch sinnvoll ist. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Baumarktmäher totaler Schrott sind und nach drei Jahren kaputt gehen, ist das was anderes. Aber wenn die auch effizient mähen und 10 Jahre halten, scheint es mir ggf. doch die sinnvollere Option. EDIT: Ich sage das auch vor dem Hintergrund, dass mein Laden vor Ort, der Service + Reparatur macht, nur Stiga, Stihl, Simplicity und Oleo Mac Rasentraktoren im Sortiment hat. Danke nochmals

    Du wirst es schon richtig entscheiden. Es macht sicher keinen Spaß auch nur 3 Stunden hinterher zu laufen aber das mit dem Preis ist dann schon sehr schwierig.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung.

    Gruß Bernhard

  • ich häng mich mal mit dran. Ich habe in etwa die gleiche Ausgangssituation.

    Wir haben ein Grundstück, Hanglage mit ca. 6.000m² Wiese.

    Ein Teil der Wiese wurde 2x im Jahr durch den örtlichen Landwirt gemulcht, den rest habe ich mehrmals mit einem Rasentraktor (bislang MTD mit 102cm Schnittbreite) gemäht. Anforderungen an die Wiese gab es keine, also kein englischer Rasen oder so. Ist halt ne Blumenwiese, die das erste Mal so Mitte Mai gemäht wurde, wenn das meiste verblüht ist (ca. 15cm hoch) und dann sporadisch je nach Wuchs. Von daher habe ich mir überlegt, den Solo T22-110.0 HDH-A V2 mit Hochgrasmähdeck zuzulegen.

    Mit dem würde ich dann sowohl 2-3x im Jahr das hohe Gras mähen, aber auch öfter die Wiese, welche ich bisher mit dem Rasentraktor gemäht habe.

    Macht das Sinn bzw. kann ich mit dem Hochgrasmähdeck auch meinen "Rasen" sauber mähen, dass es nach was aussieht?