Welches Mäher ist das? Ist dem Stiga Park 2000 ähnlich.

  • Moin,


    als wir vor ein paar Jahren unser haus gekauft haben, stand dort ein Stiga Aufsitzmäher in der Halle, jetzt zum Winter hin möchte ich ihn wieder Schier machen, da sich unser brandneuer (und viel zu überteuerter) schiebe Rasenmäher nach nur 3 Jahren von uns verabschiedet hat und wir jetzt was zum mähen brauchen.

    Ich habe mich schon so gut es geht im Internet informiert und heraus gefunden, dass unser Stiga dem Park 2000 (mit E-Starter) Sehr ähnlich sieht. Der Stiga brauch neue Antriebs Riemen für den fahrantrieb und messerantrieb, da der Vorbesitzer des Stigas die alten Riemen durch zu kurze ersetzt hat, welche auch wenn die Kupplungen betätigt werden, immer stramm sind... Leider hat er damit auch so noch gemäht und somit zum stoppen damit der Riemen durchrutscht einfach die bremse betätigt, welche daraufhin ihre Bremsbeläge und die bremsscheibe pulverisiert hat....


    Ein paar Sachen die mir am Stiga noch aufgefallen sind:

    Der Motor ist ein normaler 12 ps Flachzylinderkopf 4 Takter ohne stahl zylinderlaufbuche (ist kein IC Motor) der Motor läuft, habe ihn zum laufen gebracht.

    Überall am rahmen des Mähers sind Naben unterm lack, welche man auf den Bildern sehen kann, ist das normal bei den Modellen oder sind dies übergemalte Rost Naben?

    Der hintere teil des Knicklenker Rahmens ist nur teilweise geschweißt oder wurde nur gepunktet, die eine stelle des Rahmens wurde nachgeschweißt, sieht man daran dass Farbe entfernt wurde und dort was unschönes hin gebrutzelt wurde, werde ich nochmal nachschweißen.


    Der Mäher hat eine kettenangetriebene Differential Achse, das Getriebe ist ein Tecumseh Peerless 700 (scheinbar das selbe wie man es im wolfgarten Scooter vorfindet, nur mit einer größeren Riemenscheibe). Der Mäher kann kein Stiga park 2000 sein, auch wenn er genau wie einer aussieht, da der Kupplungskeilriemen vom Stiga park 2000 nicht passt, er ist viel zu stramm, also muss ein neuer her, nur welche Größe? Die 2 Riemen die den großen Mähwerksriemen (ein Doppelkeilriemen) antreiben sind auch zu stramm und müssen deshalb neu, wie soll ich die länge herausfinden?


    Währe nett wenn ihr mir mit meinen fragen behelfen könntet!

    Danke schonmal im voraus.


    Hier sind einige Bilder von dem Stiga:


  • Wenn du vernünftige Fotos vom kompletten Mäher machen würdest, könnte man sich auch eher ein Bild vom Typ des Stigas machen. So sehe ich nur Fotos von ein paar wilden Schweißnähten und ein Frontmähwerk.


    Könnte ein Stiga Park sein. Einen genauen Typ kann man so aber nicht erkennen.

    Infos zum Mähwerk habe ich von dir auch noch nicht gesehen. Arbeitsbreite usw. wäre schon mal ein Anfang.

  • Weis nicht ob das noch aktuell ist, aber das ist definitiv ein Park 2000


    Leider ein sehr unglückliches Model wie ich finde, zumindest jetzt 45 Jahre später 😄


    Ich habe auch so ein Ding gekauft, der Vorbesitzer hatte Probleme die Lenkung wieder instand zu bringen. Er dachte jemand hatte da was selber hingepfuscht. Hatte gedacht, kann ja nicht so schwer sein.


    Es hat sich nach intensiven Recherchen rausgestellt, dass das ein Model aus 1979 ist. Die Lenkung war tatsächlich original, wurde aber wohl relativ schnell überarbeitet und verbessert.


    Auch deine Lager an der Hinterachse

    Hatte dieselben.


    Unmöglich die nochmal zu bekommen


    Typenschild könnte ich die Tage reinstellen


    Meine Lenkung habe ich auf das neue verbesserte Model umgebaut.


    Erst die Tage habe ich die Lagerung an der Hinterachse erneuert.

    Dazu habe ich mir Wellenböcke für 30mm Welle bestellt. Dazu Messing Lagerbuchsen mit innen 22mm außen 30mm und 35mm lang. Dazu kamen 2 adapterplatten


    Im Zuge dieser ganzen Recherchen konnte ich auch relativ viele nützliche Dokumentationen zusammensammeln, sowie ersatzteillisten und Explosionszeichnungen vom Stiga selber, dem Motor, dem Getriebe, dem differential.


    Im Laufe der Zeit habe ich praktisch alle umlenkrollen, Seilzüge etc. erneuert.

    er hat bei mir bis jetzt kein rasen gemäht.


    Die meisten Teile kann man vom park2000 nehmen welche es noch zu kaufen gibt. Bei manchen stellen muss man kreativ werden oder umrüsten


    So hatte ich nach Kauf gesehen das das Getriebe einen Schaden hatte.(Gehäuse hatte an einer Stelle einen Bruch)


    Also habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzgetriebe gekauft und komplett revidiert. Das (neue) Getriebe hatte ein etwas anderes Kettenzahnrad (neuere breitere Version). Das alte war komplett eingelaufen.


    Da kette vom Vorbesitzer ebenfalls schon zu kurz repariert worden (Getriebeschaden) also auch neue Kette, direkt neuere Version


    Darauf hin musste ein neues großes Kettenzahnrad (für die Hinterachse) her.


    Man hätte sicherlich wenn nicht so Öle Kleinigkeiten auf einmal da gewesen wären günstiger reparieren können. So hatte ich leider etwas Pech, aber dafür ist das Ding praktisch Grunderneuert.


    Also wenn Interesse besteht kann ich noch Bilder vom Umbau alte Lenkung->neue Lenkung reinstellen, sowie den Umbau der Achslager.


    Eine Möglichkeit wäre sicherlich gewesen auch auf die Trommelbremsen umzubauen, oder direkt auf ein Hinterachsgetriebe, da hatte ich aber schon das Ersatzgetriebe gekauft und die Trommelbremsen kriegt man praktisch nicht mehr. Bilder vom revidieren des Getriebes sind ebenfalls vorhanden. Die reingestellten Bilder zeigen den Stiga mit den originalen Teile , teils in verschiedenen Stadien.