Beiträge von MoTiJo

    Moin,


    als wir vor ein paar Jahren unser haus gekauft haben, stand dort ein Stiga Aufsitzmäher in der Halle, jetzt zum Winter hin möchte ich ihn wieder Schier machen, da sich unser brandneuer (und viel zu überteuerter) schiebe Rasenmäher nach nur 3 Jahren von uns verabschiedet hat und wir jetzt was zum mähen brauchen.

    Ich habe mich schon so gut es geht im Internet informiert und heraus gefunden, dass unser Stiga dem Park 2000 (mit E-Starter) Sehr ähnlich sieht. Der Stiga brauch neue Antriebs Riemen für den fahrantrieb und messerantrieb, da der Vorbesitzer des Stigas die alten Riemen durch zu kurze ersetzt hat, welche auch wenn die Kupplungen betätigt werden, immer stramm sind... Leider hat er damit auch so noch gemäht und somit zum stoppen damit der Riemen durchrutscht einfach die bremse betätigt, welche daraufhin ihre Bremsbeläge und die bremsscheibe pulverisiert hat....


    Ein paar Sachen die mir am Stiga noch aufgefallen sind:

    Der Motor ist ein normaler 12 ps Flachzylinderkopf 4 Takter ohne stahl zylinderlaufbuche (ist kein IC Motor) der Motor läuft, habe ihn zum laufen gebracht.

    Überall am rahmen des Mähers sind Naben unterm lack, welche man auf den Bildern sehen kann, ist das normal bei den Modellen oder sind dies übergemalte Rost Naben?

    Der hintere teil des Knicklenker Rahmens ist nur teilweise geschweißt oder wurde nur gepunktet, die eine stelle des Rahmens wurde nachgeschweißt, sieht man daran dass Farbe entfernt wurde und dort was unschönes hin gebrutzelt wurde, werde ich nochmal nachschweißen.


    Der Mäher hat eine kettenangetriebene Differential Achse, das Getriebe ist ein Tecumseh Peerless 700 (scheinbar das selbe wie man es im wolfgarten Scooter vorfindet, nur mit einer größeren Riemenscheibe). Der Mäher kann kein Stiga park 2000 sein, auch wenn er genau wie einer aussieht, da der Kupplungskeilriemen vom Stiga park 2000 nicht passt, er ist viel zu stramm, also muss ein neuer her, nur welche Größe? Die 2 Riemen die den großen Mähwerksriemen (ein Doppelkeilriemen) antreiben sind auch zu stramm und müssen deshalb neu, wie soll ich die länge herausfinden?


    Währe nett wenn ihr mir mit meinen fragen behelfen könntet!

    Danke schonmal im voraus.


    Hier sind einige Bilder von dem Stiga:


    Moin carstengoeke ,

    Wenn die Kerze schwarz ist hat dies warscheinlich was mit deinem Benzin/Luft gemisch zu tuhen, welches der motor vom vergaser bekommt. Wenn die kerze schwarz ist läuft er viel zu Fett. Normalerweise hat ein Vergaser eine einstellschraube für das benzin/Luft gemisch. Falls der motor "blau" qualmt verbrennt er öl, was dazu führt dass die Zündkerze schwarz ist-dann ist der motor warscheinlich in seiner vergangenheit Überhitzt und hat verschlissene Kolbenringe. Dies ist aber eher unwarscheinlich. Ich würde erstmal ein wenig mit dem Luft/Benzin gemisch rumspielen welches der Motor bekommt. Welche marke ist der Motor überhaupt?

    Alle mit Benzin

    Wir haben auch einen Wolf Scooter zu hause (sv4 mit briggs and stratton motor). Die differential Hinterachse hat mir noch keine Probleme gemacht und hat alles was ich dem armen mäher schon angetan habe gut mitgemacht. Ich werde erstmal richtige 20mm Lagerböcke für meinen Murray kaufen (3 stück). Da die Achse einen Durchmesser von 19mm hat werde ich eine 1mm distanzhülse dazwischen machen und an die Achse Ranpunkten (nicht fest verschweissen). Als kette hab ich mir ne 428 Motocross kette geholt und passende Ritzel dafür (eine verstärkte Motocross kette). Die kette sollte dies erstmal mitmachen. Da der mäher ein 5 gang Peerless 700er getriebe hat (5 vorwärts, 1 neutal und 1Rückwärtsgang) ist ein risiko schon eliminiert: Hinterachsbruch, da bei normalen rasentraktor getrieben die Hinterachse im Alluminium des getriebe gehäuses sitzt, kann das gehäuse unter hoher belastung leider brechen- alles schon selbst mitgemacht :S. Da mein Murray ein getriebe hat dass mit einer kette mit der Achse verbunden wird, ist ein problem schonmal gelöst: Die stabilität der Hinterachse. Dies gibt wiederum einen nachteil: Der Rahmen ist dort schwach da er nicht durch z.b. ein getriebe wo die achse im getriebegehäuse sitzt gestützt wird. Die sache mit dem unstabielen rahmen ist aber schon so gut wie gelöst, da ich ihn mit ein wenig 20x30x3mm dickem 4 kant stahl verstärken werde - sehr simpel und sehr stabil. Dann noch eine bisschen höhere übersetzung und ein gaspedal an den motor und rahmen bauen - dann fährt er und ich habe ein weiteres vollendetes Projekt. Um über die koppel zu ballern reicht er definitiv ;)

    Schönen abend noch

    Moin,

    wir haben auch einen Stiga park (scheinbar 2000 E) ... bei unserem läuft der Motor auch - sogar ziemlich gut, weil die alten Briggs and Stratton Motoren eh unzerstörbar sind. Weiß jemand woran man den unterschied zwischen dem Stiga Park 2000 und 2000E erkennt? Unser Stiga sieht eigentlich genau so aus wie der von Alle mit Benzin . Und 2.: weiß jemand wo man die modellnummer (das typenschild) auf einem Stiga Park 2000/ 2000E findet. Unter dem Sitz ist es nicht zu finden. 3. Frage: Wie lang ist der Antriebskeilriemen von dem Stiga park 2000 / 2000E ? unser Antriebsrimen ist viel zu klein..... im internet finde ich den leider nicht zu kaufen.

    Trabold

    Moin,

    Ich habe noch ein altes Peerless 700er Getriebe (peerless 700-070A) (mit 3 vorwärts Gängen) bei dem alle Lager noch in einem guten zustand sind und keine Geräusche machen oder so. Die welle hat auch kein oben/ unten spiel also werde ich die Bronze/Messing Lager für dass Peerless 700er in meinem jetzigen Rasentraktor (mit 5 vorwärts Gängen) einbauen. Dann halt dass alte fett entfernen und neu schmieren mit dem fett was ich dafür zu kaufen bekomme.


    Tipp: Die Peerless 700er (meist 700-070A) werden in den USA im rasentraktor- Rennsport verwendet da diese mit einer kette mit der Achse verbunden sind. Dass heißt dass die Achse nicht im Aluminium/Gusseisen des Getriebes sitzt. Der Aufbau ermöglicht es eine Achse wie man sie im Kart findet zu nutzen - wodurch dass Getriebe viel weniger belastet wird. Dass was du meinst sind Warscheinlich die Rasenmähertraktor Getriebe bei denen die Achse IM Getriebegehäuse sitzt. Diese Getriebe gehen meist kaputt wenn man die Riemenübersetzung ändert, weil der rahmen sich während der fahrt mehr "bewegt". Im englischem wird dieses Phänomen "Frame Flex" oder "Flexing Frame" genannt. Wenn sich der rahmen dann währen der fahrt so zu sagen ein wenig "biegt" zerstört dies dass Getriebe mit der zeit. Beim peerless 700-070A kann dies NICHT passieren, da dieses Getriebe (wie schon grade eben erwähnt) eine extern angebrachte - mit kette verbundener Achse hat. Die Renn-Rasenmähertraktoren haben natürlich eine andere Übersetung für eine hohe Geschwindigkeit und teilweise 20 oder mehr PS (meist nutzen die Amerikaner den Briggs and Stratton Vanguard V- Motor). Die fahren dass Getriebe dann ungefähr für 1 Jahr bevor sie es öffnen und entweder weiterverwenden/reparieren oder ein neues kaufen.


    Fazit: Ein Rasenmähertraktor Getriebe (zumindest dass Peerless 700-070A) kann locker mit einer anderen Übersetzung für Längere Zeit auf Voller last gefahren werden sofern man es nicht übertreibt und dass Getriebe auf dass fahren Vorbereitet (Lager und so erneuern wenn nötig und auf öl Schmierung umrüsten).


    Falls du zu diesem Getriebe (oder auch andere Fragen search) über Offroad/Rennrasenmähertraktoren mit einer schnelleren Übersetzung hast, dass schau doch mal hier vorbei: https://www.atltf.com/ und geh auf den such Knopf und such dort in deren Foren nach: "Peerless 700". Oder such auf Google nach: "Peerless 700 Race Prepping".

    [Und übrigens: Vor dem Schreiben erst überlegen ob dass stimmt was man da schreiben will ;) ]


    Schönen Abend noch.

    Rudi-Mentaer

    Moin,

    Dass ist die Riemen scheibe die am Getriebe ist.... also nicht original. Ich werde die tage mal auf den Schrottplatz gehen oder im Internet nach einer passenden Hinteren Riemenscheibe gucken. Das dieser Mäher ein Bastel Projekt ist hole ich mir Eventuell auch eine etwas kleinere Riemenscheibe für mehr Geschwindigkeit. Der antriebs-riemen Spanner wird dann auch Verändert werden müssen-Eventuell auch die Riemen Länge, das ist aber kein riesen Problem. Erstmal wird aber der Rahmen verstärkt und dass Getriebe auseinandergenommen um dass neu zu fetten und neue Lager dafür zu bekommen. Das Getriebe ist ein Tecumseh Peerless 700-070A 5 gang. (5 Vorwärtsgänge, 1 neutral und 1 rückwärts gang.) weiß jemand welche Lager ich für dieses Getriebe brauche ?

    Schönen Abend noch

    micberlin Dass kabel was dafür da ist dass der motor ausgeschaltet wird (das kleine was direkt zur spule geht). Mach das mal ab. fall dies nicht hilft zündkerze wechseln oder zündspule nochmal einstellen (ne kreditkarte oder DÜNNES stück pappe zwischen spule und polrad halten, festdrücken und dann festschrauben). Sonst entfern den Rest der Elektronik vom Motor und versuch den zu starten um zu gucken dass der nen zündfunken hat. wird warscheinlich irgendwo kontakt haben wo er keinen haben sollte.

    Rudi-Mentaer Moin, ich wollte wissen ob die hintere Riemenscheibe funktionieren wird ohne dass der Riemen Rutscht. Die hintere riemenscheibe ist doppelt so hoch wie der Riemen wie man auf dem 1. Bild sieht. Kein plan ob sich der Riemen dann wenn er gespannt wird "verkeilt" und greift. Ja, der Mäher ist ein Bastelobjekt ich werde ihn neu lackieren und wieder zum fahren bringen. Den 11ps 400CC Briggs and Stratton hab ich gestern zum laufen gebracht. Viele grüße Schönes Wochenende dir noch.

    .


    Trabold dass auf dem Bild sind die Motor und Getriebe Riemenscheiben. Ich wollte nur wissen ob dass funktioniert ohne dass der Riemen rutscht wenn er gespannt ist, da die hintere Riemenscheibe c.a. doppelt so hoch ist wie der Riemen. Wenn ich das Kupplunspedal loslasse spannt die Feder den Riemen eig. ganz gut. Da ich den mäher aber noch nicht zum fahren gebracht hab, da ich zu erst den rahmen verstärke und dass hintere ritzel austausche (inkl. neue 428 Verstärke motocross kette und kleines achs-Ritzel (30 zähne) ), konnte ich das fahren noch nicht testen.

    Moin, Ich habe eine frage zu der Keilriemenkupplung an meinem Murray 11/36. und zwar: Gehört die hintere Riemenscheibe so groß (die ist ja viel höher als der Riemen) und ist der Keilriemen Passend? (jetzt grade ist die Kupplung nicht betätigt worden also wird der von dem Spanner und der Feder gespannt). Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich nicht sehr mit Keilriemen Kupplungen auskenne.

    Justfendt Danke für die Antwort. Da der Teil des Rahmens vor dem sitz und unter dem Lenkgrad 'dünn' ist ist dass der Murray 11/36. Ich habe mir heute die Hinterachse genauer angeguckt und herausgefunden dass die Hinterräder an die Achse gepunktet wurden. nicht gut. Ich habe aber noch eine Differentialachse vom Wolfgarten Scooter rumliegen. Diese ist gleich lang und wird morgen verbaut. Die Angepunkteten (geschweissten) Räder hab ich schon abbekommen.

    Hallo, ich habe mir heute von einem Klassenkameraden einen Rasenmähertraktor gekauft den ich ein wenig aufbereiten/reparieren werde.

    Der Motor ist ein Briggs & Stratton 11PS/HP synchro-balanced (Flachzylinderkopf). Der Auspuff und Vergaser liegen auf der linken Seite des Motors.

    Dass Getriebe ist ein Tecumseh Peerless (Ich glaube es ist dass 700-070a Modell). Das Getriebe hat 5 Vorwärts, 1 Neutral und 1 Rückwärts Gänge. Dass Getriebe ist über eine Kette mit dem Ritzel an der Achse verbunden.

    Ich habe heute schon im Internet geguckt und dass beste Ergebnis ist ein simplicity 4200. Der simplicity 4200 sieht meinem sehr ähnlich, bin mir aber nicht sicher ob der wirklich von dieser marke kommt und ob der auch dieses Modell ist. search

    Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen welcher mäher von welcher marke und welches Modell er sein Könnte, Danke. (Ja, Lackiert wird er auch noch)