Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Schwierigkeiten mit meinem Gutbrod RBS 100-12 Aufsitzmäher



    Der Motor lief immer sehr zuverlässig und ist auch nach knapp 30 Jahren noch sehr kraftvoll, aber seit ein paar Wochen bekomme ich ihn nicht mehr zum Laufen und komme so langsam nicht mehr weiter, vielleicht kann hier jemand von den Profis helfen.


    1. Ursprungsproblem:

    Benzintank war über Nacht leer gelaufen, in den Motor rein. Vermutlich die Schwimmernadel im Vergaser, die nicht mehr dicht geschlossen und das komplette Benzin in den Brennraum gelassen hat.

    Also habe ich nun folgendes bereits gemacht:

    • Zündkerze raus, Motor drehen lassen bis der Sprit raus gespritzt ist
    • Vergaser komplett getauscht gegen einen neuen (in dem Zuge auch noch gleich Spritschlauch und Spritfilter neu
    • Zündkerze neu
    • Luftfilter mit Druckluft ausgepustet, aber der ist so verschnoddert, ein neuer ist bereits bestellt


    2. aktuelles Problem:

    ohne montierten Luftfilterkasten springt der Motor nach ein paar Umdrehungen zwar an und läuft dann drei, vier Umdrehungen und dann sprudelt mit Druck Sprit aus der Öffnung am Motor, wo eigentlich per Schlauch der Luftfilterkasten dran kommt


    mit montiertem Luftfiltergehäuse und ohne Luftfiltereinsatz drinne orgelt der Motor und man sieht wie eine Spritnebel aufsteigt aus dem Bereich her, wo besagter Schlauch am Motor dran ist.



    Frage:

    muss das so sein? Was tut der Schlauch da?



    Zwischenzeitlich war die Zündkerze nun ein paar mal nass und mittlerweile ist auch die Batterie leer georgelt, sodass ich erstmal nicht mehr weitermachen kann.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

  • sowas stand auch schon in der B&S FAQ - welche Ventile sind damit gemeint? Die Motorventile?

    Bei B&S klang das eher nach Kraftstoff-Sperrventil.


    Was tut der Luftschlauch bzw. wie sollte das eigentlich funktionieren?

    Im Grunde müsste dort ja ein Unterdruck anliegen von der Luftfilterseite her.

  • Der Schlauch ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Im Kurbelgehäuse bildet sich unter dem Kolben ein Unter- oder Überdruck, je nach dem in welche Richtung sich der bewegt. Damit dieser Druck ausgeglichen werden kann, besteht über die Kurbelgehäuse-Entlüftung eine Verbindung nach "draußen" bzw. in den Luftfilter. An dem Schlauch liegt dann ebenfalls ein Über-oder Unterdruck an, siehe oben.
    Es ist vermutlich auch Sprit ins Kurbelgehäuse gelaufen, es ist also ein Sprit-Öl-Gemisch im Kurbelgehäuse und davon auch noch zu viel --> also ganz dringend Ölwechsel machen und dann nochmal versuchen.

  • Moin moin


    habe beim Überfliegen nirgends gesehen, dass das Öl getauscht wurde. Wenn der Vergaser übergelaufen ist, landet mindestens ein Teil im Öl. Wenn man dann den Motor zu starten versucht, kommt eben durch den Belüftungskanal vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten schwallweise Öl/Benzingemisch aus dem Motor und er stirbt ab, da das Luftgemisch zu fett ist (zu viel Spritanteil) und es qualmt ganz fürchterlich :)


    Gruß

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  • ja das habe ich mittlerweile genau so, wie Du schreibst, auch herausgefunden.


    für am Wochenende steht nun auf dem Plan:

    - Ölwechsel

    - Luftfilter neu

    - Batterie neu (ist schon 5 Jahre alt und hat nach etwa 10 Startversuchen keine Power mehr)

    - Vergaser einstellen, wobei ich das beim Rasenmäher noch nie gemacht habe, nur bei der Motorsäge + Freischneider, aber wird sicherlich nicht sehr viel anders sein


    Und dann schauen wir mal weiter

  • Hallo zusammen,

    gestern hatte ich mal Zeit und habe, wie schon geschrieben

    - Sprit-Öl-Gemisch raus, neues Öl rein

    - Luftfilter gewechselt

    - neue Batterie rein

    - Vergaser neu und eingestellt

    - Zündkerze, Spritfilter und Schläuche waren ja bereits neu



    Und siehe da: Zündschlüssel drehen und er springt direkt an. Nach ein bisschen Qualmen (Sprit im Auspuff) läuft der Motor nun auch super ruhig.

    Aber:

    nun macht er (wieder) Zicken wegen eines Sicherheitsschalters. Irgendeiner der drei scheint kaputt zu sein, aber ich bekomme nicht raus welcher es ist denn manchmal funktioniert alles und dementsprechend sind die Schalter beim Durchmessen mit dem Multimeter unauffällig.

    Bevor ich nun versuche, drei unterschiedliche, 30 Jahre alte Ersatzteile zu besorgen, was seine Zeit dauern wird, hier die Frage:

    wie kann ich die Sicherheitsschalter temporör überbrücken, damit ich endlich mal Rasen mähen kann, bevor ich nicht mehr durch komme?

    Sprich: welches Kabel wo am Motor muss Masse oder +12V bekommen, damit er sich starten lässt? Weiß das jemand?

    Das wäre super hilfreich gerade...