Holzfforma G366 (Pro)
mehr Leistung, deutlich günstiger
Holzfforma G366 (Pro)
mehr Leistung, deutlich günstiger
das mag ja alles sein, aber der Zusammenhang zwischen gepantschtem italienischen Diesel und Benzin mit hoher Oktanzahl für den Rasenmäher sehe ich noch immer nicht, und mit "unstabilisiertem Benzin" hatte ich bislang auch noch keine Schwierigkeiten.
Das ist wie Shell Ultra Plus V Power (oder wie die Plörre heißt) in einen VW Käfer kippen. Davon läuft er auch nicht besser oder länger. Da sind andere Dinge wie Ölstandskontrolle oder warmlaufenlassen wichtiger
Wozu Stabilisator und Hoch-Oktan Benzin? Beim Viertakter Rasenmäher ist das alles egal.
Wieso klärt man das nicht vorab, wie die Verpackung auszusehen hat? Und was ist mit der Palette passiert, auf die der Häcksler angeliefert wurde?
Bei einer Rücksendung ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Artikel sicher und transportfähig an den Versanddienstleister übergeben wird.
Und wenn man eigenständig Änderungen vornimmt ist der Händler nicht einmal dazu verpflichtet, irgendetwas zu machen.
Da Du Dich hier ausschließlich im Kulanzbereich befindest solltest Du vielleicht etwas weniger hart weil sachlich falsch urteilen. Und das nächste Mal zum Händler vor Ort gehen. Internetversand ist nunmal nicht für jeden die richtige Bezugsquelle.
hast Du die Steckverbinder zum Notaus überprüft? Genauso zusammen gesteckt wie in der Anleitung? Vielleicht ist das Verhalten bei Deinem auch so gewollt und bei meinem stimmt was nicht. Keine AHnung, da die Messertrommel aufgrund der enormen Trägheit eh ewig weiterläuft macht der elektrische Notaus für mein Verständnis eh keinen Sinn, ob er den Motor nun kurz oder komplett unterbricht.
Und dass die sich zwecks Reklamation nun schwer tun NACHDEM Du darn rumgeschraubt hast ist klar, das hättest Du wenn dann vorher tun sollen. Dann hätten Sie Dir eine handvoll neuer Schrauben zugeschickt
Bei mir ist das nicht so, sobald ich den Griff loslassen läuft der.Motor weiter. Falls Zipper da nichts geändert hat würde ich tippen, dass einer von uns beiden den Notaus falsch angeklemmt hat
Schrauben nachziehen nicht vergessen und kontrollieren, ob Öl drin ist, bei meinem war drin, neuere Modelle werden scheinbar ohne Motoröl ausgeliefert das muss man dann noch einfüllen.
Hier auch noch Details und und mein Erfahrungsbericht in lang: Häcksler - Zipper ZI-HAEK4100
letztes Wochenende hat es mich gepackt und ich habe an der Schubkarre weiter gebastelt
gestern hab ich dann noch etwas nachgearbeitet
Ist alles bissel wackelig beim Fahren, da man bei jeder Armbewegung auch die Lenkgeometrie des "Anhängers" verändert aber ist eigentlich ganz lustig und macht Spaß.
Zum Fahren braucht es Gewicht auf der Schubkarre, hab da zwei 25er Hohlblocksteine reingepackt dann geht's.
Schwierig: ohne Bremse das Gespann wieder anhalten
rotierende Schlegel Messer, die wegklappen. haben die Modelle alle die so oder so ähnlich aussehen wie hier in Beitrag Nr. 6
Das seitliche Scheibenmesser ist sehr grob und nur für Äste, bei diesem Modell aber auch kaum zu gebrauchen da man im Grunde nur kerzengerade gewachsene Äste reinstecken kann wegen des langen Rohrs.
Wenn Du Selbsteinzug willst benötigst Du entweder einen Trommelhäcksler (wie der Zipper) oder Walzenhäcksler (= diese elektrischen Leisehäcksler = seeehr langsam und nichts für dicke Äste). Oder eben ein Profigerät mit echten Einzugswalzen wie im Forst.
Schau Dir die anderen Videos von mir an bei YT, Stichwört bei der Suche "Zipper" oder "HAEK" da gibts auch welche mit Nachstopfen.
Ist immer dann notwendig wenn
a) viel Geäst / Blätter den Einlass oben verstopfen z.B. bei Nadelholz-Ästen, Wacholder etc.
b) die Messer anfangen stumpf zu werden. Einzug funktioniert nur mit scharfen Messern.
LiIon Akkus verlieren bei kalten Temperaturen an Kapazität und können nicht mehr die volle Leistung abgeben,
beides führt aber nicht zu dauerhaftem Schaden sondern mit wärmeren Temperaturen kommt beides wieder vollständig zurück.
Deswegen haben E-Autos ab ca. +6C° und niedriger eine Akkuheizung. Aber da geht ja auch nichts kaputt, wenn es mal -10°C ist
eine fundierte Begründung wäre sicherlich hilfreicher gewesen für den Fragesteller
Gemisch-Benzin entmischt sich auch nach längerer STandzeit, das dann zu benutzen kann auch gerne mal zum Mitirtod führen.
Von daher auf jeden Fall ablassen oder eben SOnderkraftstoff verwenden, da kann das nicht passieren, das kann drin bleiben
klingt nach Lagerschaden
bei Drahtbürsten mit gezopften Borsten löst sich nichts
Lagertemperatur ist egal, macht LiIon Zellen nichts aus. Im Gerät belassen schadet auch niemandem.
Ansonsten so ähnlich eiw Jo schon geschrieben hat: über längere Zeit voll geladen lagern schadet der Zellchemie ebenso wie leer.
Alles dazwischen ist OK.
btw.: ich achte bei meinen AKkus nicht darauf, lade sie immer voll.
NMC Zellchemien sind für etwa 3.000 Vollzyklen ausgelegt, haben dann noch 80% Restkapazität. Da man selten den AKku ganz leer fährt sondern halbvoll wieder ansteckt hat man nur Halbzyklen, davon dann entsprechend mehr, im Schnitt dann vielleicht 4.000 oder gar 5.000x aufladen.
Als Hobbyanwender sehe ich kein Szenario, in dem jemand das auch auch nur ansatzweise ausnutzt, da schlägt dann viel eher die altersbedingte Degradation zu.
das wärren über 10 Jahre hinweg jeden Tag 1x Vollladen. Und selbst dann ist der AKku ja nicht kaputt sondern hat noch 80% Restkapazität.
Wichtiger ist es da, nicht im eiskalten Zustand immer Voll Power zu geben, oder permanent mit dem Schnellladegerät den AKku zu laden, das schadet dem AKku viel mehr als 1x im Jahr mit 100% über WInter zu lagern
also 1.700m² sind jetzt nichts besonderes, da tut es jeder 0815 Aufsitzmäher aus dem Baumarkt.
Mulchen: hol einen mit Setenauswurf und mäh 1x pro Woche
Schräglage / feuchte Wiese: Schneeketten aufziehen.
Ich hab hier 4.500m² komplett Hanglage die ich genau so wöchentlich mähe. Die letzten 5 Jahre mit einem 12 PS EInzylinder, seit letztem Jahr nun 18 PS Zweizylinder da ich damit auch Hänger ziehe und Holz oder Waschbetonplatten transportiere. Letztens 5m³ Erdaushub
s. auch hier: American Yard Products AYP Cooper 18H107
Aber natürlich kann man auch Geld verbrennen indem man unnötig großes Gerät kauft.
Parkside 40V Modell, liegt preislich bei etwa 140€ ohne Akkus, für 200m² reicht ein Satz 8Ah AKkus, diese Woche im Angebot für 50€ jeweils
Nutze ich seit mehreren Jahren
ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Zipper ZI HAEK 4100
Video im Einsatz
mein Fazit nach 7 Jahren Nutzung
unter dem letzten Video hab ich auch Bezugsquellen geschrieben mit zwei baugleichen Modellen mit anderem Label
ist zwar mittlerweile etwas älter aber
die Greencut GS750X und ihr Vorgänger die GS7500 sind eine 1:1 Kopie der Husqvarna 372XP und haben reale 72cm³ bei 50mm Kolbendurchmesser,
die Greencut GS720X / GS7200 sind zu 99% baugleich, haben aber den kleineren Motor mit 65cm³ und 48mm Kolbendurchmesser, entsprechen also der Husqvarna 365
Ich hab gerade eine Greencut GS720X umgerüstet auf 77cm³ Zylindersatz
Danke für die Antwort.
Das mit dem Getriebe auf "Leerlauf" stellen wusste ich, habe ich auch genutzt um den Mäher auf die Kippvorrichtung zu schiieben.
Dann werde ich den Gleichrichter bei Gelegenheit mal durchmessen, vielleicht ist ja garnicht die Lichtmaschine defekt sondern nur der Gleichrichter. Würde dann die Zündkerzen dennoch funktionieren?
Keilriemen ist mittlerweile gewechselt, was für ein Act. Ziemlich verbaut die Kiste.
- Heckblech mit "Anhängerkupplung" abbauen, alleine das kostet schon nerven weil die Schrauben außen so dicht an den Reifen sind, dass man eigentlich ausschließlich mit einem Ratschen-Ringschlüssel ran kommt
- Führungsschiene im Bereich der Riemenscheiben abbauen, auch hier kommt man an die Schraube (im Bereich des Lenkgetriebes) kaum ran
Das Heraus- und wieder reinfädeln des Riemens indess ging dann halbwegs gut.
Dabei festgestellt, das Mähdeck ist ziemlich fertig, das wird mit etwas Glück noch diese Saison durchhalten und dann muss ein neues her.
Zum Glück gibt es die noch als Neuteil, kostet dann um 350€ nackt ohne weitere Anbauteile.
Messer sind ja neu aber die Lagerdome werd ich dann auch mit wechseln müssen, die Umlenkrollen ebenso.
Vergaser:
läuft noch immer unrund, wollte ich eigentlich über Winter ausbauen und reinigen, bin aber nicht dazu gekommen da der Mäher ja nicht zu bewegen war, und jetzt ist keine Zeit mehr da ich wöchentlich mähen muss.
Stattdessen werde ich mal einen Vergasserreiniger als Benzin-Additiv probieren, hab mir diesen hier besorgt: TECPO VERGASERREINIGER ESTER Speed-XM
Hat jemand Erfahrung mit solchen Vergaserreinigern als Additiven? Hab nur ein Video auf Youtube gefunden wo jemand ein altes Motorrad damit behandelt hat und sehr zufrieden damit war