Sabo 43-A Eco Motor läuft unrund

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze einen Sabo 43-A Eco Benzinrasenmäher aus 2011 mit Antrieb und Heckauswurf.

    Seit einiger Zeit läuft der Motor des Sabo 43-A Eco unrund und nicht mehr kontinuierlich mit einer Drehzahl sondern hat etwa im Sekundentakt einen Drehzahleinbruch von etwa 200 rpm.

    Luftfilter ist gereinigt, der Motor lässt sich tadellos starten.

    Hat da jemand von den Fachleuten einen Tipp, was ich überprüfen könnte?


    Gruß


    Dirk

  • Noch besser ausgedrückt sagt man vielleicht Drehzahlschwankungen.

    Dazu habe ich mittels der Suchfunktion nun auch einiges gefunden.

    Werde deinen Rat mal beherzigen und den Vergaser komplett zerlegen und reinigen.

  • So komme jetzt mal mit einem Update.

    Vergaser wurden insgesamt 45 min im Ultraschallbad gereinigt. Der Vergaser wurde weitgehendst zerlegt, Düsen sind fest verbaut und können nicht entnommen werden. Mit Druckluft nachher alles durchgeblasen.

    Das Fehlerbild ist aber leider geblieben.

    Der auf den Bildern mit dem Schraubendreher markierte Hebel betätigt über ein Gestänge die Drosselklappe. Ich vermute, dass es ich um eine Fliehkraftregelung handelt, da ich sonst keine Möglichkeit habe, die Drehzahl zu verändern.

    Diese Stellage bewegt sich beim Lauf nun hin und her und verursacht offensichtlich die Drehzahlschwankungen. Wenn ich die Drosselklappe mit dem Finger fixiere, läuft das Teil auch ruhig.

    Was kann ich noch unternehmen, um die Drehzahl konstant zu halten?

  • Das schwanken des Gestänges ist nur ein Symptom. Such weiter. Ihr habt ihr Haube unten gehabt. Das Ansaugrohr kann auch Ursache sein. Entweder gerissen oder oder evtl lose. Die zwei 1/4 Zoll Schrauben (6mm 6kant) die das rohr am zylinder befestigten.

    Die überdehnte feder hat damit leider nichts zu tun. Das ist eine Andere Baustelle :D


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich denke auch, dass der Choke da nichts mit zu tun hat. Kaltstart funktioniert auch einwandfrei und Chokeklappe ist beim Lauf dauerhaft geöffnet.

    Mit Ansaugrohr meinst du die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf? Ist bei mir nicht viel (siehe Foto).

    Die Hebelage zwischen Fliehkraftregler am Motor und Vergaser kann nicht verstellt sein? Das Teil bewegt sich immer hin und her. Wenn ich ihn festhalte läuft der Motor ruhig.

    Rein theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass die Reinigung nicht erfolgreich war. Ich weiß im Moment nicht, wo ich weitersuchen soll.


    Einmal editiert, zuletzt von lang1609 ()

  • Es kann gut sein, dass trotz der umfassenden Reinigung noch immer nicht alle Bohrungen frei sind. Und zwar die ganz feinen Bohrungen des Leerlaufsystems. DAs Leerlaufsystem ist praktisch ein Vergaser im Vergaser, das wird auch im regulären Betrieb gebraucht.
    Wenn dem Motor nicht viel Leistung abverlangt wird, regelt der Fliehkraftregler die Drosselklappe in Richtung schließen. Wenn diese fast zu ist, funktioniert der eigentliche Vergaser nicht mehr und das Leerlaufsystem kommt zum tragen. Wenn dieses dann aber in seinen feinen Bohrungen verstopft ist, magert der Motor ab und die Drehzahl sinkt. Daraufhin macht der Fleihkraftregler die Drosselklappe auf--> Drehzahl steigt. Ohne funktionierendes Leerlaufsystem zeigt sich das in dem von dir beschriebenen Verhalten.
    Prüfen kann man das, wenn man dem Motor dauerhaft Leistung abverlangt, dann sollte die Drehzahl konstant sein. Bei einem Rasenmäher ist das allerdings etwas schwierig, man kann ja schlecht das Messer bremsen. Vielleicht mal einen vorsichtig Holzklotz ans Schwungrad halten, die Verkleidung ist ja eh ab.

    Auf das Problem wird in diesem sehr guten Video eingegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für eure Tipps!

    aliahs Erklärung klingt logisch.

    Für die Reinigung hatte ich destilliertes Wasser und Kaltreiniger benutzt.

    Probiere es jetzt mal mit Wasser und Drosselklappenreiniger.

    Ich werde nachberichten!

  • auch das wird nicht zum Erfolg führen

    Tipp laut Google:

    Das Ultraschallreinigungsgerät wird mit Flüssigkeit, vorzugsweise destilliertes Wasser und einem speziellen Reinigungskonzentrat (zum Beispiel EM-80) befüllt

  • Moin moin.


    Entweder Vergaser ist nicht ganz sauber geworden oder du hast ein Falschluftproblem.

    Durch Vibration kann auch dieses Ansaugrohe in Mitleidenschaft gezogen werden oder es kann sich lockern. Dadurch wird an einer nicht beabsichtigten Stelle Luft eingesogen und vermiest das schöne Benzin/Luftgemisch. Kontrolliere mal nebenher, ob das ok ist. Hatte zufällig eben einen offen


    MfG

  • Kurzes Update:

    Auch die 2. Reinigung mit EM300 brachte keine Besserung.

    Leider sind bei meinem Vergaser die Düsen fest eingebaut und schlecht erreichbar.

    Ich werde aliahs Tipp ebenfalls mal probieren.

    Rudi-Mentaer

    Du hast da einen relativ großen Bereich rund um die Zündspule markiert Du meinst aber lediglich das Ansaugrohr im linken Bereich, richtig?


    Mir ist eins noch nicht richtig klar.

    Mein Mäher arbeitet ja normalerweise mit einer festen Arbeitsdrehzahl von ca. 2800 rpm (habe keinen Vario).

    Der Fliehkraftregler regelt dann die Drosselklappe nach, wenn es zu einem Drehzahleinbruch z.B. durch Belastung kommt.

    Sorgt der Fliehkraftregler auch über Einhaltung dieser Drehzahl ohne Belastung indem er die Drosselklappe leicht öffnet oder wird dies über die Leerlaufdüse im Vergaser realisiert?

    Wenn der Regler das macht, wie kann ich da am besten eine Grundeinstellung vornehmen?


    Besten Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen

  • Will Rudi-Mentaer nicht vorgreifen, aber ich bin mir fast sicher, er meint das komplette Ansaugrohr, das sich vollständig in der grünen Ellipse befindet. Das geht quer über den Zylinder von der Vergaserseite auf die gegenüber liegende "andere" Seite, auf der sich sowohl Auslass- als auch Einlassöffnung befinden. Das Rohr ist meist aus Kunststoff, kann also rissig oder sonst irgendwie undicht sein --> Falschluft.

    Das Leerlaufsystem sorgt dafür, dass die Gemischbildung funktioniert auch bei fast geschlossener Drosselklappe. Die Drehzahl wird immer über den Fliehkraftregler gesteuert. Wenn der Mäher einen Gashebel hat, dann wird über diesen mittels Federvorspannung der Eingang vom Fliehkraftregler auf die Drosselklappe beeinflusst.
    Der Sabo-Vario-Antrieb hat damit nichts zu tun, da wird über kegelförmige Riemenscheiben der Antrieb beinflusst, die Messerdrehzahl bleibt da gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()