Beiträge von lang1609

    Update


    Nachdem nun endlich alle bestellten Ersatzteile gekommen sind, möchte ich euch eine kurze Rückmeldung geben.

    Nachdem ich vorher schon den Verdacht hatte, dass der Vergaser wegen seiner vollintegrierten Bauweise nicht richtig sauber geworden ist, hab mal richtig Geld in die Hand genommen und für 13 € einen neuen gekauft.

    Und was soll ich sagen, das Teil läuft wieder tadellos.

    Euch nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.


    Gruß aus dem Bergischen

    Kurzes Update:

    Auch die 2. Reinigung mit EM300 brachte keine Besserung.

    Leider sind bei meinem Vergaser die Düsen fest eingebaut und schlecht erreichbar.

    Ich werde aliahs Tipp ebenfalls mal probieren.

    Rudi-Mentaer

    Du hast da einen relativ großen Bereich rund um die Zündspule markiert Du meinst aber lediglich das Ansaugrohr im linken Bereich, richtig?


    Mir ist eins noch nicht richtig klar.

    Mein Mäher arbeitet ja normalerweise mit einer festen Arbeitsdrehzahl von ca. 2800 rpm (habe keinen Vario).

    Der Fliehkraftregler regelt dann die Drosselklappe nach, wenn es zu einem Drehzahleinbruch z.B. durch Belastung kommt.

    Sorgt der Fliehkraftregler auch über Einhaltung dieser Drehzahl ohne Belastung indem er die Drosselklappe leicht öffnet oder wird dies über die Leerlaufdüse im Vergaser realisiert?

    Wenn der Regler das macht, wie kann ich da am besten eine Grundeinstellung vornehmen?


    Besten Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen

    Ich denke auch, dass der Choke da nichts mit zu tun hat. Kaltstart funktioniert auch einwandfrei und Chokeklappe ist beim Lauf dauerhaft geöffnet.

    Mit Ansaugrohr meinst du die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf? Ist bei mir nicht viel (siehe Foto).

    Die Hebelage zwischen Fliehkraftregler am Motor und Vergaser kann nicht verstellt sein? Das Teil bewegt sich immer hin und her. Wenn ich ihn festhalte läuft der Motor ruhig.

    Rein theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass die Reinigung nicht erfolgreich war. Ich weiß im Moment nicht, wo ich weitersuchen soll.


    So komme jetzt mal mit einem Update.

    Vergaser wurden insgesamt 45 min im Ultraschallbad gereinigt. Der Vergaser wurde weitgehendst zerlegt, Düsen sind fest verbaut und können nicht entnommen werden. Mit Druckluft nachher alles durchgeblasen.

    Das Fehlerbild ist aber leider geblieben.

    Der auf den Bildern mit dem Schraubendreher markierte Hebel betätigt über ein Gestänge die Drosselklappe. Ich vermute, dass es ich um eine Fliehkraftregelung handelt, da ich sonst keine Möglichkeit habe, die Drehzahl zu verändern.

    Diese Stellage bewegt sich beim Lauf nun hin und her und verursacht offensichtlich die Drehzahlschwankungen. Wenn ich die Drosselklappe mit dem Finger fixiere, läuft das Teil auch ruhig.

    Was kann ich noch unternehmen, um die Drehzahl konstant zu halten?

    Hallo Zusammen,


    ich besitze einen Sabo 43-A Eco Benzinrasenmäher aus 2011 mit Antrieb und Heckauswurf.

    Seit einiger Zeit läuft der Motor des Sabo 43-A Eco unrund und nicht mehr kontinuierlich mit einer Drehzahl sondern hat etwa im Sekundentakt einen Drehzahleinbruch von etwa 200 rpm.

    Luftfilter ist gereinigt, der Motor lässt sich tadellos starten.

    Hat da jemand von den Fachleuten einen Tipp, was ich überprüfen könnte?


    Gruß


    Dirk

    Hallo zusammen,


    nachdem unser alter Sabo Benzinrasenmäher in Jahre gekommen ist und zuviel dran gemacht werden muss, haben wir uns entschieden, in einen neuen Rasenmäher zu investieren.

    Da bei uns nicht immer regelmäßig gemäht werden kann, ist es wichtig, dass der neue Mäher auch gut durch hohes und auch feuchtes Gras kommt.

    Das hat der alte Sabo auch immer mit Bravour gemacht. Kann man das von dem Stihl auch erwarten? Die Motoreckdaten sind ja gleich. Was sind da eure Tipps, Meinungen und natürlich auch Erfahrungen?


    Gruß aus dem Bergischen


    Dirk