Stiga Multiclip Pro 51 S Dichtung Schwimmernadel einbauen

  • Hallo Zusammen,


    es gab vor einem Jahr bereits einen Chat zu dem Thema Stiga Multiclip Pro 51 S was sehr unter war, daher frage ich nochmal weiter. Wird die Dichtung der Schwimmernadel auf die Nadel gesteckt oder kommt sie in den Zulauf in die Schwimmerkammer? Wenn ich in den Zulauf schaue sehe ich dort eine rote Dichtung (die aber ohne Gewalt nicht zu entfernen wäre).

    Beim Ausbau ist mir eine weitere Dichtung nicht aufgefallen. Nach dem Zusammenbau läuft das Benzin immer weiter. Der Schwimmer ist frei beweglich, also hängt nicht irgendwie…

    Also, kann mir jemand sagen, wie ich beim Stiga Multiclip Pro 51 S die Dichtung von der Schwimmernadel einbauen muss?


    Vielen Dank schonmal.

  • da braucht man keine Gewalt, nur mit Pressluft vom Benzineingang reindrücken....

    Unter Angabe der Motordaten -gibt's den Schmimmernadelset Ventil mit rote Dichtung-

    da es 3 ausfügrungen gibt alle Versionen habe ich vorrätig

  • Danke Trabold, dann wäre der Ausbau schon mal geklärt. Aber wenn ich das rote Gummiteil sehe, dann scheint die Dichtung ja da zu sein. Und dann ist die Schwimmernadel bzw. eine fehlende Dichtung vielleicht doch nicht der Fehler.

  • Moin moin


    ich würde den Vergaser erstmal ausbauen. Vorher Fotos von Gestänge und Feder machen. Dann kommst du besser ran. Mit einem durchschlag im richtigen Durchmesser und etwas Fummeln geht das schon :)


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi,

    das habe ich alles bereits hinter mir.

    Das Problem trat nach dem Wiedereinbau. Die Dichtung der Schwimmernadel habe ich, wie im Bild ersichtlich, auch raus bekommen. Sie sieht für mich ok aus?! Und anscheinend/ eventuell hat sie auch an der richtigen Stelle gesessen?! Ich habe leider keine Zeichnung… Macht ja keinen Sinn eine neue zu bestellen wenn man anschließend nicht weiß wo sie hinkommt. Hast du vielleicht eine Idee wo sie hingehört? Von unten in die Zuleitung, so weit vorschieben bis sie hält?

    VG ChriBe

  • Moin moin


    Genau. Einseitig ist ein Ring auf der Dichtung zu sehen. Das ist die nicht sichtbare Seite, also oben im Eingebauten Zustand. Auf der anderen Seite ist das Loch mit Radius nach innen, damit die Nadel gut verschließen kann. Nimm mal eine gute optische Hilfe und inspiziere diese Seite genau. Das muss alles Glatt und geschmeidig sein. Ist eine Verunreinigung oder Beschädigung zu sehen, hast du die Ursache. Bestell ruhig eine Neue, mit der Richtigen Teilenummer bekommst du glaube ich sogar einen Satz mit Nadelventil. Das kostet nicht die Welt


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Guten Abend, nachdem ich die Dichtung kontrolliert und wieder eingebaut habe scheint der Schwimmer wieder zu funktionieren. Leider bekommt der Rasenmäher aber weiterhin keinen Sprit. Mittlerweile weiß ich auch einige Dinge die ich verkehrt gemacht und wäre fürs nächste Mal schlauer. Ich halte es aber nun für sinnvoller einen neuen Vergaser einzubauen.

    Und hier hoffe ich nochmal auf eure Hilfe. Ich habe mittlerweile festgestellt dass ich einen Stiga Pro 511 S habe. Und der Vergaser scheint anders zu sein. An die Motornummer komme ich nicht ran ohne das Gerät weiter zu zerlegen (hat beim Vergaser ja nicht so gut funktioniert…).

    Habt ihr eine Idee welcher Vergaser passen würde? Ich füge ein paar Bilder bei. Vielen Dank schonmal!!


    Ps.: der Vergaser 790120 hat nur eine Zuleitung, meiner zwei.



  • Moin moin. Motornummer bei älteren B&S Motoren am Auspuffblech ,Ventildeckel oder Stirnseite Luftleithaube


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielleicht ist der Vergaser auch noch zu retten. Was soll den da schon groß kaputt sein, sofern das Ding keine groben Risse oder sonstige Beschädigungen aufweist. Wenn alle Bohrungen und Düsen frei sind und ansonsten dicht, sollte das wieder funktionieren.
    Das Video zeigt beispielhaft, wie man vorgehen kann: Rasenmäher-Vergaser-Problem


    ps: der zweite Schlauchanschluss an deinem Vergaser ist keine Zuleitung für Kraftstoff, dient nur zur Be- und Entlüftung der Schwimmerkammer.

  • Man könnte es evtl. mit einem Nachbau Vergaser probieren. Für den Vergaser wäre das die Briggs & Stratton Ersatzteilnummer 494971 für Motoren bis Baujahr 1994 oder 497718 für Motoren ab Baujahr 1994. Das Problem ist jetzt, das es den Vergaser ab '94 (deiner ist von 1996) nicht als Nachbau gibt. Den bis '94 hingegen schon. Wenn einem das 20€ Wert ist, könnte man das entsprechend testen. Den Vergaser gibts z.B. im Netz bei den großen Versandhäuser wie z.b.:


    Amazon: Vergaser passend für Briggs & Stratton 494971[Anzeige]