Stiga Park 4WD Frontmäher fährt nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Stiga Park 4WD Frontmäher. Bei diesem rutschte vor ein paar Monaten der Riemen zwischen Motor und Getriebe hinten. Ich hatte damals den Riemen gewechselt. Der neue Riemen rutschte kurze zeit später auch wieder. Ich habe den Frontmäher daher zu einem Stigahändler gebracht. Dort hat man Kupplung und Bremse eingestellt und einen neuen Riemen drauf gemacht. Das ganze hat mich 400€ gekostet. Überraschung! Der Riemen rutscht nach einer Stunde mähen wieder. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Riemenspannung scheint zu stimmen.


    Viele Grüße

  • Nein. Vorwärts wie rückwärts rutscht der Riemen über dieses weiße Lüfterrad am Getriebe. Aber nur beim „Gas geben“ um los zu fahren. Im Leerlauf dreht sich das Lüfterrad am Getriebe ganz normal

  • Werd da am Montag auch hin gehen. Ich vermute aber mal, dass er sagt, dass ich den Frontmäher nochmal vorbei bringen soll und er mir dann nochmal ne fette Rechnung schreiben wird. Darauf hab ich natürlich keine Lust. Daher wollt ich mal hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat, was daran sein könnte

  • Moin moin.


    Nicht nur Riemen verschleißen sondern auch die Riemenscheiben.


    Evtl muss da mal nach geschaut werden. Sonst bleibt ja nicht viel, wenn die Spannung stimmt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Könnte es sein dass einfach nur der falsche Riemen verbaut wurde?

    Ansonsten wahrscheinlich verschlissene Riemenscheibe.

    Würde mit dem Händler bevor du ihn hinbringst nochmal reden daß das Problem trotz seiner Reparatur immer noch besteht.

    Wenn er kulant ist schaut er sich den Mäher nochmal an ohne zusätzlichen Kosten.

  • Ursprünglich war ein originaler drauf. Dann habe ich neuen von einem Drittanbieter drauf gemacht. Der war dann auch relativ schnell verschlissen. Da ich keine Lösung und keine Zeit hatte, hab ich die Stiga zum Stigahändler gegeben. Dort kam wieder ein originaler drauf. Der war jetzt auch direkt wieder verschlissen.


    Soll erstmal nur die Riemenscheibe aus Plastik auf Getriebeseite gewechselt werden?

  • Hab gerade mal beide Riemenscheiben angeguckt. Die sind beide komplett rostig. Alle anderen Riemenscheiben von den anderen Riemen glänzen. Müsste man die Scheiben nicht ohnehin wechseln, wenn sie innen verrostet sind?

  • Achso…bei dem Kunststoff hatte ich mich verguckt. Beide Riemenscheiben sind aus Metall. Bilder stell ich dann gleich mal rein.


    Hier sind die beiden Bilder von der Riemenscheibe am Motor und der Riemenscheibe am Getriebe.


    Das mit dem weißen Lüfterrad ist auf Getriebeseite und das andere auf Motorseite.


    Getriebeseite:

    :


    Motorseite:

  • Ich hab jetzt alle Teile da und gerade verbaut. An dem Spannarm war Feder in Feder gehangen und weiter hinten befestigt. Das sieht irgendwie nicht richtig aus. Hat jemand eine Ahnung, wo ich ein Explosionszeichnung finde, in der man nachschauen kann, wie das im Original war? Das genau Modell laut Typenschild ist Stiga P901.


    Besten Dank schonmal!

  • Hab mir gerade das letzte Foto angesehn.Ist der Riemen immer so locker wie am Bild?Beim Fahren würde mir das den hohen Verschleiß erklären denn da muss er richtig stramm sein um die Kraft zu übertragen