IKRA KSB 3940 Kettenoel. Mix mit altem Motorenoel?

  • Meine IKRA KBS3940 säuft kettenoel. Jedes zweite mal beim nachtanken muss da auch kettenoel rein. Und das zeugs ist teuer, sfr 5 pro liter, teurer als das benzingemisch.

    Das bio oel verharzt in 4 monaten nichtgebrauch die kette zur unbeweglichkeit. Da ist alles verklebt und muss mit brennsprit aufgelöst werden. Jedes jahr dieselbe story. Mineraloel soll das problem nicht haben. Auf YT hab ich gesehen dass leute einfach ihr altes motoroel reinkippen. Ich hab eine mischung 50% biooel und 50% altoel gemacht und teste das mal.


    Macht jemand das auch so?

  • Moin moin


    Wenn du das so auf deinem Privatgelände machst, ist wenigstens nur dein Boden verseucht. Mineralöl sollte weder auf Meeren, noch auf Böden verteilt werden, das vergiftet dir alles auf Dauer.


    Wenn du die Maschine nicht brauchst, nimm dir die Zeit und motte sie ordentlich ein. Pflege ist bei mir in der Gegend echt ein Problem. Hauptsache damit schaffen und dann so in die Ecke stellen.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Davon mal ab ob es der Säge gut tut, sehe ich hier eher den Umweltaspekt.


    Motoröl ist ja wohl das Letzte, was man als Kettenhaftöl benutzen und somit in die Umwelt schleudern sollte! 1 Liter Altöl verseucht 1 million Liter Grundwasser. Das Zeug gehört fachgerecht entsorgt und nicht aufs Grundstück, in den Wald oder sonst wohin.