Suche Rasenmäher für ca. 400m² mittelhohe Wiese wenige Teile Hanglage

  • Hi Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Rasenmäher für meinen Garten. Es sind geschätzt etwa 400m² Wiese. Ich lasse die Wiese meistens etwas höher werden, damit die Insekten auch was davon haben. Der Rasenmäher sollte also ordentlich Power haben. Einige wenige Teile der Wiese befinden sich in Hanglage. Der Rasenmäher sollte daher auf jeden Fall Radantrieb haben und Räder mit etwas Grip wären von Vorteil. Ich möchte den Rasenschnitt für meine Beete als Mulch verwenden, darum möchte ich auch einen Fangkorb haben. Dieser sollte am besten aus Stoff sein, damit sich der Rasenmäher besser verstauen lässt.


    Der Rasenmäher sollte sich generell leicht verstauen lassen, sprich mit wenigen Handgriffen relativ kompakt werden. Dazu wäre es optimal, wenn er nicht besonders viel wiegt. Ich muss immer wieder mal eine Wiese etwa 20 km von meinem Zuhause entfernt mähen. Daher sollte sich der Rasenmäher gut transportieren lassen und auch ohne Probleme in den Kofferraum passen.


    Ich kenne mich überhaupt nicht mit Rasenmähern aus und bei meinen Recherchen habe ich schnell gemerkt, dass ich total überfordert bin. Darum dachte ich mir, ich frage mal bei den Profis nach! Was denkt ihr, welcher Rasenmäher wäre für mich am besten geeignet?


    Vom Budget her würde ich gerne unter 1.000€ bleiben. Bin sowohl für Akku als auch Benziner offen.

  • Was Wertigkeit betrifft steht Sabo definitiv vor stihl, finde ich.

    Weibang hatte ich noch nicht in den Fingern. Hätte ich aber gerne :>


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Was spricht gegen Mähroboter? Für 400m2 und 1000€ sollte man auch in der Richtung etwas finden.


    Edit:

    Sorry, vergiss meine Antwort. pardon

    Hab das mit der Weise 20 Km weiter erst nach meinem Post gelesen.


    Zum Weibang. Ich selbst habe einen mit 53cm Schnitt und B&S Motor. Solides Gerät. Mähe ich seit fast 10 Jahren mit, hat noch nie Probleme gemacht und bin immer noch zufrieden mit ihm. Genial sind die Messer mit den großen Flügeln. Der macht den Fangkorb selbst bei klatschnassem Rasen randvoll. Nachteil dabei ist aber das er dann hinten zu schwer wird und vorne hoch kommt.


    Hier in dem Thread sind ein paar Bilder von dem Guten.

    Rasenmäher Pflegetag, Weibang WB 536 SB AL V 10 - Benzin-Rasenmäher Forum - Das Motorsägen und Rasenmäher Forum (motorgeraete-forum.de)

  • @Justfendt: Danke! Ja, ein Mähroboter ist für mich nicht ideal. Einige Stellen sind in Hanglage, damit wäre der denke ich auch überfordert. Einen B&S Motor hatte ich bisher auch. Hatte einen Budget BBM 46 RBS 2,6 kW. Leider ist er mittlerweile echt schon demoliert und es muss ein neuer her.


    @rasencut: Ich denke der Sabo 47 Vario ist perfekt für meine Verhältnisse. Vielen Dank für den Tipp! Den Stihl finde ich auch super! Der wirkt so komfortabel. Leider ist der Fangkorb aber für Hanglage total ungeeignet. Und ich hab doch zwei, drei kleine Stücke, die sehr steil sind.