Rasenmäher Pflegetag, Weibang WB 536 SB AL V 10

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen,


    einmal im Jahr ist Gerätepflege angesagt. Meine Garage befindet sich noch im Rohbau, daher musste ich mir provisorisch eine Werkbank aus Unterstellböcke und 2 alten Schranktüren bauen. Not macht ja bekanntlich erfinderisch :D .
    Der Patient auf dem OP-Tisch ist ein Weibang WB 536 SB AL V 10 bzw. Gartenland GLA 53 A 7 R mit einem Briggs & Stratton Motor der Serie 675 Modell 126T02. Die Firma Gartenland verkauft den Weibang unter eigenem Label und einer eigenen Bezeichnung, daher der abweichende Name.
    Zum Absaugen des Öles habe ich mir von Briggs & Stratton den Absaugkit 992423 gekauft. Vorher hatte ich einen "günstigen" Handabsauger, der qualitativ so mies war, dass das Öl an den Dichtlippen des Kolbens vorbei drückte. Das gab regelmäßig eine schöne Sauerei. Der Absauger von Briggs ist allerdings auch nicht ganz mängelfrei. Die Dichtfläche oberhalb vom Gewinde des Topfes ist so uneben verarbeitet, das die Dichtung zwischen Handpumpe und Topf nicht zu 100% abdichtet. Somit wird kaum Vakuum erzeugt und das Öl lässt sich nicht richtig absaugen. Erst mit viel Kraftaufwand bekommt man die Verbindung einigermaßen dicht, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Hauptsache der Klump wurde günstig in China produziert.
    Der Mäher bekam einen neuen Luftfilter, frisches Öl und eine Reinigung des Mähgehäuses. Dafür das der Gute 5 Jahre alt ist, schnurrt er noch wie am ersten Tag und sieht durch regelmäßige pflege auch noch Top aus. 8)



  • Der Mäher hatte dem Kunden knapp 1k€ gekostet.
    Der Weibanginternetersatzteilfritze wollte eine horrende Summe für das wieder gleiche Chinateil.
    Da hat der internetaffine Rasenmäherkäufer eingesehen,das wird nicht besser aber teurer.


    Der Haufen ist bei mir zu Hause.
    Wenn ich dereinst alt bin,werde ich das Altmetall zur Aufbesserung meiner Rente nutzen.

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre aber eine schmächtige Abfindung gewesen...


    Der Mäher war damals ein Kundenrückläufer. Grund: Mäher kippt nach hinten wenn der Fankorb bis zur Oberkannte voll ist (Das kann ich sogar bestätigen, ist wirklich so). Wurde nur ein paar mal benutzt und ich habe ihn dann für nicht mal die Hälfte des Neupreises kaufen können. Da stört mich dann das er neigt nach hinten zu kippen auch nicht weiter.