Oleo-Mac Rasenmäher geht nach 5 Minuten aus

  • Hallo,


    seit Tagen macht mein ca. 1,5 Jahre alter Benzinrasenmäher von Oleo-Mac Zicken.


    Motor läuft unruhig und ging irgendwann aus.


    Hab den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Danach ging er für ca. 3 Minuten und wieder aus. Sprang auch schlecht an.


    Mittlerweile habe ich bemerkt, dass er falschen Sprit aus einem anderen Kanister bekommen hat. Wahrscheinlich Diesel mit nem Teil Benzin.


    Also alles abgelassen, Vergaser gereinigt, Zündkerze gereinigt.


    95 Benzin rein und läuft.


    Allerdings wieder nur 5 Minuten und die Zündkerze ist schwarz vor Ruß. Selbige gesäubert. Wieder gestartet (ging gut). Nach ca. 20 Sekunden ausgemacht und Zündkerze überprüft.

    Wieder total schwarz.


    Im Verdacht, dass vielleicht der Sprit alt ist (eigentlich nur 6 Wochen) Sprit abgelassen, nagelneuen Sprit gekauft, Öl geprüft (15W40) Ölstand halb voll, neue Zündkerze gekauft.

    Angeschmissen (klappte super), nach 20 Sekunden Zündkerze überprüft. Sah super aus.


    Wieder angeworfen und der Oleo-Mac Rasenmäher geht nach 5 Minuten aus. ca. Kurz vorher höre ich schon, dass er wieder unruhiger läuft. Die neue Zündkerze ausgebaut, wieder eine schwarze Rußschicht.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Google sagt mir was von Zündspule.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und liebe Grüße

    Carsten

  • Moin carstengoeke ,

    Wenn die Kerze schwarz ist hat dies warscheinlich was mit deinem Benzin/Luft gemisch zu tuhen, welches der motor vom vergaser bekommt. Wenn die kerze schwarz ist läuft er viel zu Fett. Normalerweise hat ein Vergaser eine einstellschraube für das benzin/Luft gemisch. Falls der motor "blau" qualmt verbrennt er öl, was dazu führt dass die Zündkerze schwarz ist-dann ist der motor warscheinlich in seiner vergangenheit Überhitzt und hat verschlissene Kolbenringe. Dies ist aber eher unwarscheinlich. Ich würde erstmal ein wenig mit dem Luft/Benzin gemisch rumspielen welches der Motor bekommt. Welche marke ist der Motor überhaupt?

  • Hatte heute das gleiche Problem mit einem Honda GCV 160 Rasenmäher Motor, der ging nach 2 Minuten einfach aus mit einem dumpfen Klang.

    -Vergaser im Ultraschall gereinigt

    -Kurbelwellenentlüftung überprüft

    -Luftfilter neu

    -Motoroel neu

    -Ventile neu eingestellt

    Gestartet ,nach 2 Min das gleiche Problem, hab danach die Zündkerze überprüft und festgestellt das die falsche NGK Kerze verbaut war, andere besorgt ,jetzt läuft er wieder wie es sein soll.

    Nachtrag : Bei ir war auch die Kerze schwarz.

    Mfg