Budget BBM462 geht im warmen Zustand aus

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein (sehr alter) Rasenmäher Budget BBM462, damals von Praktiker gekauft, springt nach 5-fachem Drücken des Primerknopfes sofort an und mäht dann auch ca. 10 Minuten. Dann geht er aus und wenn ich ihn wieder starte, läuft er vielleicht 10 Sekunden und geht wieder aus. Wenn ich aber kurz vor dem ausgehen den Primerknopf mehrfach drücke, läuft er weitere ca. 10 Sekunden. So kann ich den Rasenmäher am laufen halten. Sobald ich nicht mehr alle 10 Sekunden den Primerknopf drücke, geht er aus. Er scheint also im warmen Zustand nicht genug Benzin zu bekommen. Zündkerze, Öl und Luftfilter wurden bereits gewechselt. Mit offenem Tankdeckel das selbe Problem. Hat jemand eine Idee?

  • Moin moin!


    Merkwürdiges Verhalten. Ich hätte jetzt auf die Tankbelüftung getippt, wenn du nicht geschrieben hättest, dass du das schon in Erwägung gezogen hast.


    Nach einem Vergaserproblem klingt es nicht ganz .. ich kenne es von den Primer Motoren, dass diese nach Drücken von diesem kurz anspringen und gleich wieder ausgehen. Dann liegt es am Vergaser. Aber dass er die ersten 10 Minuten durch läuft ... könnte das Nadelventil sein. Hat sich vielleicht zugesetzt und der Sprit läuft deswegen zu langsam in die Schwimmerkammer.


    Nur eine Vermutung.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Bei einem 2 Takter hatte ich mal ein ähnliches Problem. Damals war es die Zündspule die auf die Wärme reagiert hatte.

    Könnte hier evtl. auch ein Thema sein. Bei Vergasern habe ich die Problematik im Warmstart auch beobachtet, allerdings sind die Symptome hier eher widersprüchlich.

  • Tippe auch auf die Zündspule, hört man öfter wenn die malat sind das die sehr auf Hitze reagieren und der Zündfunke schwächt sich ab.


    Kontrolliere mal das Kabel, vielleicht irgendwo angerissen.

  • Ja das stimmt wiederum auch :/


    Einfachste Erklärung er bekommt zu wenig Sprit, wie schon von Rudi-Mentaer erwähnt, Nadelventil zu.

    Durch das x-malige Primern vor Startbeginn führst du ihm soviel Benzin zu das es dem Mäher für die ersten Minuten reicht aber es

    läuft weniger nach als er dann zum konstanten Lauf benötigt.

  • Ich habe mal den Primer zerlegt und gereinigt. Was soll ich sagen, ich konnte meinen Rasen komplett mähen (so ca. 20 Minuten). Vielleicht hat es ja geholfen. Wenn nicht, werde ich es beim nächsten Mähen wieder merken. Trotzdem danke an alle, die geholfen haben. Super Forum hier.