Scheppach MS161-46 - Gaszug und Ölablassschraube fehlt

  • Hallo Männer! Captn Kirk hier.


    Also der genannte Scheppach MS161-46 Mäher ist der 1. Mäher (seit 1990 nur 3 Stück verbraucht durch gute Pflege),

    der keine Ölablassschraube hat und keine Möglichkeit zur Gaseinstellung. Die Karre läuft nur mit "Vollgas" und beim Ölwechsel muss man das Teil auf die Seite kippen.

    Scheppach bekommt dafür von mir keine Punkte, aber alle Schrauben waren nach meiner Prüfung fest. Also, bei meinem Scheppach MS161-46 Rasenmäher fehlt der Gaszug und die Ölablassschraube. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Captn Kirk

  • Ein China Kracher,bin ja gespannt wie lange er hält ,dein neuer Mäher.

    3 Mäher in 30 Jahren ist doch schon ein hoher Verschleiß, das muß einer aushalten,so meine Erfahrungen mit Rasenmäher.

    Ich saug bei meinen Mäher das Oel ab.

    Hast du mir vielleicht ein Tipp ,wo ich Ersatzteile für deinen Mäher her bekomm, hab selbst so einen mit Ventilproblem bei mir stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von helme ()

  • Du kannst doch nicht von so einem Baumarkt Teil eine Ablaßschraube erwarten das haben nicht mal mehr die Top Marken

    außer vielleicht noch im oberen Profi Segment.


    Kauf dir eine Ansaugpumpe dann brauchst den nicht mehr kippen, geht einfacher.

  • Ich vermute du brauchst keine Hilfe, sondern willst eigentlich nur Kritik an Scheppach loswerden. Ich habe das hier schon mal gesagt, ich halte davon nicht viel. Zu deine beiden Kritikpunkten, kann man nur folgendes sagen. Beides gibt es praktisch nicht mehr. Gasverstellungen hat praktisch kein einziger Rasenmäher, höchstens im Profisegment, das gleiche gilt für die Ölablasschraube. Die gibt es ebenfalls praktisch nicht mehr. Und schon gar nicht bei Mäher die man bei Norma oder Netto kaufen kann.

    Mein Tipp an dich. Mäher zur Seite legen, ein Gefäß darunter und das Öl geht problemlos raus und wie ich finde auch nicht schlechter wie bei der Ölablasschraube. Bei der Gasverstellung habe ich ohnehin nie den ganz großen Sinn darin gesehen und sah das bei Schiebemähern eher als Spielerei an. In Endeffekt mähen die wenigsten mit 70% Leistung.

  • Hallo Captn Kirk hier!

    Sorry für die verspätete Antwort! Musste RASENMÄHEN!!


    @helme

    Glaube nicht dass Scheppach ein "China Kracher" ist. Habe von Denen noch einen elekt. Holzspalter und einen Benzinvertikutierer. Funzt Alles super.

    Zitat

    "3 Mäher in 30 Jahren ist doch schon ein hoher Verschleiß

    Also wenn man 1800m² + Vorgarten MÄHEN muss, teilweise am Hang hat man 2 (3) Mäher. Einen für Oben, den 2. für Unten und ROBI mäht die Aussicht von der Terrasse. Bei meiner Pflege (Weil ich jedes Frühjahr DAS ÖL ABLASSE UND NICHT ABSAUGE!!!!! Da bleibt Restschmutz übrig!) incl. Filterreinigung/Wechsel und Spiritus in den Tank hält so ein Teil schon mehr als 15 Jahre. Motoruf und http://www.scheppach-holzmaster24.de liefern Ersatzteile.


    @rasencut

    Wie schon oben beschrieben ist meiner Meinung nach Scheppach kein Baumarkt Teil. Es gibt natürlich eine Ablassschraube. Leider befindet sich Diese seitlich über dem Gehäuse. Habe einfach ein Loch darunter im Gehäuse gebohrt und kann dann ganz einfach das Öl wie gewohnt auffangen.


    @Highblue

    Wollte keine Kritik an Scheppach senden. Nach mehreren Mähern hat mich am Meisten die fehlende Gaseinstellung geärgert.

    Zitat

    Bei der Gasverstellung habe ich ohnehin nie den ganz großen Sinn darin gesehen

    Was machst Du wenn der Fangkorb weggebracht werden muss? Lässt Du die Karre im "VOLLGAS" stehen? Übrigens hast Du irgendwie nicht mitbekommen, daß der Scheppach MS161-46 Radantrieb hat. Manchmal möchte man dem Teil nicht hinter her rennen und reduziert die Geschwindigkeit "mittels Gasverstellung" !!!

    Captn Kirk

  • Eines vorweg, Scheppach ist ein China Teil. Scheppach hat zwar noch eine eigene Produktion, aber das wenigste kommt noch aus Ichenhausen. Lediglich ein paar Kreissägen und Spalter noch.

    Zum anderen Teil. Eine Gasverstellung bringt dir nichts beim Entleeren, dafür brauchtst du eine Motorbremse. Ansonsten Motor aus und ausleeren, alles andere ist höchstgefährlich. Und für die Geschwindigkeit, gibt es eine Geschwindigkeitsverstellung. Die kostet aber extra.

  • Hallo Captn Kirk hier!

    Sorry für die verspätete Antwort! Musste RASENMÄHEN!!

    Moin, ich habe mal die Formatierung deines Beitrages angepasst. Von dem Klein auf Groß und Groß auf Klein bekam ich Kopfschmerzen!

    Weiter gibt es hier eine Funktion, mit denen man Zitate in seinen Beitrag optisch und leserlich einbetten kann. Dazu braucht man lediglich auf die "Gänsefüßchen" unten rechts zu klicken.


    Was machst Du wenn der Fangkorb weggebracht werden muss? Lässt Du die Karre im "VOLLGAS" stehen?

    Dann wird, wie Highblue ganz richtig sagt, der Motor abgestellt. Alles andere wäre grob fahrlässig!

  • Der besagte Mäher scheint zumindest hinsichtlich des Funktionsumfangs (Antrieb, Mulchfunktion, Fangkorb, Seitenauswurf etc.) ein "vollwertiges" Gerät zu sein, was man sich für unter 230€ (inkl. Versand) binnen zwei Tagen ins Haus liefern lassen kann.
    Mich verwundert schon sehr, dass man selbst in China so billig produzieren kann, dass man damit hier noch Geld verdienen kann. Viel mehr als 50$ darf das Ding in der Produktion wohl nicht kosten.
    Wirklich sehr interessiert mich, ob so etwas tatsächlich funktioniert und wenn ja, wie lange.


    captnkirk
    Vielleicht berichtest du uns über deine Erfahrungen mit dem Mäher, das wäre interessant!

    Zur Veringerung der Geschwindigkeit per Motordrehrzahl:
    Dass bei Absenken der Motordrehzahl das Schnittbild leidet, sollte klar sein. Die ideale Messerumfangsgeschwindigkeitliegt wohl bei um die 80m/s, das sind bei einem 46cm-Mäher schon über 3300U/min. Die erreicht der Kracher wohl eh kaum, eine Absenkung der Drehzahl macht da wenig Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von aliah ()

  • Manchmal möchte man dem Teil nicht hinter her rennen und reduziert die Geschwindigkeit "mittels Gasverstellung" !!!

    Die Geschwindigkeit des Mähers regelt man nicht mit dem Gasregler sondern mit den verschiedenen Stufen des Geschwindigkeitsreglers, meistens

    zwei oder drei Stufen.

    Wird aber die Karre bestimmt nicht haben, meist nur Mäher der Oberklasse.


    Habe auch noch nie verstanden was der Gasregler bringen soll, mähen immer nur mit Vollgas bzw. voller Drehzahl alles andere Unsinn.

  • Moin, ich habe mal die Formatierung deines Beitrages angepasst. Von dem Klein auf Groß und Groß auf Klein bekam ich Kopfschmerzen!

    Weiter gibt es hier eine Funktion, mit denen man Zitate in seinen Beitrag optisch und leserlich einbetten kann. Dazu braucht man lediglich auf die "Gänsefüßchen" unten rechts zu klicken.


    Dann wird, wie Highblue ganz richtig sagt, der Motor abgestellt. Alles andere wäre grob fahrlässig!


    Hallo Captn Kirk hier!

    @Justfendt

    KOMISCHERWEISE habe ich hier keine Möglichkeit zur PRIVATNACHRICHT gefunden!!

    DIESES Forum ist das 1. Forum was an meiner RECHTSCHREIBUNG rumfummelt b. z. w. Diese bemängelt!! WO ANDERS wird alles akzeptiert. Kann man diese Sache "deaktivieren"? Oder werden meine Beiträge durch "komische" Formatierungen

    verfremdet?

    Captn Kirk

    Einmal editiert, zuletzt von captnkirk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von captnkirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Angst, Deine Rechtschreibfehler wurden nicht angefasst oder verbessert. Die sind nach wie vor da. Ich habe lediglich die Schriftgröße auf ein leserliches Maß reduziert und 1 oder 2 Absätze eingefügt damit der Text etwas übersichtlicher ist.


    KOMISCHERWEISE habe ich hier keine Möglichkeit zur PRIVATNACHRICHT gefunden!!

    Nennt sich hier im Forum, sowie bei 50% aller anderen Foren in Deutschland, Konversation. Die Funktion erreichst du ganz einfach über das Sprechblasensymbol oben in der Navigation.


    Noch ein kleiner Hinweis: Vermutlich ist deine Tastatur defekt oder die Shift-Taste klemmt. Du schreibts immer wieder Wörter durchgehend groß.


    So und nun bitte wieder back to Topic. Eingangsthema war ja der China Scheppach.


    Danke und Gruß