Kein Briggs & Stratton Motor mehr bei STIHL

  • Hallo zusammen.

    Laut meiner Erfahrung stand Briggs & Stratton bis jetzt bei Rasenmähermotoren für Qualität und Langlebigkeit. Das war auch unter anderem einer der Gründe warum ich mich für einen Stihl-Rasenmäher entschieden habe. Vor paar Tagen wurde mein neuer Rasenmäher geliefert und ich musste überraschend feststellen, dass da kein B&S mehr verbaut ist, sondern eine Eigenmarke von Stihl, obwohl beim Onlinehändler mit B&S Motor geworben wurde.

    Ein Mitarbeiter vom Stihl-Service erklärte mir dass B&S Insolvenz angemeldet hat und keine Motoren mehr liefert. Hat jemand dazu nähere Infos? Was kann man von den neuen Motoren erwarten?


    Wäre für nähere Infos sehr dankbar.

  • Das Amerikanische Insolvenzrecht ist mir ein Buch mit 7 Siegeln, B&ST produziert weiter.

    ich könnte mir aber vorstellen das der Einkaufspreis für Gerätehersteller stark gestiegen ist

    und sich fast Alle EU Gerätehersteller günstigere gleichwertige Motorenanbieter gesucht und gefunden haben,

    die auch die Labels der Geräteanbieter auf Ihre Motoren aufbringen.

  • Briggs ging schon vor fast 2 Jahren insolvent und das hat sich ehrlicherweise auch angedeutet. Auch die Qualität war nicht mehr so gut wie früher. Das Problem was Briggs momentan wohl zu haben scheint, ist das die Lieferketten ein riesiges Thema dort sind. Man bekommt auch teilweise nur schlecht ETs. Zu den Eigenmotoren vermute ich sehr stark das diese von Loncin kommen. Bei den Traktoren weiß ich es. Ich vermute das es bei den Schiebemäher auch so ist. Und Loncin liefert schon seit Jahren an Hersteller wie Stiga, Alko oder MTD. Selbst BMW bekommt Motoren von denen. Und die Qualität ist in meinen Augen mindestens gleichwertig mit Briggs. Schau mal auf den Motor da gibt es manchmal einen ganz kleinen Aufkleber, meistens an der Motorabdeckung, wo der Hersteller vermerkt ist. Ich persönlich habe einen Traktor von Alko, bei dem ist der Hersteller des Motors auch Loncin. Und dort gibt es einen solchen Aufkleber.

    PS. BIn mit dem Motor sehr zufrieden.

  • B&S hat wie alle anderen Probleme mit der Lieferkette. Stark betroffen sind aktuell die 2 Zylinder V-Motoren. Hier gab Briggs vor Kurzem Lieferzeiten von bis zu 78 Wochen bekannt.


    Ein Beispiel zum Thema Lieferkette: Stihl hat neulich eine Info rausgegeben, das die NGK CMR6H und BPMR7A Zündkerzen nicht mehr als Ersatzteil geliefert werden können. Und wie wir alle wissen sind das DIE Butter und Brot Zündkerzen. Der vorhandene Bestand wird jetzt ausschließlich für die Produktion von Geräten verwendet. Einige Mähroboter und Aufsitzmäher voraussichtlich erst 2023 wieder bestellbar. Bestehende Aufträge werden aktuell storniert usw... Absolut krank was da aktuell im Markt los ist.


    Zurück zu den Motoren: Stihl verbaut Loncin Motoren. Das ist zwar ein Chinese, sind aber gut. Ausgereifte Technik. Orientieren sich an Honda machen wenig Probleme und die Ersatzteileversorgung wird auch immer Besser in Deutschland. Irgendwo habe ich Mal gehört, das Loncin in den USA mittlerweile mehr Motoren verkauft als B&S und dort Marktführer im Bereich der Kleinmotoren ist.

  • Die Eigenmotoren von Stihl, angeblich von Loncin, (warum machen die da so ein Geheimnis draus?) sind meines Wissens

    nur bis zur 4er Serie verbaut, ab 5er und 6er dann Kohler Motoren, was sicher noch eine Klasse besser ist.

  • Kann ich auch nicht verstehen, vermute aber das man eben nicht sich outen will und sagen muss das ein Chinese dahinter steht. Außerdem klingt es besser, wenn suggeriert wird das der Motor von Stihl selbst produziert wird.

  • Möchte diese Thema mal updaten, da ich finde, die Gerätehersteller legen sich langfristig ein großes Ei, wenn sie nach und nach Briggs & Stratton durch Loncin Motoren (China-Böller) ersetzen.

    Bei meinem Alko Traktor ist auch ein Loncin V2 verbaut, der kurz nach Auslieferung schon defekt war. Es war eine Schraube von einem Luftleitblech unterm Schwungrad wohl nicht richtig angezogen und hat sich rausgedreht und ist mit dem Schwungrad kollidiert. Die Geräusche waren beeindruckend.

    Zum Glück hatte ich die Maschine beim Händler vor Ort gekauft, der umgehend und anstandslos repariert hat.

    Auf die Langzeitqualität bin ich mal sehr gespannt. Die Dinger werden ja noch nicht lange verbaut; da kann man noch nicht viel zu sagen.


    Viele Grüße

  • Naja, also die Qualität von Briggs Motoren ist schon länger nicht mehr top. Und die Erfahrungen die ich mittlerweile mit Briggs mache sind schlechter als die von Loncin. Kaputt gehen kann immer was, das ist klar und das muss auch jedem klar sein. Solche Fehler wie bei dir, gibt es bei Briggs genauso wie bei Loncin und auch bei Honda. Und ich sag mal so, wenn schon BMW bei Loncin produzieren lässt, sagt da auch schon was aus.

  • Briggs sollte seit der Übernahme vor vier Jahren eigentlich wieder besser sein.

    Welche Erfahren machst du zur Zeit mit Briggs? Würde mich sehr interessieren?

    Grüße

  • Möchte diese Thema mal updaten, da ich finde, die Gerätehersteller legen sich langfristig ein großes Ei, wenn sie nach und nach Briggs & Stratton durch Loncin Motoren (China-Böller) ersetzen.

    Wo lässt Briggs & Stratton denn seine Motoren produzieren? Genau, in China. chinese


    Loncin Motoren kann man nicht mit der üblichen chinesischen "Low Budget" Qualität vergleichen. Die Motoren sind mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als die B&S Motoren. Auf jeden Fall ist das Preisleistungsniveau deutlich besser und auch interessanter. Auch die Tatsache, das namenhafte Hersteller wie Stihl, AL-KO, usw. auf diese Motoren setzt, ist ein Indiz dafür, das es sich hierbei nicht um Schrott handelt. Grade das Qualitätsbewusstsein von Stihl spricht dafür.


    Briggs sollte seit der Übernahme vor vier Jahren eigentlich wieder besser sein.

    Da ist leider nichts besser geworden. Wenn man von einem Private Equity übernommen wird, geht es meistens nur in eine Richtung und zwar Berg ab. Bei der Übernahme geht die Investmentgesellschaft erstmal hin und streicht, um Kosten einzusparen, Personal und Produktionsstätten zusammen, dann wird für eine gewisse Zeit der Rahm abgeschöpft und anschließend das Unternehmen weiter verkauft.

  • Wo lässt Briggs & Stratton denn seine Motoren produzieren? Genau, in China. chinese

    Nee, nee, 😅 Briggs & Stratton werden schon in den USA gebaut. Die haben zwar ein Werk in China, aber für den asiatischen Markt 😉

    Bei den Geräteherstellern geht es letztlich auch nur um Gewinnmaximierung und nicht um die sooo tolle Qualität von Loncin. Die sind halt am billigsten und können in großen Mengen liefern.

    Darum werden ja nicht nur B&S Motoren durch Loncin ersetzt, Husqvarna zum Beispiel hat auch die guten Kawasaki aus dem Programm genommen und verbaut nur noch Loncin 🙈

    Ist halt keine gute Entwicklung, dass alle auf Chinesen setzen.... da zahle ich lieber paar Euro mehr für einen Traktor

  • Nee, nee, 😅 Briggs & Stratton werden schon in den USA gebaut. Die haben zwar ein Werk in China, aber für den asiatischen Markt 😉

    Da bist du falsch informiert!


    In der europäischen Motoren- und Ersatzteilpreisliste sind knapp 10.000 Produkte mit dem Ursprungsland CN gekennzeichnet. Darunter befinden sich 60 verschiedene Motoren, die in Europa und auch in DE viel verbaut und als Servicemotor verkauft werden.


    • 550 Series OHV - Modell 083132
    • 750EX Series DOV - Modell 100602 / 100802
    • 2100 Series OHV - Modell 25T232
    • 6.5 Vanguard OHV - Modell 12V332
    • 10 Vanguard OHV - Modell 19L236
    • usw,


    Alles Motoren die auch die hiesigen Großhändler auf Lager haben und "Trommelwirbel" Made in China.  chinese


    Darum werden ja nicht nur B&S Motoren durch Loncin ersetzt, Husqvarna zum Beispiel hat auch die guten Kawasaki aus dem Programm genommen und verbaut nur noch Loncin 🙈

    Ist halt keine gute Entwicklung, dass alle auf Chinesen setzen.... da zahle ich lieber paar Euro mehr für einen Traktor

    Wenn das Produkt durch Qualität, Preis und Verfügbarkeit überzeugt ist es doch nur logisch und kaufmännisch richtig, das große Hersteller auf den Loncin setzen. Die anderen Motorenhersteller haben schlichtweg verpasst ihre Hausaufgaben zu machen. Ich wiederhole mich da auch gerne noch einmal: Der Loncin ist ein qualitativ vernünftiger Motor und nicht zu vergleichen mit üblichen chinesischen Low Budget Produkten.