Castelgarden XT 165 HD wahrscheinlich Anlasserrelais defekt

  • Hallo,

    ich möchte an meinem Castelgarden XT165HD (Baujahr 2006) das Anlasserrealis austauschen, da es wahrscheinlich defekt ist.
    Habe mir im Netz bereits ein neues bestellt.

    Doch ich finde ein solches Teil nicht in meinem Rasentrac !!

    Kann mir jemand sagen, wo genau das Teil verbaut ist ?????

  • Moin moin


    Das muss irgend wo sein. Folge mal dem dicken roten Kabel von der Batterie ab. Der Strom muss von dort durch zum Starter geleitet werden


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Das habe ich schon getan.
    Das dicke rote Kabel geht vom Anlasser direkt an die Batterie. Am Anlasser liegen dauerhaft 12V (+) an. (hab´s gerade nochmal gemessen)


    Ich habe die Befürchtung, dass die Schrauberwerkstatt, wo ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe, das Relais komplett ausgebaut haben, und der ganze Anlasserstrom direkt über das Zündschloss geführt wird. Beim Starten wird dann wahrscheinlich der Minuspol über das Zündschloss kurzzeitig durchgeschaltet.


    Am Anfang ist er immer gut angesprungen. Dann wurde es immer schlechter.
    Habe schon den Anlasser und den Magnetschalter getauscht, aber ohne Erfolg. Gestern habe ich dann auch noch ein neues Zündschloss eingebaut.
    Und siehe da ... er springt sofort an. -- Aber wahrscheinlich nur so lange, bis die Kontakte wieder verbrannt sind. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shorty-001 ()

  • Hallo!


    Es ist nicht notwendig, der Werkstatt die Schuld zuzuschieben. Der Magnetschalter, den du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast (Bild wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt), wird nicht bei allen Motoren verwendet, die in den Castelgarden Rasentraktoren verbaut wurden. Ich gehe davon aus, dass dein Castelgarden XT 165 HD von einem Honda GCV 530 Motor angetrieben wird, liege ich damit richtig? Bei diesem Honda-Motor ist der Magnetschalter direkt am Anlasser angebracht, ähnlich wie bei einem Auto. Das bedeutet, dass der in deinem Beitrag gezeigte Magnetschalter in diesem Fall nicht benötigt wird. Dieser spezielle Magnetschalter wird nur verwendet, wenn der E-Starter keinen integrierten Magnetschalter hat, was zum Beispiel bei Motoren von Briggs & Stratton der Fall ist.


    Das Starterrelais deines Castelgarden, welches die Ersatzteilnummer 133567000/0 trägt, scheint jedoch einwandfrei zu funktionieren, da der Motor normal startet.

    Und siehe da ... er springt sofort an. -- Aber wahrscheinlich nur so lange, bis die Kontakte wieder verbrannt sind. :cursing:

    Ein Defekt am Zündschloss kann auch andere Ursachen haben. Man bedenke, dass der Rasentraktor 18 Jahre alt ist.

    Aus meiner Sicht ist an deiner Startelektrik alles in Ordnung und es gibt keinen Handlungsbedarf.

  • es könnte auch sein das das Ventilspiel zu groß geworden ist ?

    laut Wartungsplan alle 200h oder 1 X im Jahr.

    das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste der Anlasser ja trotzdem drehen.


    Hallo,


    danke für die wertvollen Tipps !!
    Du hast Recht, ich habe einen Honda-Motor GCV 530.


    Nach dem Wechseln des Zünschlosses funtionierte ja erstmal alles wieder einwandrei. Nachdem ich gestern meinen Rasen gemäht hatte, und ich dabei öfters starten musste, hatte ich plötzlich nach dem 5. oder 6. mal wieder das gleiche Problem. Es machte einfach nur noch "klack".
    Also scheinen doch die Kontakte des Zündschlosses zu leiden. Ich werde mir jetzt mal das Relais mit der Nummer 133567000/0 besorgen und einbauen.
    Mal sehen ob es dann besser wird.


    Aber merkwürdig ist trotzdem, dass das dicke rote Plus-Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser führt. - Ohne Unterbrechung !!
    Ist das normal ???

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty-001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shorty-001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.