Beiträge von Shorty-001

    Habe mal eine Verständnisfrage.


    Wenn ich den Fangkorb am Rasentraktor abnehme, geht der Motor aus Sicherheitsgründen aus.
    Der Kontakt hinten rechts wird nicht mehr gedrückt.


    Aber wie ist das, wenn ich nun mulchen will ? Da wird ja nur der Mulchkeil hinten hineingeschoben und mit den Schlaufen eingehakt.
    Aber der Sicherheitsschalter hinten rechts ist nicht gedrückt !!


    Wie erfährt der Rasentraktor, dass die Messer trotzdem laufen sollen ?? - Gibt es irgendwo einen weiteren Kontakt ?

    Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Castelgarden Rasentraktor. (XT165HD)


    Ich habe gestern das trockne Wetter ausgenutzt und den Rasen gemäht. Das hat auch soweit prima geklappt.
    Nachdem ich ca. 4-5 schwere volle Fangkörbe ausgeleert hatte, und ich dann nach dem Leeren wieder weitermähen wollte,
    ließen sich die Messer plötzlich nicht mehr einschalten.

    Wenn man am Schalter zog, ging zwar im Armaturenbrett die Leuchte an, aber es tat sich nichts !!


    Daraufhin habe ich den Zugschalter ausgetauscht (hatte zufällig noch einen neuen). Aber es hatte sich nichts verändert. - alles tot


    Als ich ihn dann heute morgen in die Werkstatt bringen wollte, habe ich es vorher nochmal kurz getestet.
    Siehe da ... die Messer ließen sich wieder einschalten. - komisch


    Was kann das sein ???

    Gibt es evtl. einen Überlastungsschutz ??


    Ich habe daraufhin meinen Werkstattbesuch erst einmal abgesagt, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt.


    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte ?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    es könnte auch sein das das Ventilspiel zu groß geworden ist ?

    laut Wartungsplan alle 200h oder 1 X im Jahr.

    das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste der Anlasser ja trotzdem drehen.


    Hallo,


    danke für die wertvollen Tipps !!
    Du hast Recht, ich habe einen Honda-Motor GCV 530.


    Nach dem Wechseln des Zünschlosses funtionierte ja erstmal alles wieder einwandrei. Nachdem ich gestern meinen Rasen gemäht hatte, und ich dabei öfters starten musste, hatte ich plötzlich nach dem 5. oder 6. mal wieder das gleiche Problem. Es machte einfach nur noch "klack".
    Also scheinen doch die Kontakte des Zündschlosses zu leiden. Ich werde mir jetzt mal das Relais mit der Nummer 133567000/0 besorgen und einbauen.
    Mal sehen ob es dann besser wird.


    Aber merkwürdig ist trotzdem, dass das dicke rote Plus-Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser führt. - Ohne Unterbrechung !!
    Ist das normal ???

    Das habe ich schon getan.
    Das dicke rote Kabel geht vom Anlasser direkt an die Batterie. Am Anlasser liegen dauerhaft 12V (+) an. (hab´s gerade nochmal gemessen)


    Ich habe die Befürchtung, dass die Schrauberwerkstatt, wo ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe, das Relais komplett ausgebaut haben, und der ganze Anlasserstrom direkt über das Zündschloss geführt wird. Beim Starten wird dann wahrscheinlich der Minuspol über das Zündschloss kurzzeitig durchgeschaltet.


    Am Anfang ist er immer gut angesprungen. Dann wurde es immer schlechter.
    Habe schon den Anlasser und den Magnetschalter getauscht, aber ohne Erfolg. Gestern habe ich dann auch noch ein neues Zündschloss eingebaut.
    Und siehe da ... er springt sofort an. -- Aber wahrscheinlich nur so lange, bis die Kontakte wieder verbrannt sind. :cursing: