Herkules SH 61 Drehzahl pumpt, Kawasaki FJ180V

  • Hallo,

    ich habe den Herkules von meinem Vater übernommen und in der Vergangenheit nur ein mal verwendet...


    Vergaser war verdreckt mit altem Sprit/eingetrocknet und er sprang nicht an, ich habe nun den Vergaser sehr gut gereinigt (ohne Ultraschall) und den Wartungssatz verbaut.


    Soweit ich mich erinnere war das Verhalten vor 3 Jahren auch schon so, aber es gefällt mir nicht...


    Der Moter springt gut an und bei Vollgas läuft er.. mit zugeschaltetem Messer, ohne Mähen hält er die Drehzahl... sobald ich etwas Gas wegnehme oder das Messer ausschalte fängt er an zu Pumpen, Drehzahl fällt ab, der Regler gibt wieder Gas und es geht so weiter...

    Ich habe noch nicht verstanden wie diese Regler funktionieren, gibts Infos bzw. nach welchem Begriff muß ich suchen?

    Müsste der Motor die Drehzahl drosseln wenn ich mit dem Gashebel auch Schildkröte gehen ohne auszugehen?


    Ich hab alle Bohrungen, auch die drei kleinen für den Leerlauf geprüft, scheint ok, das einzige was ich am Vergaser nicht rausgemacht habe ist die schwarze Einstellschraube... Leerlaufdrehzahl? wenn ich an dieser drehe merke ich keine Veränderung ...


    Zündkerze ist hellgrau.


    Also: kann die Ursache was anderes als Leehrlaufdüse sein? Oder ist das ganze Verhalten bei dem "selbstregulierenden" Motor normal???

    Bisher habe ich nur Motorsägen repariert...

    Kann ich das schwarze Teil rausziehen ohne das was kaputt geht?


    Danke und ein schönes Wochenende


    Boardy


    Herkules SH61, Kawasaki FJ180V L02749 AC-51-M, Walbro LMJ-16-1


    Und da das ja ähnliche Symptome wie im nachbarthread sind... am Sprit zulauf liegt es nicht, wenn ich leicht am Regelergestänge drücke dreht er deutlich höher.. ohne Schwankung,

    Einmal editiert, zuletzt von Boardman ()

  • Müsste der Motor die Drehzahl drosseln wenn ich mit dem Gashebel auch Schildkröte gehen ohne auszugehen?

    Wenn du auf Schildkröte stellst muss er sofort in den Leerlauf fallen.


    Ist vielleicht etwas am Reglergestänge verbogen oder die Reglerfeder ist gelängt oder verstellt?


    Könnte auch sein das der Vergaser nicht richtig sauber ist, Ultraschall wäre empfehlenswert.

    Luftfilter auch reinigen.

  • Moin,

    das Reglergestänge sieht für mich gut aus - mir fehlt aber der Vergleich...

    sieht man auf den Bildern was auffälliges?


    Ca. auf Halbgas bekommt die obere Feder Spannung, die ersten beiden Bilder sind Leerlaufstellung, die anderen 3 bei Vollgas.

    U-Bad hole ich die Woche noch nach, Luftfilter ist okay...


    Die Schwarze Schraube ist die Luft, dann kann da ja nichts zu sein... ???


    Leerlaufstellung:

    ...


    Vollgasstellung (Motor aus)

    Einmal editiert, zuletzt von Boardman ()

  • Moin moin


    Drehzahlregler waren noch nie schuld am "sägen".


    Bei vielen Kawa Motoren befindet sich unter der Leerlaufanschlagschraube der Zugang zu einer Weiteren Düse. Entweder als Schwarzes Plastik oder bei älteren hinter einer Schraube verborgen, welche von oben im Vergaser sitzt. Diese ist oft mit schuld am schlechten Lauf.


    MfG

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • wo gibt es denn ein gescheites Vergaser Bild? ich habe nur hier die Partslist gefunden, aber da wäre eine trennbare Düse sicher auch dabei:
    https://www.kawasaki-engines.e…specification=FJ180V-AC51

    Ich denke der Leerlaufkanal geht unterhalb der Haupdüse ab und das ist genau der Teil den ich auch nicht abdrücken kann... und wo auch kein Reiniger rauskommt wenn ich in den Leerlaufluftkanal was reinblase...
    Neues U-Bad ist im Anflug.. ich Berichte...

    Und schon mal Danke in die Runde!!!

  • So, dann erst mal die Erfolgsmeldung... er läuft wieder wie es sich ghört...


    die Schraube siehe Foto, das Plastik musste ich mit Gewalt ein Stück abhebeln damit ich sie rausdrehen konnte, da ist sicher ein Entriegelungsmechanismus innen drin... 8 Umdrehungen... nun ist sie hoffentlich wieder genau wie sie war...


    Die Schraube regeld was? Nur LL Luft?

    Die LL Anschlagschraube (Drosselklapenanschlag) habe ich nicht verändert.

    Muß ich noch was kontrollieren?

    Welche LL Drehzahl sollte er haben ?


    Und noch ein paar Gedanken zum Sprit ablassen...

    Bisher hab ich den Benzinhan zugedreht und dann den Motor bei Vollgas laufen lassen bis er ausgeht...

    Dass der Sprit so schnell altert war mir nicht klar... 3 Monate ist ja wohl die Empfehlung, danach ablassen.

    Gibt es die Schwimmerkammer als Ersatzteil mit getrennter Ablasschraube?


    Sonst hab ich Angst um den O-Ring der geht so schon schwer drauf wenn der Vergaser ausgebaut ist.


    Edit:

    Nachdem was ih nun so zum Thema gefunden habe ist die Schwimmerkammer nicht so tragisch wenn man ihn leer fährt...

    also diese Thema erledigt... Tanke auch nur E5...




    Und allen die geholfen haben: Vielen Dank!


    zum Einstellen hab ich was schönes bei YT gefunden... das ist nun auch klar...

    bischen verwundert bin ich dass die Luft Schraub auf der nassen Seite sitzt, aber ist ja wohl eindeutig die Luft...

    3 Mal editiert, zuletzt von Boardman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boardman mit diesem Beitrag zusammengefügt.