SABO 52 PRO SKA PLUS Höhenverstellung hinten bricht

  • Hallo Forum,

    bei meinem Rasenmäher SABO 52 PRO SKA PLUS ist schon oft (3 x in 2 Jahren) der hintere Höhenverstellhebel (Ersatzteil SA 29767) links und rechts gebrochen. Der Mäher ist ca. 55 KG schwer. Ist bekannt, ob da event. ein Fabrikationsfehler od. Konstruktionsfehler vorliegt? Ist bekannt, ob es für den o.e. Mäher ein verstärktes Bauteil als Ersatz gibt?

    Grüße aus Süddeutschland.


    Ergänzung: bin kein Profi-Mäher, Mäher läuft nur 2-3 mal im Monat

  • Moin moin


    ist mir jetzt nicht bekannt, dass da eine besondere Schwachstelle wäre. Ich habe hier diverse Mäher mit Einzelradverstellung, bei denen mal der Hebel der Verstellung bricht. Aber da hab ich es bei den Alten Toros öfter gewechselt, als bei den Sabos. Evtl ein mehr unebenes Gelände bei dem Gewicht oder es wird häufig daran verstellt und es ist schwergängig. Es muss was mit Materialermüdung zu tun haben, meine ich.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Kommt drauf an, wo die Bruchstelle ist. Kann mir vorstellen, dass das anfälliger wird, wenn zb die Verstellung insgesamt etwas locker ist. Evtl könnte das eine Ursache sein. Würde es mal alles zerlegen und sichten, ob die Buchse, auf der alles montiert ist, Auffälligkeiten aufweist


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ist mir auch nicht bekannt.

    Allerdings muss ich schon auch sagen, dass die Sabo Qualität in den vergangenen Jahren deutlich gelitten hat. Schon vor der Übernahme 2020 war es nicht mehr so gut, danach ging es aber noch mehr bergab.

    Keine JD Traktoren mehr, dafür jetzt die billig Linie von Al-ko.