Sabo 54 K Pro mit Kawasaki Motor macht Geräusche beim Mähen

  • Am Samstag war Mähen angesagt, da das Gras inzwischen sehr hoch war. Der Kawasaki Motor hatte damit keine Probleme, aber auf die letzten Meter gab er hörbare schnatternde Geräusche von sich. Nach kurzer Pause Start, er lief bis auf das Geschnatter. Das Messer kontrolliert, nichts zu sehen und so fest, daß ich es nicht lösen konnte. Es wurde letztes Jahr von der Werkstatt getauscht, und der Mechaniker hat das mit voller Kraft angezogen. Das muß so sein, sonst fliegts runter....

    Bitte um Kommentare was da los sein kann. Mein Sabo 54 K Pro mit Kawasaki Motor macht Geräusche beim Mähen.

    Danke!

  • Definiere "Geschnatter", das kann vieles sein läuft er unrund, starke Vibrationen, Drehzahlschwankungen.

    Hattest du vielleicht Fremdkontakt?


    Jeder Hersteller hat für die Schneideinrichtung ein Anzugsdrehmoment vorgegeben, das Messer zieht man nicht an wie ein Ochse.

  • Ich habe schon x mal Messer gewechselt und immer die Befestigungschraube gut handfest angezogen. Bei der Inspektion hat die Werkstatt das Messer geschliffen und letztes Jahr wollte ich es selber machen, habe aber die Schraube nicht aufgebracht. Der Chef kam vorbei und da sah ich, wie er mit großer Kraft nach Messertausch die Schraube anzog.


    Geschnatter, ja schnelles metallisches Klappern, sonst läufts normal.,