Sabo 54-Pro Vario B Plus - Erfahrung mit defekter Kupplung?

  • Hallo. Schon vorletztes Jahr habe ich für 180 Euro einen Sabo 54-Pro ergattern können, den es so mehr oder weniger noch aktuell zu kaufen gibt. Ein guter Fang, nur etwas vernachlässigt war er


    Der Subaru-Motor springt beim ersten ziehen an, und hat seitdem zwei Ölwechsel und eine neue Kerze und einen neuen Luftfilter bekommen.


    Bei dem Sabo 54-Pro Vario B Plus ist die Kupplung defekt. Sie funktionierte wegen eines gerissenen Bowdenzugs erst gar nicht, nun mit starken Geräuschen im Leerlauf.


    Nachdem ich nun den unteren Teil abgebaut habe, stellt sich die Frage, ob die Reibscheibe einzeln zu bekommen ist.


    Das günstigste Angebot für die untere Einheit liegt bei 85 Euro.

    Das Lager habe ich gefunden, nur bei den Kupplungsscheiben finde ich nur welche mit 60mm Aussendurchmesser.

    Da meine Scheibe nur noch in Fragmenten vorhanden ist, kann ich die Maße nur schätzen und gehe ich von ca. 120-130mm Aussendurchmesser aus.

    Vielleicht bestelle ich da ein Universalteil, wenn es etwas in den Maßen gibt.

    Ist die Scheibe dann an das Blech geklebt?


    Zweite Frage sind die Radlager der Vorderreifen. Die Reifen vom Sabo 54-Pro Vario B Plus sind als Ersatzteil unheimlich teuer, daher arbeite ich sie auf. Ich werde versuchen, die Lager (2 Stück pro Felge mit einem Rohr innen) mit einer Gewindestange auszupressen.


    Ansonsten hier ein paar Fotos der Teile, die entweder gereinigt sind oder die zum Sandstrahlen gehen und lackiert oder neu verzinkt werden.