Basic Rasenmäher mit NP100 Zongshen Motor

  • Hallo zusammen,


    vorab ein Hallo in das Forum. Seit etwa 1 Jahr habe ich die Möglichkeit gefunden, eine kleine Gartenparzelle mein Eigen zu nennen.


    Habe letztes Jahr einen Benzinrasenmäher aus einer Annonce gekauft. Habe keinerlei Ahnung von Rasenmähern. Für mich war wichtig, dass er funktionierte. Das tat er.


    Auf dem Mäher steht Basic mit Zongshen NP 100 Easy Start Motor.


    Seit letzter Woche, wo ich ihn nach dem Winter anlassen wollte, kam er nach einigen "Zügen", ging aber nachdem ich mit ihm ca. 20qm genäht hatte einfach aus und ich konnte ihn nicht mehr starten.


    Habe ihn dann mal 2 Stunden stehen gelassen und erneut versucht - war direkt wieder da, aber nach weiteren ca. 20qm ging er wieder aus.


    Ein Kollege von mir meinte, dass es sein kann dass die Zündspule defekt ist - Wenn er warm wird, hat der Spulenfaden wohl ein Problem.


    Möchte nun gern eine neue Spule kaufen - aber unter der Bezeichnung Basic NP 100 Easy Start Zündspule, kommt alles aber nichts für diese Bezeichnung.


    Kann mir jemand helfen, wo ich diese Spule vom Basic Rasenmäher mit NP100 Zongshen Motor beziehen kann, oder ob es Alternativen gibt dazu.


    Hab mal ein Bild des Typs des Mähers eingefügt.


    MfG Olli

  • Puuh schwer. Ich vermute hier einen China Motor von Zongshen, hatte mal so etwas ähnliches in der Werkstatt. Aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. Mach am besten mal ein Bild vom Typenschild des Mähers und des Motors, dann kann man evtl. mehr sagen.

  • Hast du die Zündung, in dem Moment, als er nicht mehr ging, geprüft?


    Kerze raus drehen und, in den Stecker drücken und während jemand anders zieht schauen, ob etwas zu sehen ist.

    Dafür dient Kerze vorsichtig mit einer Zange an Massen halten. Das gibt ordentliche Stromschläge also nicht ungeschützt halten.


    Einfach im sicher zu gehen. Defekte Spulen haben wir bei Motoren, an denen die Spulen thermische ungünstig positioniert sind.


    Bei uns sind das hauptsächlich mehr Kleingeräte. Bei Rasenmähern eher bestimmte Briggs und AS Motoren


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin olli1975


    mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Motor. Auch vom Typenschild des Motors.

    Der Motor ist immer als eigene Einheit zu betrachten. Bei Rasenmäher laufen Motorenersatzteile in der Regel immer über den Motorenhersteller, nicht über den Gerätehersteller.


    Gruß

    Timo