Wie Messernabe beim Viking MB 505 MM wechseln?

  • Liebes Forum,


    ich habe beim Mähen die Messernabe aus Alu von meinem Viking MB 505 MM Benzinrasenmäher kaputt gemacht, sodass diese ausgetauscht werden muss. Ich kann keine Befestigungsschraube entdecken. Muss die Messernabe mit einem Spezialabzieher ausgetauscht werden?


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat Erfahrung damit, wie die Messernabe beim Viking MB 505 MM gewechselt wird?


    Vielen Dank im Voraus.


  • Moin moin.


    Die Messernabe ist zusammen mit dem Messer durch die eine Schraube befestigt. Abzieher brauchst du, wenn die Nabe durch schmutz oder Korrosion fest sitzt


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi Mentaer, vielen Dank für deine Hilfe. Frage: Die Schraube ist ab, die Alukupplung sitz fest. Wir durch die Mitte der Kupplung mit einem Abziehen die Kupplung entfernt, oder durch kräftiges Abziehen der Kupplung? Danke vorab.

  • Da der Messerhalter zylindrisch aufgeschoben ist ihrer ist laut bild aufgeplatzt

    da sollte er leicht abziehbar sein.

    ggf hilft ein kleiner Hammerschlag in Richtung Grassseite.

  • Hi ,

    würde erst einmal wo die Kurbelwelle in die Kupplung geht vorher etwas WD 40 sprühen , dann die Messerschraube ein paar Umdrehungen rein drehen und dann mit einem 2Klauenabzieher das ganze entfernen .