Sabo 43-A-Economy SA0763X startet nicht wenn warm

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Sabo 43-A-Economy, SA0763X. Das gute Stück ist aus 2006, mit dem XM Motor easy Start. Der Motor lässt sich nur starten, wenn er kalt ist, springt auch willig beim zweiten Zug an. Wenn man dann zum Korbleeren abstellt, lässt sich der warme Motor nicht mehr starten.

    • Zündfunke ist da, Kerze auch nach zig Anreißversuchen trocken.
    • Luftfilter und Kerze getauscht, bringt keine Besserung.


    Hab mal ein Bild vom Vergaser mit den Federn gemacht, hab da nicht dran rumgebastelt. Was auffällt, wenn man im Betrieb den Gashebel am Holm reguliert, ändert sich die Drehzahl nur sehr wenig. Müsste sich der halbmondförmige Versteller, der meine ich mich der Drosselklappe verbunden ist, nicht mit bewegen?


    Vielleicht kann jemand helfen oder hat Erfahrung damit, wenn der Sabo 43-A-Economy SA0763X nicht startet wenn warm ist?


    LG Michael


  • Mit den alten Blechsteckern haben wir auch immer wieder Probleme durch Korrosion

    Kontrolliere mal den Zündfunken wenn er warm ist, Möglichkeit wäre Kerzenstecker defekt oder die Zündspule.

    Wenn die Zündspule defekt ist baut sie bei Wärme keine richtige Spannung mehr auf.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich hoffe, ich kann nach fast einem Jahr nochmals eine Frage zu diesem Thema stellen. Ich habe nämlich den gleichen und bislang sehr zuverlässigen Rasenmäher, der in letzter Zeit nur noch kurze Zeit in der Kaltphase lief und dann stets ausging. Ich habe die Zündkerze gewechselt und den Vergaser abgebaut und gereinigt. Dabei stellte ich einen gebrochenen Ansaugkrümmer fest, den ich dann auch getauscht habe. Das Problem blieb aber bestehen. Ich stellte dann einen fehlenden Zündfunken fest und habe dann auch noch die Zündspule gewechselt. Leider gab es auch nach dem Zündspulenwechsel immer noch keinen Zündfunken. Hier im Forum habe ich dann den obigen Kommentar von Trabold gelesen. Meine Frage: Gibt es da wirklich einen Zusammenhang mit "beschädigten Bremsbelägen am Messer"? Danke für Hinweise, auch wenn ich mir zwischenzeitlich einen neuen Rasenmäher gekauft habe.

  • Moin moin


    um einen Eindruck vom Gerät zu bekommen, bitte Typenschild und evtl. den Motor nebst Typennummer fotografieren. Unterschiedliche Motoren haben teilweise unterschiedliche übliche Wehwehchen. Da du aber von fehlendem Zündfunken redest, hast du das Kabel, welches zum Unterbrecherkontakt führt (für Motorstop) überprüft? Da ist ab und zu mal gern die Isolation durchgerieben und liegt an Masse an. Dann hast du mit keiner Spule einen Funken.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hier ergänzende Information zum Gerät:
    Typenschild: SA0263X032912

    Blech am Motor: 12F802-1726-B1 03772659


    Das Kabel zwischen Zündspüle und Kontaktschalter hatte ich mir schon angeschaut, ich werde aber nochmals präziser nachprüfen.
    Nochmals eine Rückfrage zu "beschädigten Bremsscheiben am Messer": Gab es da irgendeinen Einfluß? Ich habe am Messer vor einiger Zeit diese Scheiben durch nicht originale Alternativen getauscht, danach lief der Mäher noch einige Zeit problemlos.

  • Moin moin


    nein, wegen der Scheiben würde ich mir jetzt nicht allzuviel Gedanken machen. Diese sind dafür da, um die Kraftübertragung auf das Messer zu gewährleisten und haben neben dem auch bei manchen Herstellern die Funktion: Wenn eine fehlt, ist das Messer lose. Von Hand kannst du super Prüfen, ob das Messer fest genug ist, in dem du den Starter einhaken lässt und das Messer entgegen der Drehrichtung versuchst du drehen. Kannst du es wenn überhaupt nur mit größerer Mühe durchdrehen, ist es Fest.


    Wenn das Messer nicht richtig fest ist, schlägt ein Motor beim Startversuch für gewöhnlich zurück, da die benötigte Schwungmasse fehlt.

    Aber einen Einfluss auf die Zündung selbst hat es nicht.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke für die klärenden Worte. Die selbst hergestellten "Bremsscheiben" aus EPDM-Teichfolie haben ihren Dienst bislang gut gemacht und ich konnte mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang mit fehlerhafter Zündung bestehen könnte. Ich vermute den Fehler bei dem dünnen Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecherkontakt und werde mir das gelegentlich in Ruhe ansehen.

  • Sollte der Mäher irgendwann mal wieder anspringen, werde ich die Originalscheiben beschaffen, auch wenn meine "Bastellösung" bislang immer gehalten hat.

    Leider war meine heutige nochmalige intensive Prüfung erfolglos. Ich habe keine Idee mehr, warum es keinen Zündfunken gibt und füge 2 Bilder an. Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler.

  • ich frage mich was stimmt.

    Springt Er nur Warm nicht mehr an ?

    oder hat er tatsächlich jetzt kein Zündfunken mehr?

    auf dem Bild 2 ist zu erkennen das das Abstellkabel zu nahe auf den Auspuff liegt

    sollte das durchgeschmolzen sein ? dann kann er nicht mehr funken.

    ist es ein reines Warmstartproblem binn ich leider immer noch bei den Bremsbelägen

    in der richtigen Stärke.

  • Längere Zeit bestand nur ein Warmstartproblem. Die Laufzeit des Mähers nach dem Kaltstart wurde immer kürzer. Zuletzt startete der Mäher überhaupt nicht mehr . Ich habe dann festgestellt, dass es keinen Zündfunken mehr gab. Da ich keinen Fehler beim Abstellkabel finden konnte, habe ich eine neue Zündspule gekauft und eingebaut, das Problem bestand aber weiterhin.

    Ich hatte das Abstellkabel zwischenzeitlich weiter weg vom heißen Zylinder verlegt, es aber für die Fotos nochmals in die ursprüngliche Position gebracht, in der ich es vorgefunden habe. Startversuche habe ich natürlich auch mit entferntem Abstellkabel durchgeführt.

    Jetzt werde ich hinsichtlich der Reparaturversuche erst mal eine Pause einlegen, da ich das Gerät nicht mehr benötige. Vielleicht bin ich in einigen Wochen bei schönerem Wetter kreativer.´

    Danke für alle gegebenen Ratschläge und Hinweise.

  • Moin.


    Außer dem liegt das Ende des Kabels nah an Masse an. Es darf nur Kontakt mit dem blanken Blech haben, welches mit dem Kunststoffteil vom Rest isoliert ist. Hast du zudem geprüft, ob bei betätigen des Motorbügels am Holm der Kontakt an der Markierung im Bild definitiv auseinander geht? Es gibt grob 5 mögliche Ursachen für dein Problem. Du solltest alle der Reihe nach prüfen


    Gruß

  • Hallo Rudi-Mentär,

    danke für den Hinweis. Ich hatte bei meinem Reparaturversuch diesen Kontakt nochmals mittels Kombizange optimal auf ausreichendes Öffnen beim Betätigen des Bügels eingestellt. Habe dabei auch mittels Digitalmultimeter auf mögliche Kurzschlüsse geprüft. Da das Zündungssystem bei den Kleinmotoren ja kein Hexenwerk ist, vermute ich auch einen trivialen Fehler , hab ihn aber leider nicht gefunden.

    Vielleicht nennst Du mir nochmals die 5 möglichen Ursachen. MIr fallen da ein:
    - fehlerhafte Zündkerze

    - Übergangswiderstand zwischen Zündkerzenkabel und Zündkerze

    - Kabel zwischen Zündspule und Notauskontakt erzeugt einen ungewollten Kurzschluß

    - Zündspule defekt

    - falscher Abstand der Zündspule zum Schwungrad

    Wie ich schon mitgeteilt habe, werde ich demnächst nochmals alles prüfen und den Fehler dann hoffentlich finden.

  • Moin moin.


    Ich hab die Ursachen jetzt nicht abgezählt =)


    1. Bowdenzug Motorstop. Wenn der gelängt ist, geht der Kontakt nicht ganz auf. Das hast du wohl schon bearbeitet.

    2. Unterbrecherkabel/Masse von Kontakt zu Zündspule. Das sieht am Kontakt auf dem Foto noch grenzwertig aus.

    3. Zündspule bis Kerzenstecker. Wenn die abziehbaren Blechstecker von B&S dran sitzt, bitte abziehen und ersetzen. Nochmal vorher ohne Stecker versuchen. Manchmal hat die Spule selbst keinen guten Kontakt zu Masse (Verschraubung und Auflagefläche zum Motorblock)

    4. Zündkerze selbst. Abstand zu groß/klein oder verrußt oder sonst beschädigt. Einfach eine neue nehmen und nicht rumärgern.


    Jetzt sind mit von der Gruppierung nur 4 eingefallen

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!