Beiträge von Guschneider

    Hallo Rudi-Mentär,

    danke für den Hinweis. Ich hatte bei meinem Reparaturversuch diesen Kontakt nochmals mittels Kombizange optimal auf ausreichendes Öffnen beim Betätigen des Bügels eingestellt. Habe dabei auch mittels Digitalmultimeter auf mögliche Kurzschlüsse geprüft. Da das Zündungssystem bei den Kleinmotoren ja kein Hexenwerk ist, vermute ich auch einen trivialen Fehler , hab ihn aber leider nicht gefunden.

    Vielleicht nennst Du mir nochmals die 5 möglichen Ursachen. MIr fallen da ein:
    - fehlerhafte Zündkerze

    - Übergangswiderstand zwischen Zündkerzenkabel und Zündkerze

    - Kabel zwischen Zündspule und Notauskontakt erzeugt einen ungewollten Kurzschluß

    - Zündspule defekt

    - falscher Abstand der Zündspule zum Schwungrad

    Wie ich schon mitgeteilt habe, werde ich demnächst nochmals alles prüfen und den Fehler dann hoffentlich finden.

    Längere Zeit bestand nur ein Warmstartproblem. Die Laufzeit des Mähers nach dem Kaltstart wurde immer kürzer. Zuletzt startete der Mäher überhaupt nicht mehr . Ich habe dann festgestellt, dass es keinen Zündfunken mehr gab. Da ich keinen Fehler beim Abstellkabel finden konnte, habe ich eine neue Zündspule gekauft und eingebaut, das Problem bestand aber weiterhin.

    Ich hatte das Abstellkabel zwischenzeitlich weiter weg vom heißen Zylinder verlegt, es aber für die Fotos nochmals in die ursprüngliche Position gebracht, in der ich es vorgefunden habe. Startversuche habe ich natürlich auch mit entferntem Abstellkabel durchgeführt.

    Jetzt werde ich hinsichtlich der Reparaturversuche erst mal eine Pause einlegen, da ich das Gerät nicht mehr benötige. Vielleicht bin ich in einigen Wochen bei schönerem Wetter kreativer.´

    Danke für alle gegebenen Ratschläge und Hinweise.

    Sollte der Mäher irgendwann mal wieder anspringen, werde ich die Originalscheiben beschaffen, auch wenn meine "Bastellösung" bislang immer gehalten hat.

    Leider war meine heutige nochmalige intensive Prüfung erfolglos. Ich habe keine Idee mehr, warum es keinen Zündfunken gibt und füge 2 Bilder an. Vielleicht erkennt ja jemand einen Fehler.

    Danke für die klärenden Worte. Die selbst hergestellten "Bremsscheiben" aus EPDM-Teichfolie haben ihren Dienst bislang gut gemacht und ich konnte mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang mit fehlerhafter Zündung bestehen könnte. Ich vermute den Fehler bei dem dünnen Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecherkontakt und werde mir das gelegentlich in Ruhe ansehen.

    Hier ergänzende Information zum Gerät:
    Typenschild: SA0263X032912

    Blech am Motor: 12F802-1726-B1 03772659


    Das Kabel zwischen Zündspüle und Kontaktschalter hatte ich mir schon angeschaut, ich werde aber nochmals präziser nachprüfen.
    Nochmals eine Rückfrage zu "beschädigten Bremsscheiben am Messer": Gab es da irgendeinen Einfluß? Ich habe am Messer vor einiger Zeit diese Scheiben durch nicht originale Alternativen getauscht, danach lief der Mäher noch einige Zeit problemlos.

    Ich hoffe, ich kann nach fast einem Jahr nochmals eine Frage zu diesem Thema stellen. Ich habe nämlich den gleichen und bislang sehr zuverlässigen Rasenmäher, der in letzter Zeit nur noch kurze Zeit in der Kaltphase lief und dann stets ausging. Ich habe die Zündkerze gewechselt und den Vergaser abgebaut und gereinigt. Dabei stellte ich einen gebrochenen Ansaugkrümmer fest, den ich dann auch getauscht habe. Das Problem blieb aber bestehen. Ich stellte dann einen fehlenden Zündfunken fest und habe dann auch noch die Zündspule gewechselt. Leider gab es auch nach dem Zündspulenwechsel immer noch keinen Zündfunken. Hier im Forum habe ich dann den obigen Kommentar von Trabold gelesen. Meine Frage: Gibt es da wirklich einen Zusammenhang mit "beschädigten Bremsbelägen am Messer"? Danke für Hinweise, auch wenn ich mir zwischenzeitlich einen neuen Rasenmäher gekauft habe.