Kein Briggs & Stratton Motor mehr bei STIHL

  • Hallo zusammen.

    Laut meiner Erfahrung stand Briggs & Stratton bis jetzt bei Rasenmähermotoren für Qualität und Langlebigkeit. Das war auch unter anderem einer der Gründe warum ich mich für einen Stihl-Rasenmäher entschieden habe. Vor paar Tagen wurde mein neuer Rasenmäher geliefert und ich musste überraschend feststellen, dass da kein B&S mehr verbaut ist, sondern eine Eigenmarke von Stihl, obwohl beim Onlinehändler mit B&S Motor geworben wurde.

    Ein Mitarbeiter vom Stihl-Service erklärte mir dass B&S Insolvenz angemeldet hat und keine Motoren mehr liefert. Hat jemand dazu nähere Infos? Was kann man von den neuen Motoren erwarten?


    Wäre für nähere Infos sehr dankbar.

  • Das Amerikanische Insolvenzrecht ist mir ein Buch mit 7 Siegeln, B&ST produziert weiter.

    ich könnte mir aber vorstellen das der Einkaufspreis für Gerätehersteller stark gestiegen ist

    und sich fast Alle EU Gerätehersteller günstigere gleichwertige Motorenanbieter gesucht und gefunden haben,

    die auch die Labels der Geräteanbieter auf Ihre Motoren aufbringen.

  • Briggs ging schon vor fast 2 Jahren insolvent und das hat sich ehrlicherweise auch angedeutet. Auch die Qualität war nicht mehr so gut wie früher. Das Problem was Briggs momentan wohl zu haben scheint, ist das die Lieferketten ein riesiges Thema dort sind. Man bekommt auch teilweise nur schlecht ETs. Zu den Eigenmotoren vermute ich sehr stark das diese von Loncin kommen. Bei den Traktoren weiß ich es. Ich vermute das es bei den Schiebemäher auch so ist. Und Loncin liefert schon seit Jahren an Hersteller wie Stiga, Alko oder MTD. Selbst BMW bekommt Motoren von denen. Und die Qualität ist in meinen Augen mindestens gleichwertig mit Briggs. Schau mal auf den Motor da gibt es manchmal einen ganz kleinen Aufkleber, meistens an der Motorabdeckung, wo der Hersteller vermerkt ist. Ich persönlich habe einen Traktor von Alko, bei dem ist der Hersteller des Motors auch Loncin. Und dort gibt es einen solchen Aufkleber.

    PS. BIn mit dem Motor sehr zufrieden.

  • B&S hat wie alle anderen Probleme mit der Lieferkette. Stark betroffen sind aktuell die 2 Zylinder V-Motoren. Hier gab Briggs vor Kurzem Lieferzeiten von bis zu 78 Wochen bekannt.


    Ein Beispiel zum Thema Lieferkette: Stihl hat neulich eine Info rausgegeben, das die NGK CMR6H und BPMR7A Zündkerzen nicht mehr als Ersatzteil geliefert werden können. Und wie wir alle wissen sind das DIE Butter und Brot Zündkerzen. Der vorhandene Bestand wird jetzt ausschließlich für die Produktion von Geräten verwendet. Einige Mähroboter und Aufsitzmäher voraussichtlich erst 2023 wieder bestellbar. Bestehende Aufträge werden aktuell storniert usw... Absolut krank was da aktuell im Markt los ist.


    Zurück zu den Motoren: Stihl verbaut Loncin Motoren. Das ist zwar ein Chinese, sind aber gut. Ausgereifte Technik. Orientieren sich an Honda machen wenig Probleme und die Ersatzteileversorgung wird auch immer Besser in Deutschland. Irgendwo habe ich Mal gehört, das Loncin in den USA mittlerweile mehr Motoren verkauft als B&S und dort Marktführer im Bereich der Kleinmotoren ist.

  • Die Eigenmotoren von Stihl, angeblich von Loncin, (warum machen die da so ein Geheimnis draus?) sind meines Wissens

    nur bis zur 4er Serie verbaut, ab 5er und 6er dann Kohler Motoren, was sicher noch eine Klasse besser ist.

  • Kann ich auch nicht verstehen, vermute aber das man eben nicht sich outen will und sagen muss das ein Chinese dahinter steht. Außerdem klingt es besser, wenn suggeriert wird das der Motor von Stihl selbst produziert wird.