Stiga Multiclip Pro 51 S Restauration - Briggs & Stratton Motor

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Stiga Multiclip Pro 51 S vor dem Schrott gerettet und würde ihn gerne restaurieren und ergänzend zum Mähroboter verwenden.

    Mein größtes Problem ist aktuell das Thema Vergaser, da ich keine Bilder vom Ursprungszustand habe. Wo und wie das Gestänge sitzt, wie der Gaszug läuft usw.

    Wo bekomme ich denn einen vernünftigen Dichtsatz ohne gleich halbe Goldbarren auf den Tresen legen zu müssen?


    Kann mir jemand mit aussagekräftigen Bildern oder Links helfen?

    Eine Ex Zeichnung habe ich schon aber so wirklich erkennen kann ich da nix.


    Greetz

    HJO


  • Schick mir bitte die Motordaten die über dem Auspuff stehen,

    und deine Mail Adresse dann kann geholfen werden.

    Da ich < 25 Ausführungen auf dem Rechner habe und ohne Modell Typ Code Nummer sicher nicht das richtige raussuchen kann

    ggf. ist auch noch das Typschild des Geräts lesbar? search

    Einmal editiert, zuletzt von Trabold ()

  • Moin moin


    Schönes Ding auf jeden Fall. Die Motordaten sind auf definitiv sinnvoll. Dann kann man mehr anfangen.

    Hast du mal den Rest kontrolliert? Ist nur der Vergaser schuld an der beinahe Verschrottung oder hat er noch andere Schäden?

    Da es sich hierbei wohl um ein Mulchgerät handelt, würde ich erst recht mal die Kerze rausdrehen und schauen, ob die Welle sauber läuft. Da mit solchen Mulchern oft tiefer gemäht wird, als mit vergleichbaren Fang oder Auswurfgeräten, erleiden diese öfters einen Schlag auf das Messer bzw Welle. Und im schlimmsten Fall ist diese dann auch noch verbogen


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Zufälligerweise hab ich gerade einen Sabo 43 Pro mit fast dem gleichen Motor auf der Bühne. Der einzige Unterschied ist das verstellbare Gas. Bei mir ist eine feste Drehzahl eingestellt, was aber insgesamt keinen großen Unterschied vom Funktionsprinzip macht.

    Du hast ebenfalls einen mit Primer, vermute ich jedenfalls. Vom Gestänge kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, da es nur das eine für die Drosselklappensteuerung gibt.


    Welche Dichtungen fehlen dir?


    Gruß


    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Für den Motor-Vergaser # 125602-0158

    Wird zum Vergaser Bildnummer 163A/51B X 2 /134/137/276 Benötigt

    Gerne erstellen wir ein Angebot für die Teile Mailanschrift trabold@t-online.de

    P.S. ein Rep.-Satz ist Herstellerseitig nicht verfügbar

    Hallo Trabold,


    vielen Dank für deine Hilfestellung, aber gib doch bitte einfach die ET-Nummer raus, wenn du sie schon rausgesucht hast. Damit kann dann auch anderen, die das gleiche Problem haben, oder die Nummer des Vergasers suchen, geholfen werden und erspart erneutes Nachfragen.


    Wenn du Geschäft machen möchtest, kannst du deine Dienste gerne in dem dafür vorgesehenen Händlerbereich hier im Forum anbieten.


    Danke.



    HJDuwe

    Die Briggs & Stratton Ersatzteilnummer für den Vergaser lautet 790120.

    Den Vergaser bekommst du unteranderem auch bei den Onlinemaktplätzen wie. z.B. Amazon.


    Hier der Link dazu.


    Original Briggs & Stratton: https://www.amazon.de/Briggs-S…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl [Anzeige]

    Nachbau: https://www.amazon.de/NC56-Ver…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl [Anzeige]



    Ergänzend noch für deinen Stiga Multiclip Pro 51 S: Hier die ET-Nummer für die Kleinteile zum Vergaser des Briggs & Stratton Motor 125602-0158-E1.


    ODER als kompletter Vergaserüberholungssatz: 792383 https://amzn.to/3IHsyIU [Anzeige]


    Dazu noch Luftfilter, Zündkerze und SAE30 Motoröl. :)

  • aber gib doch bitte einfach die ET-Nummer raus, wenn du sie schon rausgesucht hast. Damit kann dann auch anderen, die das gleiche Problem haben, oder die Nummer des Vergasers suchen, geholfen werden und erspart erneutes Nachfragen.

    Finde ich auch...dafür ist das Forum ja auch da.

  • So, ich habe heute den letzten Tag der Quarantäne genutzt und den Stiga wieder zusammengebaut.

    Verwirrt bin ich immer noch das der Vergaser wirklich nur an einer Stelle in das Gestänge eingegangen ist.

    Allerdings scheint die dünne Feder im Bild nicht so im original Zustand und Einbaulage zu sein?


    Was mich jedoch richtig konfus macht ist das an der "Bremse" rechts ein Draht angeklemmt ist der von der Zündspule kommt.

    Ist das normal das es dort beim Loslassen des Bremshebels kurz Funken schlägt?

  • Moin moin!


    Das sind Grundlagen in der Funktion von so Kleinmotoren.


    Die Motorbremse muss gleichzeitig den Zündfunken unterbinden. Wenn du dir eine aufregende Zeit bereiten möchtest, trenne mal das Kabel ab. Der Motor läuft gegen die Bremse weiter ;)

    Der Zündfunke wird durch diesen Kontakt kurzgeschlossen. Dass es da funken kann, ist also ungewöhnlich.


    Die Vergaserfeder sieht zwar leicht angekaut aus, kann aber durchaus eine Originalfeder sein. Wenn es geht und die Drehzahl passt, einfach lassen :)


    Gruß


    Edit:


    Ach ja und der Draht welcher da in dem Kontakt eingeklemmt ist .. der ist einfach gerade durchgesteckt .. bieg den bitte einmal nach oben um .. damit er nicht durch Vibrationen raus rutschen kann. Arbeitsschutz und so ..

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin moin


    Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Es kann sein, dass die Öse, in der die Feder vorne hängt, zu weit vor gebogen wurde. Die Drehzahl kannst du damit justieren, einfach die Öse (welche an ein biegsames Blech ist) etwas biegen, dass weniger Zug auf das Gestänge ausgeübt wird. Wenn du einen Drehzahlmesser hast, ich würde nicht höher als 3000U/min gehen. Eher 2800.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!