Stihl FS 56C geht nach kurzer Zeit immer aus

  • Hallo,

    habe ein Problem mit meiner Motorsense Stihl FS 56C. Die geht nach kurzer Zeit einfach ohne Vorwarnung aus. Habe mittlerweile folgende Teile erneuert, alles original Stihl-Teile.

    Vergasermembransatz, Saugschlauch, Saugkorb, Tanklüftung, Dichtung vom Vergaser Richtung Zylinder und Richtung Luftfilter, Luftfiltereinsatz. Habe schon mal die Zündkerze herausgeschraubt und einfach auf den Zylinderkopf gelegt und am Starterseil gezogen, Zündfunke war vorhanden. Nachdem die Motorsense wieder ausging, habe ich die Zündkerze nochmals herausgeschraubt und habe dann gesehen dass diese etwas nass war. Gleiches Prozedere wie oben geschrieben, jedoch habe ich jetzt keinen Zündfunken mehr. Kann ich die Zündkerze mit einem Multimeter oder sonst irgendwie überprüfen ob hier der Fehler liegt? Hat jemand eine Idee was sonst noch als Ursache in Frage kommt. Könnte mir jemand eine Ersatzteilliste und eine Reparaturanleitung zukommen lassen. Arbeitete bisher immer auf Verdacht, wäre natürlich besser wenn ich strukturiert vorgehen könnte.


    Grüße

  • Kann die Zündspule sein.

    Oft,wenn die schon einen kleinen defekt haben funzen die im Heißen bzw. Warmen Zustand nicht mehr richtig.

    Kalt Zündfunke vorhanden, Warm nicht mehr.


    Teste das mal bevor du alles zerlegst.

  • Hallo, da bin ich wieder. Heute hat die Motorsense auch im kaltem Zustand keinen Zündfunken. Habe mal Fotos von der Zündspule angehängt wo ich welche Widerstände gemessen habe. Hoffe es ist verständlich und ihr könnt damit was anfangen um die Fehlerquelle einzugrenzen. Habe auch 2 andere Zündkerzen um den Zündfunken zu testen angesteckt, ebenfalls keinerlei Zündfunken. Muss aber sagen das waren nicht die richtigen für die Motorsense sondern vom Rasenmäher.

    Den Stoptaster habe ich ich auch durchgemessen, hat nur Durchgang wenn ich den betätige als würde ich die Motorsense abstellen, ansonsten keine Durchgang.

    Kann ich noch etwas messen oder muss ich die Zündspule anders durchmessen bzw. überprüfen?

  • Moin moin


    Da es sich dabei um ein digitales Zündmodul handelt, ist es nicht so einfach nur durch das Messen den Fehler zu finden.


    Ich würde auch sagen, dass das Modul defekt ist. Hatte wahrscheinlich ein thermisches Problem, an welchem sie jetzt ganz zu Grunde gegangen ist.

    Bei so Geräten ist es durchaus der Fall, dass die Module defekt sind

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo, bin leider noch nicht recht weitergekommen. Habe mittlerweile die Zündkerze und das Zündmodul erneuert. Motorsense springt beim 2ten Zug tadellos an und nimmt auch sofort das Gas an wenn ich den Gashebel drücke. Das geht ein paar Minuten gut und dann geht sie beim Gas geben immer aus. als ob sie keinen Sprit bekommt. Das mit dem fehlendem Sprit kann doch eigentlich nicht sein, sonst würde sie im kalten Zustand auch ausgehen.

    Bin am verzweifeln.

    Hatt och jemand einen Rat was ich probieren kann.

  • Könnte vielleicht noch an der Vergasereinstellung liegen, versuche mal die Grundeinstellung.


    Möglichkeit wäre noch das sie Falschluft zieht, eventuell Wellendichtringe tauschen.

    Wenn alles nicht hilft ab zum Händler.

  • Grundeinstellung habe ich bereits probiert und auch etwas mit den Einstellungen gespielt, immer gleiches Ergebnis.

    Dichtungen zwischen Zylinder - Vergaser und Luftfiltergehäuse habe ich auch schon neu gemacht, sollte also auch nichts sein.

    Was für einen Wellendichtring könnte das sein? Ist es der, vom Motorabtrieb zur Antriebswelle die durch das Rohr zum Schneidkopf geht?

  • Bei meiner FS 56 hatte ich das auch, das die Sense nach ein paar Minuten ausgeht.

    Ich mach so alle 4- 5 Minuten ganz kurz 1-2-Sek. den Tankdeckel leicht auf und schon geht´s weiter. im Tank entsteht ein Unterdruck, deshalb auch dein Gefühl das deine Sense kein Sprit bekommt, die Symtome würden ja passen.