Grashalme ausgefranst nach Mähen

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rasenmäher gekauft, einen Benzinmäher von Scheppach MS150-42. Insgesamt macht er einen soliden Eindruck und läuft rund. Allerdings sieht das Schnittbild an manchen Stellen katastrophal aus. Die Grashalme sind wie abgeschält. Der Rasenmäher ist neu, von daher ist die Klinge auch neuwertig und geschärft.
    Ich weiß, dass er nicht mit einem Sabo zu vergleichen ist, aber einigermaßen vernünftig sollte es schon aussehen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Danke & Grüße!!

  • Die Messer auf neuen Mähern sind nie besonders scharf, nur oberflächlich geschliffen.

    Messer ausbauen und gut nachschärfen.


    Vielleicht bist du beim mähen auch zu schnell über den Rasen gefahren und probiere mal eine andere Höhe.

  • Hatte bei einem ähnlichen China-Mäher auch dieses Problem. Da hat sich das dünne Gehäuse auf dem Transportweg verzogen, weil man vermutlich den Mäher mal ordentlich hat fallen lassen und das hat dafür gesorgt das der Motor das Gehäuse runter drückte und verzog. Das kommt gern vor, bei China Mähern mit dünnen Gehäusen und gerade wenn sie durch den Paketdienst geliefert werden. Aber das zu machen, sofern es das wäre, ist eine Scheißarbeit.

  • Hatte bei einem ähnlichen China-Mäher auch dieses Problem. Da hat sich das dünne Gehäuse auf dem Transportweg verzogen, weil man vermutlich den Mäher mal ordentlich hat fallen lassen und das hat dafür gesorgt das der Motor das Gehäuse runter drückte und verzog. Das kommt gern vor, bei China Mähern mit dünnen Gehäusen und gerade wenn sie durch den Paketdienst geliefert werden. Aber das zu machen, sofern es das wäre, ist eine Scheißarbeit.

    Hi,

    da muss ich Dich Bitter Böse Enttäuschen , mit Deinen China-Mähern . Selbs bei Hochwertigen Geräten z.B. Stihl Mähern und großen Vertikutierern und auch Honda-Mäher kommen Pakete an , die Extreme Verformungen haben .

  • Hi,

    da muss ich Dich Bitter Böse Enttäuschen , mit Deinen China-Mähern . Selbs bei Hochwertigen Geräten z.B. Stihl Mähern und großen Vertikutierern und auch Honda-Mäher kommen Pakete an , die Extreme Verformungen haben .

    Kann sein, möchte ich gar nicht mal wegdiskutieren. Ich hatte es bislang nur bei einem Güde Mäher.

    Bei Stihl hätte ich gedacht das die etwas dickere Gehäuse, das besser abfedern könnte.

  • Kann sein, möchte ich gar nicht mal wegdiskutieren. Ich hatte es bislang nur bei einem Güde Mäher.

    Bei Stihl hätte ich gedacht das die etwas dickere Gehäuse, das besser abfedern könnte.

    Hi ,

    Leider nein , auch bei Hochwertigen Geräten wird keine Rüchsicht beim Verschicken genommen , auch bei noch so guter Verpackung .

  • Das Problem sind nur die Speditionen, schmeißen das Zeugs rum wie Sau.


    Weiß jetzt aber nicht was das mit einem unsauberen Schnittbild zu tun haben soll.

    Wenn das Gehäuse verzogen wäre, was eh selten ist, würde eventuell auch das Messer streifen aber das Gras wird trotzdem geschnitten.


    Meine Meinung, stumpfes Messer ausgefranste Halme.