B&S 500 Serie

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einger Zeit still mit und musste mich nun registrieren um hoffentlich von euch Hilfe erfahren zu können.


    Ich habe einen alten B&S 500 Serie Motor, Nummer: 10T502 0111 B1 07083121

    Der müsste so 2009 gekauft worden sein.

    Lief immer ganz gut, seit letztem Jahr macht er allerdings Probleme - Sägen.


    Da die Federn ausgeleiert waren habe ich mir neue besorgt, s. Link (ich hoffe das geht nicht als Werbung durch):


    Dann lief er wieder gut.

    Dieses Jahr zeigt er erneut das selbe Verhalten - Sägen.


    Daraufhin tauschte ich die Dichtung und Membran - lief etwas besser, nun stirbt er aber nach kurzer Zeit ab.

    Funke ist vorhanden.

    Luftfilter ist sauber.


    Den Vergaser habe ich gereinigt und alles vorsichtig mit Druckluft gerenigt. Keine Änderung.


    Habt ihr eventuell noch eine Idee was ich hier machen kann?

    Ich wäre euch sehr Dankbar.

    Vielen Dank und einen schönen Abend :)

  • Moin moin.


    Die Membrane ist am Ende nur eine Pumpe. Das Sägen kann zwar von einem niedrigen Benzinniveau im Topf kommen aber hier ist denke ich entweder das Benzin das Problem (älter als 3 Monate und oder Lagerung verbesserungswürdig) oder der Vergaser ist nicht richtig gereinigt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Guten Abend,

    der Benzin ist im letzten Sommer gekauft worden (Super+) und seit dem im Kanister gelagert.

    Hatte damit aufgefüllt, wie jedes Jahr.

    Wenn es der Sprit sein sollte wäre das ja sehr einfach herauszufinden, ich werde neuen besorgen.

    Danke für den Hinweis ich werde mich später noch mal melden.

  • Mir ist eben noch aufgefallen das die neue Membran die ich bekommen habe anders aussah als die auf den Fotos.

    Die neue ist komplett eben, die auf den B&S Fotos hat eine leichte Ausbeulung.

    Könnte das schon das Problem sein das dadurch zu wenig Kraftstoff gefördert wird?

    Wird die Membran die ganze Zeit benötigt oder nur im Startmoment des Motors?


    Weil starten tut er ja ohne Probleme.


    Das Rohr hatte ich nicht demontiert aber mal gründlich ausgeleuchtet und das sah durch das Guckloch zumindest OK aus.


    Habe noch einen zweiten Rasenmäher in der Umgebung, B&S 500E Serie, der läuft mit dem selben Sprit aus dem letzten Sommer ohne Probleme. Startet gut, stottert nicht o.ä.

    Sprit ist dennoch ein Versuch, jedoch fiel mir eben noch die Membran ein die eben nicht diese Beule hat.

  • Das kann ich so genau leider nicht sagen, da aber die Bauform gar nicht zum Produktbild passt nehme ich an es ist Zubehör.

    Es wurde auch in keiner B&S Tüte geliefert sondern "Fliegend".

  • Hallo,

    wie versprochen melde ich mich zurück.

    Originale Membran und Dichtung verbaut - gleiches Ergebnis. Er sägt.


    Daraufhin habe ich den Seilstarter mit Deckel demontiert und langsam per Hand durchgedreht.

    Dabei fiel beim Arbeitstakt auf das die Kompression nicht gehalten wird und Druck verloren geht.


    Nun den Kopf demontiert und sofort war klar das ein Teil der Dichtung weggebrannt ist. Foto anbei.

    Nun besorge ich mir eine neue und vermute das es dann funktionieren wird.


    Grüße und schönen Feiertag