Güde "Big Wheeler TRIKE 565 BS-I " wer hat Erfahrung?

  • Moin zusammen!

    weil mein alter Rasenmäher jetzt im Schrott gelandet ist , soll ein neuer/alter her.

    Da mein Schultergelenk inzwischen aber "meckert" (aua) macht mir das Starten eines Motors mittels Handzug keine Freude mehr.

    Mir wird ein Güde-Rasenmäher in gutem Zustand mit E-Start angeboten-

    Typ..wie oben beschrieben. Der Mäher ist 7Jahre alt .

    Das führte mich zu den Fragen:

    1.) Wie hoch ist wohl die Lebensdauer von so einem verwendeten Li-Ionen-Akku ?

    2.) Gibt es einen entsprechenden neuen Li-Ionen-Akku f. das Modell nachzukaufen ?


    Wie ist eure Einschätzung ... zu dem Model ?


    Empfehlenswert so ein Gerät zu kaufen ?

    ... oder doch besser "Hände weg " ?


    Wer hat mit dem Güde Big Wheeler TRIKE 565 BS-I Erfahrung? Freue mich auf brauchbare Antworten ! Danke schonmal !

    Gruss aus`m Turm ! Peter

  • Moin moin. Ich hin von bisher allen "Big wheeler" eher ernüchtert worden, was Verarbeitung betrifft.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin moin. Ich hin von bisher allen "Big wheeler" eher ernüchtert worden, was Verarbeitung betrifft.

    Moin Rudi! Danke für die Info! Bezieht sich die Aussage eher auf Motor ? .. oder ausser dem Motor auf das übrige Gerät/Mechanik ?

    Wie siehts mit Elektrik/Starter-Einrichtung aus ? .. zuverlässig ?

    Wieviel Startversuche ,macht der Akku mit, falls der Motor mal schlecht anspringen sollte?

  • Moin moin


    Also gut :) die Motoren sind bisher nie das Problem geworden. Bisher hab ich nur welche mit Honda GX 160 oder 180. Super Motor, gut zu Warten.


    Aber das Gehäuse hat meiner Meinung mehrere Defizite. Ich lege z.B. Wert auf eine vernünftige Holmkonstruktion, die Stabil ist und sich gut zusammenklappen lässt. Ist nicht der Fall. Man müsste den Holm von Anfang an noch selbst etwas verstärken, da der sich gerne verformt, wenn man die Muttern nicht ordentlich fest zieht. Das machen hierzulande echt viele nicht. Unten ist es ein Gefummel, den Holm umzulegen. Würde mich schon schnell in den Wahnsinn treiben. Dann die Hinterräder. Wenn es einer mit Frontantrieb ist (von was ich schon mal gar nichts halte) sind die so wackelig, dass wenn du ihn zum Drehen kippst, die ganze Konstruktion auffällig schwankt und wackelt. Das hat auch der Mit Heckantrieb, was zu Problemen mit diesem führen kann. Überspringende Ritzel am Rad. Dann hat der mit Antrieb mehrere Ritzel, was zu nicht tollen Aktionen führen kann, wenn man daran was machen muss. Der Heckeinsatz ist hinderlich bei Arbeiten am Getriebe/Riemen und eine Montage daran ein Grauen. Das Gehäuse ist aus Blech und besonders empfänglich für Rost.


    Die Geräte mit Frontantrieb schaffen es aber auch Regelmäßig, die Räder bzw die Verzahnung innen aufzureiben.


    Ach ich hör auf, ich muss langsam los. Aber ich hätte noch einiges xD


    Gruß


    Nachtrag:


    Wenn der Motor gut in Schuss ist, springt er nach unter einer Sek. E-Start an. Wenn du ewig eiern musst, hat der Motor was.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Güde und dann noch 7 Jahre alt, ist in meinen Augen kein guter Deal. Zum einen ist es eher eine billig Marke, mit viel Made in China und dann noch 7 Jahre alt. Ich würde die Finger davon lassen.

    Mein Tipp. Geh zu einem Fachhändler deiner Wahl und lass dich ordentlich beraten und hol dir bei dem was vernünftiges. Da hast du dann auch einen Service. Wenn bei deinem Güde was ist, dann ist es nicht sicher, dass dir den jemand repariert.

  • Moin zsammen!

    Vielen Dank f.eure Info`s ! ... dann lasse ich mal die Finger davon !


    wünsche euch`n fröhlichen Tag !

    Gruss vom Norden ! ... aus`m Turm ! Peter

  • Das mit dem nur E-Start ist leider mittlerweile immer häufiger Standard und wird auch von bekannten Markenherstellern so gemacht. Alko ist so ein Beispiel, Sitga auch.

    klar es es geht um die Bequemlichkeit, leider ist bei dem Gerätmodell "Güde" keine "Notstart-Möglichkeit" sprich Seilzugstarter neben der E.-Start Möglichkeit, daher speziell meine Bedenken.

    Solange E.-Start und Handstarter vorhanden kein Thema -Solange E.-Starter o.K. kann da ruhig ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen,

    denn man kann es immer noch von Hand anziehen.

  • Zitat



    Moin liebe Leute !

    Dank eurer Hilfe und Info`s hat sich bei mir das Thema Rasenmäher, weswegen ich mich extra hier angemeldet hatte, also erledigt.


    .... und deswegen hier auch meine Bitte an den Admin... mein Benutzerkonto ... auch wieder zu löschen.


    Vielen Dank ! und euch allen weiterhin alles Gute !