Zündkerze und Wartung für CMI C-G 2800 Stromerzeuger

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen CMI CG 2800 Stromerzeuger geschenkt bekommen.

    Er läuft aber nicht besonders gut, hab ihn schon etwas inspiziert und dabei gesehen das z.B. damit das Zündkabel brüchig ist.

    hab dann auf eBay eine Neue Zündspule mit Kabel gekauft hab dann gemerkt das auch die Zündkerze ziemlich am ende ist.


    Auf der originalen steht LD F6TC, hab erstmal für paar € ne Torch F6TC bestellt, aber gibt's da irgendwas besseres von Bosch mit Iridium oder so?


    und muss man da sonst noch irgendwas einstellen damit der wieder optimal läuft, Problem war das er ausgeht wenn man etwas mehr last drauf gibt, wie nen 1500w staubsaugermotor.

    er bleibt nur an wenn man das Standgas hochdreht, also glaub zumindest das es die standgasschraube war.


    oder vielleicht lag es auch an der schlechten Zündkerze.


    habe leider kaum Erfahrung mit Motor Geräten.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Moin moin.


    Problem bei Stromerzeugern ist oft wiederholt lange Standzeit zwischen dem Betrieb. Das Benzin hält nicht gut und es bilden sich Säuren welche den vergaser angreifen können und Polymerablagerungen, welche die Düsen b er stopfen. Ich würde darauf tippen


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Benzin ist schon neues drin, super plus mit liqui moly vergaser Reiniger, lief damit auch mal ne Stunde am Stück, hat schon fast die ganzen 5l verbraucht.


    Ich mein mit erhöhten Standgas hat er sogar 3kw geschafft.


    Davor war so man hat abgemacht dann hat er Kurz Vollgas gegeben und immer wenn er runter wollte ging er soweit runter das er ausging, und durch die Schraube kommt er nicht mehr so weit runter

  • Hallo,

    also (fast) 5l Verbrauch in einer Stunde ist für das genannte Gerät viel zu viel, da stimmt etwas gewaltig nicht. Es handelt sich dabei ja nicht um ein Inverter-Gerät, d.h. in der eigentlichen Betriebsposition läuft das Gerät dauerhaft mit 3000 U/min, unabhängig wieviel Last dranhängt, sofern diese kleiner ist als die angegebenen 2800W.

    Ist die Drehzall nicht bei3000 U/min, stimmt die Frequenz nicht. Der Drehzahlregler vom Motor ist nur dazu da, die Drehzahl auf 3000 U/min zu halten.
    Sofern es einen Gashebel mit Leerlaufposition gibt, sind alle Positionen außer der Vollgas- bzw. Betriebsposition nicht zur Stromerzeugung für Geräte, die sonst am Stromnetz betrieben werden, geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()

  • Wahrscheinlich war’s dann so als ich den Staubsauger angemacht hab kam Last Drehzahl fällt ab, er gibt mehr Gas, merkt das es zu viel ist, und geht vom Gas, aber würgt sich dann ab weil wieder Last kam?


    Also bei der originalen Zündkerze war der Abstand der Elektrode halt bei weit über 1mm und solle aber 0,7mm haben, deswegen wollte ne neue, und dachte wenn ich ne gute von Bosch hätte, würde er auch besser starten.


    Hab die Originale nur mal bestellt das die als Fehlerquelle ausschließen kann.


    Hat ohne Last auch fehlzündungen, abundzu

  • Also mit der neuen Zündkerze startet und läuft er jetzt viel viel besser, die Elektrode ist auch viel länger



    Aber jetzt macht er unter Last das

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im Leerlauf ist es so


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weis nicht wie ich das weg bekomme


    Weis auch nicht ob ich’s mir einbilde aber ich glaub der Motor wird jetzt auch etwas heiser

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig311 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ludwig311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Luftfilter ist nur so ein Schwamm,

    Der dient ganz Oki aus, aber könnt ich mal waschen trotzdem.


    Echt das liegt am Sprit??


    Dachte wäre ne Einstellung.

    Weil wenn ich denn Hebel etwas festhalte dann läuft er gleichmäßig.


    Hab mich bisher nicht getraut den zu zerlegen, weil nicht weis wo, dachte bevor er Schrott ist.


    Hab jetzt mal ausgebaut und unten die Schwimmerkammer ab, die ausgespült mit bremsenreiniger, dann die Düse seitlich in der schwimmerkammer, die in der Mitte was denk ich die Hauptdüse ist, die bekomm ich nicht raus, hab die auch mit bremsenreiniger durchgespült einmal von unten und dann noch von oben wo’s raus kam.

    Dann habe ich auf der Oberseite noch eine Messingdüse gefunden, die hab auch rausgeholt und durchgespült mit bremsi.


    Den Schwamm hab auch erst mit fettlöser ausgewaschen, dann mit dreck und schmutz Reiniger und dann mit flüssig Waschmittel.


    Müsste jetzt alles sauber sein, in der Schwimmerkammer war schon viel dreck


    Die bekam nicht raus, ist schon bisschen abgenudelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludwig311 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ludwig311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Echt, , weil der war davor komplett trocken, null ölig oder so, nur staubig.

    Ist ein sehr feiner Schaumstoff, wenn da Öl drauf mache, wäre er denk ich komplett dicht.

    Hart schon Angst das der Reiniger ihn verstopft.


    Was ich auch noch gesehen hab, im Tank schwimmen so schwarze Partikel rum die sich gelöst haben, aber keine Ahnung, hatte versucht die mit dem alten Sprit der anfangs drin war auszuspülen aber ging nicht raus.


    Mal schauen wie er morgen läuft, heute war’s schon zu spät.


    Aber sollte alles frei sein, der vergaser sieht jetzt wie neu aus.

  • Hatte den Hahn mal rausgedreht, da ist ein recht feines Sieb dran, da kommt das denk ich nicht durch. Vielleicht hat sich der dreck auch durch das additiv gelöst das blöde ist halt das alle Öffnungen nach innen umgelegte Kanten haben… deswegen kann man den Dreck schlecht raus spülen, höchstens vielleicht durch die Öffnung vom benzinhahn, wenn man ihn raus dreht

  • Gute Videos! Genau diese Syptome deuten auf einen verschmutzten Vergser hin.
    Es geht nicht nur um die HAuptdüse, auch das Leerlaufsystem mit seinen viel feineren Bohrungen ist im Teillastbereich relevant.
    Mal wieder verlinke ich hier das gute Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()

  • Ist etwas besser geworden aber schwankt immernoch etwas.

    Starten tuts auf jedenfall topp 2-3 mal ziehen und es ist da.


    Und meinen 1800w Kärcher Staubsauger schafft es jetzt auch ohne auszugehen.


    Nur mit einem 2000w parkside Heißluft Föhn auf Stufe 2 hat es zu kämpfen und fängt dann an mit Drehzahl sägen.


    Im Leerlauf mit ac off sägt es auch noch leicht.


    Aber mehr Krach möchte ich jetzt am Sonntag auch nicht machen.

  • Moin moin


    Es ist unerlässlich, den Typ des Motors zu kennen, wenn man Ersatzteilen sucht. Leider steht in der Anleitung nur grob Benzin 4takt Motor also vermutlich ein Noname Motor. Was du gefunden hast kann also funktionieren, aber sicher ist es nicht


    Wenn am Motor nichts steht, würde ich es erst mit einer Reinigung im Ultraschallbad versuchen. Erfahrungsgemäß hilft das schon weiter


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!