Toro SW4200 fährt zu langsam

  • Hallo Zusammen, mein Rasentraktor Toro Timecutter SW 4200 fährt nicht mehr so schnell wie er sollte. Genauer gesagt fährt er geradeaus langsam, in der Linkskurve und Rückwärts wird er noch langsamer. Jedoch wenn ich nach Rechts einschlage wird er schneller. Am schnellsten bzw. mit normaler Geschwindigkeit wie er zuvor ist er, wenn er nach rechts gesteuert im vollen Anschlag gelenkt wird. Es ist ein O Grad Wendekreis Mäher und hat 5 Jahre schon viel und zuverlässig gemäht. Was ich nicht verstehe ist, dass er genug Kraft in der Rechtskurve hat, geradeaus u. nach links beginnt er zu schleichen.

    Vielen Dank für die Mühe mir mit dem Problem weiterzuhelfen .

    Beste Grüße

  • Moin moin. Hydrostatic Antriebe brauchen eine regelmäßige Wartung und auch in bestimmten Intervallen den Wechsel des Hydrauliköles. War das der Fall in den 5 Jahren?


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi , vielen Dank für Deine Antwort. Nein, es wurde keine Wartung oder Ölwechsel am Hydrostatik Antrieb durchgeführt. Dies war mir nicht bekannt.

    Wenn ich noch genauer erklären darf:

    Schon letztes Jahr war nach ca. 3 Stunden Mäharbeit manchmal eine Reduzierung der Geschwindigkeit feststellbar.

    Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

    Vor kurzem habe ich den Rasentraktor wohl unsachgemäß eingesetzt, er musste 5000 qm Grassamen einstreuen u.

    der Boden war locker aufgeraut worden von einem Traktor mit Telleregge.

    Dieser Boden hat meinem guten Toro nicht gefallen, denn danach fing es dramatisch an mit der Geschwindigkeit.

    Gestern morgen habe ich 2000 qm gemäht und lief einigermaßen gut , eine Mittagspause von 3 Stunden gemacht und danach nochmal 1000 qm gemäht - nach kurzer Zeit kam dann das Problem : geradeaus , links u. Rückwärts sehr langsam - nach Rechts eingeschlagen u. der Toro rannte wieder normal schnell.

    Jetzt habe ich überlegt, dass meistens geradeaus u. in Linkskurven gefahren wird, denn er wirft das Schnittgut nach Rechts aus. Nun als Laie im Hydrostatic Bereich denke ich ist evtl. der rechte Antrieb nicht so verschließen, oder so ??


    Ganz herzlichen Dank für Eure weitere Hilfe u. Ratschläge.


    Beste Grüße

    Helmut

  • Fehlermöglichkeit könnte auch ein Überdruckventil sein das nicht richtig schließt, somit kann sich kein geeigneter Öldruck aufbauen.


    Im kalten zustand kann er die Geschwindigkeit noch halten aber je wärmer das Öl wird desto größer der Leistungsverlust.


  • Hallo Zusammen , habe heute Abend den Rasentraktor hochgebockt u. es wurde nur das linke Rad angetrieben.

    Dann war am rechten Antrieb (1.Foto ) keine Bewegung des Hebels sichtbar, Ursache war ein Festklemmen des Bewegungsschlitten ( 2. Foto ) welcher bei Volleinschlag das entsprechende innen liegende Rad antriebslos macht

    ( Art Differenzial, so kann ich mir es erklären ) . Nach gängig gemacht läuft der Toro wieder wie er soll.

    Sorry, ich hätte erst die Mechanik besser kontrollieren sollen, bevor ich mit dem Gedanken an einen Schaden am Hydrostatic Antrieb, mich an Euch gewendet habe.

    Aber dafür bin ich jetzt Mitglied im Motorgeräte Forum geworden, und werde mich auch besser um Pflege u.Wartung

    kümmern. Nur mir ist nicht klar wie ich das Öl im Hydrostatic Antrieb wechseln kann, keine Ablasschraube gefunden.


    Vielen Dank Euch allen


    Beste Grüße

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Palmar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palmar mit diesem Beitrag zusammengefügt.