Rasentraktor Keilriemenkupllung

  • Moin, Ich habe eine frage zu der Keilriemenkupplung an meinem Murray 11/36. und zwar: Gehört die hintere Riemenscheibe so groß (die ist ja viel höher als der Riemen) und ist der Keilriemen Passend? (jetzt grade ist die Kupplung nicht betätigt worden also wird der von dem Spanner und der Feder gespannt). Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mich nicht sehr mit Keilriemen Kupplungen auskenne.

  • Würde ja gern helfen aber in dem Fall hab ich keine konstruktiven Tipps ;)

    Die Fotos sind ja ganz toll aber mir erschließt sich nicht, worauf du hinaus möchtest. Funktioniert etwas nicht? Ist das ein Bastlergerät?



    Gruß und schönes Wochenende

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • wenn man das Mähwerk ausbaut und ein Foto vom Riemenverlauf sendet dann kann man was beurteilen.

    die eingestellten Bilder sind suboptimal.

    denn darauf ist nur die Motorriemenscheibe und die Spannrolle zu sehen.

  • Rudi-Mentaer Moin, ich wollte wissen ob die hintere Riemenscheibe funktionieren wird ohne dass der Riemen Rutscht. Die hintere riemenscheibe ist doppelt so hoch wie der Riemen wie man auf dem 1. Bild sieht. Kein plan ob sich der Riemen dann wenn er gespannt wird "verkeilt" und greift. Ja, der Mäher ist ein Bastelobjekt ich werde ihn neu lackieren und wieder zum fahren bringen. Den 11ps 400CC Briggs and Stratton hab ich gestern zum laufen gebracht. Viele grüße Schönes Wochenende dir noch.

    .


    Trabold dass auf dem Bild sind die Motor und Getriebe Riemenscheiben. Ich wollte nur wissen ob dass funktioniert ohne dass der Riemen rutscht wenn er gespannt ist, da die hintere Riemenscheibe c.a. doppelt so hoch ist wie der Riemen. Wenn ich das Kupplunspedal loslasse spannt die Feder den Riemen eig. ganz gut. Da ich den mäher aber noch nicht zum fahren gebracht hab, da ich zu erst den rahmen verstärke und dass hintere ritzel austausche (inkl. neue 428 Verstärke motocross kette und kleines achs-Ritzel (30 zähne) ), konnte ich das fahren noch nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von MoTiJo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoTiJo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin moin


    Ach soooo!


    Das ist eine Umlenk- oder Spannrolle. Da es eine Rückenlaufrolle und keine Keilriemenscheibe ist, ist die Breite abhängig von ihrer Verwendung. Wenn damit z.B. ein Keilriemen geführt oder gespannt wird, welcher das Mähwerk antreibt, muss das so sein. Durch die Höhenverstellung verändert sich die Position des Riemens mit. Dafür braucht man einen gewissen Bewegungsspielraum.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Rudi-Mentaer

    Moin,

    Dass ist die Riemen scheibe die am Getriebe ist.... also nicht original. Ich werde die tage mal auf den Schrottplatz gehen oder im Internet nach einer passenden Hinteren Riemenscheibe gucken. Das dieser Mäher ein Bastel Projekt ist hole ich mir Eventuell auch eine etwas kleinere Riemenscheibe für mehr Geschwindigkeit. Der antriebs-riemen Spanner wird dann auch Verändert werden müssen-Eventuell auch die Riemen Länge, das ist aber kein riesen Problem. Erstmal wird aber der Rahmen verstärkt und dass Getriebe auseinandergenommen um dass neu zu fetten und neue Lager dafür zu bekommen. Das Getriebe ist ein Tecumseh Peerless 700-070A 5 gang. (5 Vorwärtsgänge, 1 neutral und 1 rückwärts gang.) weiß jemand welche Lager ich für dieses Getriebe brauche ?

    Schönen Abend noch

  • Ausser in der Getriebeeingangswelle (Nadellager) sind Rotgussbüchsen verbaut der Satz Lager kostet über uns € 151,80

    Tipp: Änderungen um die Geschwindigkeit zu erhöhen, wird zeitnah zum Totalausfall des Getriebe führen

  • Trabold

    Moin,

    Ich habe noch ein altes Peerless 700er Getriebe (peerless 700-070A) (mit 3 vorwärts Gängen) bei dem alle Lager noch in einem guten zustand sind und keine Geräusche machen oder so. Die welle hat auch kein oben/ unten spiel also werde ich die Bronze/Messing Lager für dass Peerless 700er in meinem jetzigen Rasentraktor (mit 5 vorwärts Gängen) einbauen. Dann halt dass alte fett entfernen und neu schmieren mit dem fett was ich dafür zu kaufen bekomme.


    Tipp: Die Peerless 700er (meist 700-070A) werden in den USA im rasentraktor- Rennsport verwendet da diese mit einer kette mit der Achse verbunden sind. Dass heißt dass die Achse nicht im Aluminium/Gusseisen des Getriebes sitzt. Der Aufbau ermöglicht es eine Achse wie man sie im Kart findet zu nutzen - wodurch dass Getriebe viel weniger belastet wird. Dass was du meinst sind Warscheinlich die Rasenmähertraktor Getriebe bei denen die Achse IM Getriebegehäuse sitzt. Diese Getriebe gehen meist kaputt wenn man die Riemenübersetzung ändert, weil der rahmen sich während der fahrt mehr "bewegt". Im englischem wird dieses Phänomen "Frame Flex" oder "Flexing Frame" genannt. Wenn sich der rahmen dann währen der fahrt so zu sagen ein wenig "biegt" zerstört dies dass Getriebe mit der zeit. Beim peerless 700-070A kann dies NICHT passieren, da dieses Getriebe (wie schon grade eben erwähnt) eine extern angebrachte - mit kette verbundener Achse hat. Die Renn-Rasenmähertraktoren haben natürlich eine andere Übersetung für eine hohe Geschwindigkeit und teilweise 20 oder mehr PS (meist nutzen die Amerikaner den Briggs and Stratton Vanguard V- Motor). Die fahren dass Getriebe dann ungefähr für 1 Jahr bevor sie es öffnen und entweder weiterverwenden/reparieren oder ein neues kaufen.


    Fazit: Ein Rasenmähertraktor Getriebe (zumindest dass Peerless 700-070A) kann locker mit einer anderen Übersetzung für Längere Zeit auf Voller last gefahren werden sofern man es nicht übertreibt und dass Getriebe auf dass fahren Vorbereitet (Lager und so erneuern wenn nötig und auf öl Schmierung umrüsten).


    Falls du zu diesem Getriebe (oder auch andere Fragen search) über Offroad/Rennrasenmähertraktoren mit einer schnelleren Übersetzung hast, dass schau doch mal hier vorbei: https://www.atltf.com/ und geh auf den such Knopf und such dort in deren Foren nach: "Peerless 700". Oder such auf Google nach: "Peerless 700 Race Prepping".

    [Und übrigens: Vor dem Schreiben erst überlegen ob dass stimmt was man da schreiben will ;) ]


    Schönen Abend noch.