Wolf Mäher mit OHV Motor, Feder, wo gehört die hin?

  • Moin moin Forum,


    hab' den kleinen roten Wolf Garten Rasenmäher geschenkt bekommen. Ist ein OHV Motor.


    Wo kommt die Feder hin? Bzw. wo wird die eingehakt?


    Danke...


    PS: Der Stoppzug an dem Teil ist im Zug selbst fest gegammelt. Versteh' nicht warum man den nicht neu kauft und rein baut...30 €...man hätte wieder Jahre Ruhe...


  • Hallo,


    Genau.

    Ich kenne diesen Motortyp zwar nicht, aber die Feder sieht sowohl überdehnt aus (Windungen haben sogar auf dem Bild wo sie nur an einem Ende hängt schon Abstand d.h. liegen nicht aufeinander auf) als auch am Ende möglicherweise deformiert (ein Ende sieht anders geformt aus, kann so gehören, aber kann auch deformiert worden sein). Daher würde ich die auch erneuern, sofern verfügbar. Nur so weiß man genau ob die Form so sein muss. Schlabberige Reglerfedern habe ich aber auch schon bei gut laufenden Rasenmähern erlebt. Grund: Bei einigen Motoren bewegt sich der Hebel beim Motorstart immer sofort in die Richtung, bis die Feder zumindest nicht mehr schlabbert (bei denen ist meist das U-förmige Ende extra lang gehalten, damit sich die Feder nicht von allein aushaken kann). Ein Versuch mit dieser alten Feder macht ja kaum Arbeit, aber wenn der Motor irgendwie sägt/nicht 100%ig läuft dann würde ich die auf alle Fälle erneuern.

    Diese Federn sind scheinbar nicht ganz unwichtig, man könnte die Kennung (also Länge+Härte) fast mit einer Art Kennfeld im Motorsteuergerät vergleichen. Wenn es egal wäre, hätte man ja statt einer Feder einfach ein Drahtgestänge verwenden können. Die Feder ist wahrscheinlich eine Art Dämpfung, da sich die Regelung sonst aufschaukeln könnte. Es ist also ein wichtigeres Teil als man denken könnte, und ganz sicher sollte man keine andere Feder nehmen die "irgendwie passt".


    Grüße

    Christian