Castelgarden Rasentraktor - Reifen sind fest

  • Hallo zusammen.


    Ich wolle heute an meinem Castelgarden Rasentraktor die hinteren Reifen abnehmen um die Schneeketten drauf zu machen und alles sauber zu machen,

    Leider sitzen die Reifen fest an der Achse. Ich habe mit einem Vorschlaghammer links und rechts

    Schläge auf den Reifen gegeben. Hat aber nichts gebracht und die Achse möchte ich mir nicht dadurch kaputt machen.

    Hat jemand noch Tipps wie ich die Reifen runterbringe? Seit einigen Tagen sprühe ich mit WD40 auf die Achse. Einen Abzieher habe ich nicht.


    Danke

    Hans

  • Wenn die Räder sogar mit Gewalt nicht von der Achse gehen sind sie total festgegammelt, verrostet.

    Das mit den Hammerschlägen würde ich lasse weil dadurch die Achse schaden nehmen kann.

    WD40wird da auch nicht viel bringen.


    Sehe einzige Möglichkeit mit Abzieher.

  • Hi ,

    nächste Möglichkeit , : Ventil raus , mit einem Heißluft Föhn von vorne bis hinten und rings rum draufhalten , da sich das Material ausdehnt , und dann mit kaltem Wasser abschrecken .

    Wenn das nichts mehr hilft , dann bleibt Dir nur noch die Flex , oder Du baust Dir einen Abzieher .

  • ich glaub der Hans meint die "Felgen" abnehmen, nicht die Reifen.


    Hansemann187

    vielleicht kannst mit dickes Holz, 1 St über Felgen (innere Seite) der Andere am Karosserie. Mit 2 Holzkeile versuchen alles auseinander zu lösen.

    Mit Heißluft Fön an der Achse wahrend das druck vom Keil.


    Oder, haben sie ein sehr kleine Auto Heber/Pumpe, denn druck nach Außen zu erzeugen, statt Keile???


    Gruß

    brychan

  • Hi brychan , ich Rede ja auch von der Felge . Das Ventil soll raus , denn wenn die Luft noch im Reifen ist und heiß wird kann es zu einem Reifenplatzer kommen , da sich die Luft im Reifen zu stark erhitzt . Alles schon mal erlebt .

  • Hi brychan , ich Rede ja auch von der Felge . Das Ventil soll raus , denn wenn die Luft noch im Reifen ist und heiß wird kann es zu einem Reifenplatzer kommen , da sich die Luft im Reifen zu stark erhitzt . Alles schon mal erlebt .

    Ja du ,das ist mir schon klar......

    ich hatte das gleiche Problem als ich die Linke Felge entfernen wollte, um Freies Sicht zu haben bei Bremse Reparatur.

    Der Felge hab ich mit ein lange 6cm x6cm Kantholz und schwere Hammer von innen nach außen ,weg geschlagen.(Traktor mit Flaschenzug hinten hoch gehoben) Das Rad immer drehen und auf ein neue stelle nah an Achse schlagen .

    Etwas Rostlöser spray und wärme auf Achse hat auch geholfen. Achse und Rohr gesäubert mit Flies und schön eingefettet bei montage.


    Ein mal hat das auch nicht so funktioniert. Also, hab ich die Räder komplett mit Getriebe abgebaut; das ich besser an die Felgen hin komme.


    aber "rasencut" hat auch wieder recht! :)


    Gruß

    brychan