AL-KO 48 BH Motor stockt beim anreißen

  • Hallo ins Land.

    Habe von meinem Kollegen meinen alten Mäher zurück bekommen, den er jahrelang im Regen hat stehen lassen.

    Wollte ihn wieder flott machen und hab ihm ein bisschen was gegönnt.

    Unter anderem eine neue Zündkerze.

    Auf der alten stand RJ17LM. Gängiges Teil.

    Die alte leider weggeworfen.

    Neu bestellt und rein geschraubt.

    Ohne Kerze dreht der Motor super und rund.

    Schraub ich die neue Kerze rein, stockt der Mäher beim anreißen, als ob die Kerze zu lang wäre und der Zylinder gegen die Kerze kommt.

    Nicht, dass das Anreißen schwierig geht. Nein, auf halber Strecke ist Ende mit reißen.

    Hab bei eBay Kleinanzeigen einen Menschen gefunden, der den gleichen Mäher verkauft an Bastler. Ihn angerufen, er meinte, da kommt eine RJ19LM rein. Also nicht faul, die gekauft. Das gleiche Problem. Kein Wunder, beide Kerzen haben ab Gewinde das gleiche Maß.

    Irgendwie bin ich jetzt ratlos.

    Hat wer einen Tipp für mich?

  • Hi ,

    nicht der Mäher ist von Bedeutung sondern der Motor . B&S Zündkerze RJ19LM

    Du schreibst er stockt . Schlägt er eventuell zurück ?Wenn ja dann kontrolliere mal ob die Kurbelwelle noch gerade ist . Zündkerze raus , Mäher nach hinten kippen dass er senkrecht steht und am Starter kräftig ziehen . Wenn sie eiert ist das ein Fall für die Tonne .

    mfG

  • Nun an der Zündkerze kanns bestimmt nicht liegen, Original für den Motor ist RJ19LM, wie soll der Kolben

    auf halber Strecke an die Kerze stoßen, unmöglich.

    Möglich vielleicht hat sich was zwischen Zylinderwand und Kolben verklemmt oder es ist was mit dem Startergehäuse,

    Starterseil verhakt oder Feder gebrochen etc.

  • Hallo,


    ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war eine Lagerung vom Pleul gebrochen (und zwar so, dass sie noch um die Kurbelwelle sassen konnte).

    langsam ließ er sich von Hand durchdrehen und schnell blockierte er (bei schnell ist wohl durch die Flehkraft das Pleul von de Kurbelwelle weg geschleudert worden).

    Probiere mal den Motor (nicht zu weit) links und rechts zu kippen und wenn es dann klackt könnte es ebenfalls das Pleul sein.