Kaufberatung - Mulcher oder Rasentraktor für 3000m² Wiese

  • Liebes Forum,

    ich war jetzt bei den Händlern vor Ort, weil ich gemerkt habe, dass ich gerne vor Ort einen guten Ansprechpartner für Service und Co hätte. Toro, Ferris, AS / FECO gibt es in der Nähe garnicht. Deswegen ist meine Auswahl nun beschränkt auf: Stihl rt 4097 sx oder Husqvarna TS 112. Wenn ich 3.000 Euro mehr ausgeben möchte, ginge auch noch der EGO ZT 420E-L. Habt ihr beim Stihl vs. Husvarna eine Tendenz?

    Herzlichen Dank!

  • @Kwirl

    Mit dem Hochgrasmähdeck sieht es halt aus wie bei einer Wiese, für englischen Rasen ist es nicht ausgelegt. Man kann es aber abbauen und ein normales Mähdeck dranbauen.


    hanshelm

    Stihl Traktoren sind im Grunde nichts anderes wie Alko Solo Premium Traktoren nur in orange, mit ein wenig mehr Schnick Schnack und etwas teurer. Grundaufbau ist aber der gleiche.

    Grunsätzlich bin ich persönlich kein Fan von Husky Heckfängern, würde daher wenn überhaupt zu Stihl raten.

  • Wie englischer Rasen soll es auch nicht aussehen. Die Frage ist halt, wie es aussieht, wenn man bei einer wuchshöhe von 5-0cm mit dem Hochgrasmäher aussieht.

    Ein extra Mähdeck für Rasen möchte ich mir nicht zulegen

  • vielen Dank. Werden die Stihl-Traktoren bei Alko produziert? Denn der Händler meinte, der Motor sei von Stihl. Mich wundert generell, wie wenig Infos / Reviews man zu Stihl-Traktoren findet. Für meinen finde ich auf deutsch und englisch bspw auf YouTube garnichts. Dabei ist Stihl doch ne Riesen Marke.

    hanshelm

    Stihl Traktoren sind im Grunde nichts anderes wie Alko Solo Premium Traktoren nur in orange, mit ein wenig mehr Schnick Schnack und etwas teurer. Grundaufbau ist aber der gleiche.

    Grunsätzlich bin ich persönlich kein Fan von Husky Heckfängern, würde daher wenn überhaupt zu Stihl raten.

  • vielen Dank. Werden die Stihl-Traktoren bei Alko produziert? Denn der Händler meinte, der Motor sei von Stihl. Mich wundert generell, wie wenig Infos / Reviews man zu Stihl-Traktoren findet. Für meinen finde ich auf deutsch und englisch bspw auf YouTube garnichts. Dabei ist Stihl doch ne Riesen Marke.

    Ja die werden bei Alko produziert. Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit in Obdach bei Alko bei einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen und da liefen gerade die Stihl Traktoren in orange vom Band. War lt. dem Werksführer einer der ersten Chargen in orange, davor war es ja Viking grün.
    Motoren sind meines Wissens nach entweder Briggs Motoren oder Loncin Motoren. Als Stihl Motor wird der eigentlich von Loncin stammende Motor angepriesen.

    Die Kooperation zwischen Stihl und Alko läuft aber so schon seit 20 Jahren, neuerdings lässt auch Sabo bei Alko produzieren. Im Endeffekt sind es alle die gleichen Traktoren.

  • Interessant. Ich dachte, die Stihl Rasentraktoren kommen aus dem ehemaligen Viking-Werk in Österreich.


    Noch eine letzte Frage, da mir bei einem USA-Besuch aufgefallen ist, dass dort wirklich nur noch Zero Turns rumfahren: Leider gibts vor Ort keinen Toro-Händler. Aber was haltet ihr denn von den Deere Zero Turns (konkret: z315e). Sind die verlässlich? Schon verrückt übrigens, dass Zero Turns in den USA die Hälfte kosten! Da frage ich mich, ob man die nicht irgendwie selbst importieren kann.


    Viele Grüße

  • Nein, aus dem Viking Werk kommen nur die normalen Rasenmähern und ich meine die Aufsitzer. Aber Traktoren werden seit ca. 20 Jahren von Alko geliefert. Zu den von dir genannten Zero Turns kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich kann lediglich zu Stiga, Huski und Kramer/Alko etwas sagen. Alle sind eigentlich brauchbar.

    Grundsätzlich würde ich mich aber darauf konzentrieren, was dein Händler in deiner Nähe verfügbar hat. Es wird dir nichts bringen einen Händler aufzutreiben der irgendein Modell vertreiben kann, aber von dir 70 km entfernt ist. Passieren kann immer was, kaputt gehen kann immer was und da braucht man einen guten Händler vor Ort.