Stihl 038 AV EQS

  • Hallo Forum

    Ich habe gestern bei meiner alten 038 AV festgestellt, daß das Druckstück unter dem Kettenspanner das zeitliche gesegnet hat.

    Auf der Suche danach bin ich lediglich auf Bart Parts aus NL gestoßen. Kennt das jemand und wie seriös sind die? Wegen Wochenende bisher keine Reaktion.

    Die wollen eine Versandpauschale von ca. 8,50 bei einem Teil das im Briefkuvert verschickt werden kann und keine 5 g wiegt.

    Es gäbe noch etwas aus USA teuer und noch mehr Versand.

    Oder hat jemand noch andere Bezugsquellen? Gerne auch gebraucht. Teile Nr ist: 1118 664 1400 ( aus original Bedienungsanleitung)


    Danke im Voraus für die vielen Zuschriften 😜 pleasantry


    Bernhard

  • Grüß dich,


    das ist eine alte Ersatzteilnummer, die es so anscheinend nicht mehr gibt. Im Stihl ET-Programm kann ich dazu jedenfalls nichts finden. Auch in der ET-Liste konnte ich nichts finden, was dem ähnlich sieht.

    Kannst du bitte ein Foto machen, damit wir sehen können, wo genau das Druckstück sitzen soll.


    Danke und Gruß.

  • Hallo


    Ja danke für die Info. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das umgeschlüsselt worden ist. Meine Säge ist auch ca. 40-45 Jahre. Nur ich bin nicht auf dem laufenden, was die Entwicklung usw bei Stihl betrifft.




    Dies ist ein Ausschnitt aus meiner original Bedienungsanleitung.

    Gesucht wird das Teil Nr 10, das genau unter dem Kettenspanner im Gehäuse sitzt.


    Wenn man sich vorstellt, dass wegen solch eines kleinen Teils, das jetzt mal nach mehr als 40 Jahren zerbröselt ist die Kettenspannung nicht mehr funktioniert, der Rest der Maschine aber noch tadellos läuft. Ist schon ein bisschen verrückt.

    Falls es noch Bezugsquellen gäbe, würde ich mich freuen.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    hier gab es anscheinend mal eine bauliche Änderung. Das von dir gesuchte Teil kann ich in keiner mir vorliegenden ET-Liste finden. Selbst in einer 20 Jahre alten PDF ist das Teil nicht mehr abgebildet. Ich kann allerdings auch nicht erkennen, was gehändert wurde und wie das Nachfolgeteil aussieht.


    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche. Ich kann hier nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Timo

  • Hallo Timo


    Vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe jetzt einmal bei diesem holländischen Händler bestellt. Ich werde berichten, wenn es kommt.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich auch festgestellt, dass dieses Teil offensichtlich auch in der 028 AV verbaut war. Zumindest ist ja die Teile Nr ein Hinweis (1118...)

    Vielleicht habe ich ja eine der früheren Baujahre, kann das leider nicht mehr nachverfolgen. Oder gibt es eine Gerätenummer, die darüber Aufschluss geben könnte.

    Hilft leider aber auch nicht, wenn die Ersatzteile einfach nicht mehr nachgebaut wurden.


    Gruß Bernhard