Sabo 43-A Eco Motor läuft unrund

  • Will Rudi-Mentaer nicht vorgreifen, aber ich bin mir fast sicher, er meint das komplette Ansaugrohr, das sich vollständig in der grünen Ellipse befindet. Das geht quer über den Zylinder von der Vergaserseite auf die gegenüber liegende "andere" Seite, auf der sich sowohl Auslass- als auch Einlassöffnung befinden. Das Rohr ist meist aus Kunststoff, kann also rissig oder sonst irgendwie undicht sein --> Falschluft.

    Das Leerlaufsystem sorgt dafür, dass die Gemischbildung funktioniert auch bei fast geschlossener Drosselklappe. Die Drehzahl wird immer über den Fliehkraftregler gesteuert. Wenn der Mäher einen Gashebel hat, dann wird über diesen mittels Federvorspannung der Eingang vom Fliehkraftregler auf die Drosselklappe beeinflusst.
    Der Sabo-Vario-Antrieb hat damit nichts zu tun, da wird über kegelförmige Riemenscheiben der Antrieb beinflusst, die Messerdrehzahl bleibt da gleich.

    Genau so war das gemeint. Hatte schon Fälle, wo das Rohr komplett gebrochen war (Vibration) oder sich die Schrauben Gelöst haben. Wenn der Vergaser zweimal gereinigt wurde und optisch an den sichtbaren Düsen nichts zu sehen ist (besonders die Schraube, die die Schwimmerkammer hält, das ist die hauptdüse. Die setzt sich besonders gerne zu.


    Hierein Link, in dem ich das Funktionsprinzip grob beschrieben habe. (Forumsintern)


    Wenn es der Vergaser nicht ist, würde ich stark auf Falschluft an anderer Stelle tippen. In beiden Fällen ist ein Sägen des Motors das Symptom. Der Fliehkraftregler ist nur ein Teil dessen. Ursache liegt immer auf einem Schlechten Benzin/Luftgemisch. Das kann auch durch einen Verschlissenen Motor verursacht werden. Es ist egal, wo die falsche Luft rein kommt, das Symptom ist das selbe.


    MfG

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer ()

  • Update


    Nachdem nun endlich alle bestellten Ersatzteile gekommen sind, möchte ich euch eine kurze Rückmeldung geben.

    Nachdem ich vorher schon den Verdacht hatte, dass der Vergaser wegen seiner vollintegrierten Bauweise nicht richtig sauber geworden ist, hab mal richtig Geld in die Hand genommen und für 13 € einen neuen gekauft.

    Und was soll ich sagen, das Teil läuft wieder tadellos.

    Euch nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.


    Gruß aus dem Bergischen

  • habe vergessen zu schreiben das diese Nachricht für SABO 78 war den er hat vermutlich den Kunststoff Vergaser

    Danke,ich habe ihn jetzt zu einer anderen Werkstatt gebracht ( die erste war be.....)die dann, bei einem Garantiefall ,es mit Sabo abwickeln kann